Ausbildungsbetrieb wechseln...

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen,


    im moment bin ich in der Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit, wo ich mich derzeit im 2.Lehrjahr befinde. Ich möchte gerne meinen Ausbildungsbetrieb wechseln, da ich sehr weite Strecken in die Arbeit habe und mir als Lehrling, wenig bzw. nichts mehr übrig bleibt, daher möchte ich gerne in eine Firma in meiner Umgebung wechseln. Ich wollte nun einfach mal nachfragen, ob sich jemand auskennt wie so ein wechsel funktioniert und jemand zufällig einen guten Sicherheitsdienst im Kreis Amberg-Sulzbach kennt? :roll:

  • Wollte auch nicht auf Fristen verweisen sondern auf die bestehenden Möglichkeiten ein Ausbildungsplatz zu wechseln - was wiederum zwangsweise mit der Kündigung des bestehenden Ausbildungsverhältnisses einhergeht.

    Gruß
    Simans


    Der Weg ist das Ziel - manchmal ist der Weg verdammt lang und steinig.

  • Hallo,


    Habe das grad selbstt hinter mir, beim Alten AG fristlos gekündigt(anfang 2.Jahr). unter angabe von § 22 BBiG (2) Satz 1
    den wichtigen grund(einen der vielen ^^) mit angegeben. er hat zwar wiedersprochen, aber das ist im grunde
    egal, eine kündigung muss nicht akpeztier werden, da es eine einseitige willenserklärung ist. er hat die möglichkeit des anspruches aus schadensersatz, allerdingt nicht wenn er den kündigungsgrund zu vertreten hatt.(was ja so war..)

  • :D Recht des Auszubildeden :D


    Gott sei Dank, ein Azubi kann unkompliziert aus seinem Ausbildungsvertrag aussteigen.


    Wenn einer Fortführung in einen anderen Ausbildungsbetrieb nichts im Wege steht, besteht faktische keine Kündigungsfrist gem. BBiG.
    Also, anderen Ausbildungsbetrieb suchen, Ausbildungsvertrag schließen, Zeiten anrechnen lassen und alten Vertrag kündigen. Danach IHK verständigen und Ausbildunsgverhälltniss umschreiben lassen. Danach wird alle gut (hoffentlich).


    Bei Fragen, bitte an den Ausbildungsberater der zuständigen IHK wenden.


    Gruß Luckboy :lol:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.