• Wie manche von Euch bereits wissen bin ich seit einer Woche krankgeschrieben, weil der Stress der letzten Monate seinen Tribut gefordert hat und mir auf Magen und Nerven geschlagen ist . Ich bin nur noch müde, öfters am weinen und damit beschäftigt auf Toilette zu sausen :oops: .
    Wie auch einige schon wissen geht es in meiner Firma drunter und drüber (Personalmangel, 12 Schichten ohne Pause - aber keinen Freizeitausgleich aufgrund des chronischen Personalmangels :evil: ).


    Nun hat mir vorhin ein Kollege, der derzeit in Urlaub ist, eine SMS geschickt, daß ich bloß nicht an mein Telefon gehen soll, da der Gruppenleiter mal wieder (geht seit einem halben Jahr so!!!) mit der Dienstplanung Probleme hat und nun gerne die Leute aus dem Urlaub zum Dienst bitten will .


    Ich hatte kaum die SMS gelesen, da klingelt auch schon mein Handy und ich sehe auf dem Display die altbekannte Telefonnummer des Gruppenleiters . Ich habe das Handy läuten lassen, bin nicht dran und habe es nach dem ausläuten ausgemacht. Ich bin eben der Auffassung daß der Arzt mich nicht umsonst krankgeschrieben hat und eine Krankmeldung dafür da ist, daß sich der Körper erholen kann :!:


    Wie seht Ihr das bitte?


    Und wie verhält sich das mit der Fürsorgepflicht eines AG wenn er die Kranken und die Urlauber während ihrer Genesungs- und/ oder Urlaubszeit anruft? Fällt das nicht schon bereits unter Nötigung??? :cry:


    Ich will hier gegen niemanden hetzen; mich würden einfach nur mal Eure Meinungen interessieren .


    Edit:


    Habe vergessen zu erwähnen, daß mir der ganze Ärger vorhin erneut auf den Magen geschlagen hat und ich wieder am weinen bin .

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Also das ist bei uns recht häufig so. Ich werde im Objekt schneller gesund als zu hause mit dem Telefonterror. Drei mal am Tag ist normal. Wenn man sich Montags krankschreiben läßt,verlangt der EL oftmals das man eine präziese Zusage macht,wann man zurück ist.Schwere grippe wird sofort als kleiner Schnupfen lächerlich gemacht,je nachdem wer dran ist. Es wurde auch schon Kollegen mit der Kündigung gedroht,wenn sie nicht sofort zur Arbeit erschienen. Um zu vermeiden das man nicht ans Telefon geht,verlangen die das man sich z.B. Mittwochs und Freitags telefonisch zu melden hat. Ich war nun seit 3,5 Jahren nicht mehr wegen Krankheit daheim geblieben, aber davor...dann hab ich den Telefonstecker rausgezogen und später gesagt ich hab den ganzen Tag tief und fest geschlafen-war ja schließlich krank.
    Ich hörte mal von einem Kollegen,der mittels Anwalt eine Unterlassung erstritten haben soll,so das man ihn wärend der Krankheit nicht anrufen darf. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob das stimmt.Den haben wir nicht mehr weil sie ihn gekündigt haben.
    Ich meine du wärst auch in der Gewerkschaft,oder?
    Was sagt denn der Rechtsberater von denen dazu?


    Deine Symptome klingen fast nach burn out.-Müßte dein Doc aber auch drauf kommen. Mußt du mal nach googlen...die Schilderung der Krankheitssymptome werden dir vielleicht bekannt vorkommen. Schlaflosigkeit,mangelnde Lebensfreude usw.
    Leide ich seit 3 Jahren drunter,aber hab gelernt damit zu leben.Geht alles. Ne Langzeittherapie zur Heilung ist doch in unserem Job gar nicht drin. :?
    Und der Arbeitgeber würde höchstens lachen und einen lächerlich machen. Unsereins hat ja schließlich keinen Stress.Haha!!


    Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe du kommst übern Berg. Mal richtig ausheulen kann auch gut tun.


    LG
    Trapper

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Handy abschalten und Festnetz auf einen Verwandten umleiten, der dann dem Chef die Leviten liest.


    Die Begründung hierfür ist, dass man - weil man ja nachweislich Krank ist - seine Ruhe braucht und der Verwandte auf den das Telefon umleitet auch derjenige ist, der sich um einen kümmert und deswegen im Notfall auch daheim vorbeischauen kann, so dass die wirklich wichtigen Anrufe von Chef & Co. ankommen und alles unwichtige abgeblockt wird.


    Das nimmt dann solchen Ungeziefer schnell den Wind aus den Segeln.

  • Zitat

    Ich meine du wärst auch in der Gewerkschaft,oder?
    Was sagt denn der Rechtsberater von denen dazu?


    Richtig!
    Nur ist der zuständige Bereichsleiter für Mittelbaden/ Nordschwarzwald verunfallt (länger krank) und seine Sekretärin in Urlaub.
    Habe schon in LU angerufen; sozusagen ob die mir vielleicht ausnahmsweise helfen. Aber deren Zuständigen sind leider auch in Urlaub :cry: .


    Zitat

    Handy abschalten und Festnetz auf einen Verwandten umleiten, der dann dem Chef die Leviten liest.


    Würde ich ja gerne - aber mein Lebensgefährte kanns schon nicht mehr hören was meine Firma und den Objektleiter betrifft und meine Eltern wohnen weiter entfernt und sind mir ehrlich gesagt zu schade (nicht falsch verstehen bitte) dafür um sie mit so einem Arschloch von Objektleiter zu belasten :cry: :cry: :cry: .


    Vorhin, nach dem Anruf habe ich mein Handy ausgemacht, nur um es vor lauter Neugier 2 Stunden später wieder anzumachen :oops: . Da war dann eine SMS vom Objektleiter drauf "Er weiß sehr wohl daß ich krankgeschrieben bin, wolle aber wissen ob er ab Mittwoch wieder mit mir planen kann! Er bittet um dringenden Rückruf".
    Sagt mal, gehts dem noch gut??? Was weiß denn ich wie ich mich morgen fühle, geschweige denn am Mittwoch :roll: :evil: :twisted: .

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

    Einmal editiert, zuletzt von Femmefatale ()

  • Zugegeben, ich war schon länger nicht mehr krank... und ich kenne die Situation auch aus der Sicht des Planers...


    ...aber wenn ich krank geschrieben bin, dann bin ich tatsächlich krank. Und auf solche Fragen nach dem Motto "kommst du nächste Woche wieder" hab ich früher dann ganz gerne wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich das schlichtweg noch nicht weiss, aber so bald ich das weiss Bescheid gebe.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat

    ...aber wenn ich krank geschrieben bin, dann bin ich tatsächlich krank.


    Ich bin auch wirklich krank :!: Oder bilde ich mir Erbrechen, Durchmarsch und Weinkrämpfe nur ein :!: :cry:


    Jetzt hock ich hier todmüde am PC weil ich mich seit 2 Stunden schlaflos im Bett gewälzt habe :cry: :cry: :cry: und meine Gedanken un dem Arsch von Objektleiter kreisen :evil: . Wie soll man denn da bitte wieder fit werden :?::!:

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Zitat von Femmefatale

    Ich bin auch wirklich krank :!: Oder bilde ich mir Erbrechen, Durchmarsch und Weinkrämpfe nur ein :!: :cry:


    ...hab ich das Gegenteil behauptet?


    Zum Rest: Eine gesunde "LmaA*-Einstellung" zum richtigen Zeitpunkt hilft manchmal Wunder...



    *für den Fall dass man wieder eine Abkürzung nicht verstanden wird: LmaA= Leck mich am Arsch

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Diese Abkürzung habe ich jetzt seltsamerweise verstanden

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Man muß sich auch mal mit Gewalt durchsetzen. In den ersten 8 Jahren in meiner Firma war ich nur 5 Tage krank geschrieben. Danach blieb ich zu hause,wenn ich so richtig im Eimer war,weil es mir buchstäblich keine Sau gedankt hat.
    Mein Maßstab ist,...wenn ich mir nicht mehr zutraue sicher mit dem PKW zur Arbeit zu fahren,dann bin ich krank! Und damit Basta!
    Ich hörte ja ständig von Seiten der Firma das ich früher zurück kommen könnte,sobald ich mich fit fühle........ komischerweise sagen diverse Rechtsberatungsseiten (z.B. Stern) etwas anderes,was den Versicherundschutz betrifft. Meine Firma weigerte sich offen gesagt, dieses zur Kenntnis zu nehmen. So siehts aus.
    Als ich denen mal die Ausdrucke hinlegte,weigerte man sich diese zu lesen....weil unser Oberboss was anderes sagt...und der hat schließlich Erfahrung.
    :cry:
    Dennoch....wenn ich nicht mehr in der Lage wäre zur Arbeit zu fahren...dann...wie schom gesagt....LmaA !!!

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Ich wiederhole mal eine Frafe von mir, die noch nicht beantwortet worden ist :?


    Zitat

    Und wie verhält sich das mit der Fürsorgepflicht eines AG wenn er die Kranken und die Urlauber während ihrer Genesungs- und/ oder Urlaubszeit anruft? Fällt das nicht schon bereits unter Nötigung ???

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Rechtsberatung gibts hier nicht... Nur ein Hinweis: Ein Blick in den §240 StGB könnte dir vielleicht etwas Klarheit verschaffen, ob es eine Nötigung sein kann oder nicht...


    ...falls dann noch Fragen offen sind, verdi und dessen Rechtsberatung ist auch im Landesbezirk in Stuttgart zu erreichen... nicht nur in deinem Kreis ;-)

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    Zum Rest: Eine gesunde "LmaA*-Einstellung" zum richtigen Zeitpunkt hilft manchmal Wunder...


    Die Erkenntnis musste ich auch erst auf die harte Tour lernen. :?

  • Die Frage sollte nicht sein: Darf der das? Wo bekomme ich Rechtsberatung? Ist Stuttgart zuständig?


    Die Frage muss sein: Wie lange bist Du noch bereit für diesen AG zu arbeiten?
    Nicht mehr und nicht weniger!


    Wenn das Programm ist... such Dir was anderes... ja ist leicht gesagt. Sorry dafür aber es geht um Deine Gesundheit. Oder meinst Du es wird besser wenn ein Anwalt dem OL sagt unterlassen sie das?


    Gute Besserung.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Die Firma hat sehr wohl das Recht, einen kranken MA anzurufen, solange es kein Telefonterror wird. Der Firma ist es in der regel absolut egal, was der MA hat. Ihn interessiert, wann der MA wiederkommt und ob er danach ihn betreffend umorganisieren muss.

  • Klaus


    Zitat

    Die Firma hat sehr wohl das Recht, einen kranken MA anzurufen, ...


    Mag schon sein, daß es dem Objektleiter um die Dienstplanung geht?! :?


    Aber wenn ich wirklich krank bin vermag ich nicht zu sagen ob ich 5 Tage später wieder einsatzfähig bin :!:


    Zitat

    ...solange es kein Telefonterror wird.


    Ich betrachte es schon als Telefonterror wenn innerhalb von 5 Tagen 3x vom Objektleiter angerufen wird und SMS geschrieben werden. Zudem fährt er noch ab und an an meiner Wohnung vorbei und schaut anscheinend ob mein Auto steht; und jetzt erzähl mir bitte niemand, daß er da was zu suchen hat; ich wohne in einer Sackgasse :wink: :!::!::!:

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Zitat

    Zudem fährt er noch ab und an an meiner Wohnung vorbei und schaut anscheinend ob mein Auto steht;


    Dem seine Zeit möchte ich haben. :?


    Ich empfinde es aber auch als eine Form von Nötigung,wenn ich bei Krankheit täglich angerufen werde und mir freundlich erklärt wird das ich schon früher wieder kommen darf,als es auf dem gelben Zettel steht,wenn ich mich besser fühle.


    Da sollen doch schon Schuldgefühle suggeriert werden.
    "Ich hab sie nun schon dreimal gefragt aber sie kommen immer noch nicht....sie WOLLEN wohl nicht?"---ist doch das was einem zwischen den Zeilen vermittelt wird. Und das ist Druck!

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Hallo,



    genau Trapper............



    bei unseren Löhnen ist niemand "Freiwillig" Krank............. :twisted:



    Sofern es irgend geht....schleppt man sich doch lieber zur Arbeit.......denn die bringt einem mehr in die Brieftasche
    als ein Krankentag..........

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • @
    Na ums Geld gehts da weniger. Ich hätte sogar mehr von nem Krank-Tag-wenn es nicht gerade ein Sonn- oder Feiertag ist.,weil ich ja die Fahrtkosten spare.
    Ich persönlch denke da in erster Linie an die Kollegen die meine Schichten übernehmen müssen und dann automatisch Hammer-Blöcke im Plan haben.
    Drum schleppe ich mich dahin,auch wenn ich ziemlich im Eimer bin. Da meine Kollegen es auch so handhaben,gleicht es sich aus. Und wer krank ist wird eben von den anderen im Dienst geschont,wenn es irgendwie möglich ist.
    Dafür wissen wir untereinander alle das niemand simuliert.So Typen soll es ja nun mal ach geben....
    In meinem letzten Krank-Fall hat der Kollege persönlich die EL und nen Kollegen zu hause angerufen der mich ablösen sollte,weil er das Trauerspiel nicht mit ansehen konnte.
    Ist schon blöde...aber sich vor Dienstantritt krank melden tut fast keiner. Wir klappen in letzter Zeit immer vor Ort zusammen. :?
    Das ist glaubwürdiger. Man möchte manchmal echt....


    :kotz:


    Ich glaube die Firmen wissen überhaupt nicht was sie oftmals an uns haben!

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Frank

    Sofern es irgend geht....schleppt man sich doch lieber zur Arbeit.......denn die bringt einem mehr in die Brieftasche
    als ein Krankentag..........


    Nö. Ich würde keinen Cent weniger in der Tasche haben, wenn ich krank bin.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Trapper


    Ich persönlch denke da in erster Linie an die Kollegen die meine Schichten übernehmen müssen und dann automatisch Hammer-Blöcke im Plan haben.


    Das ist mehr ehrlich gesagt so etwas von egal...


    Zumal ich, wenn ich krankgeschrieben bin auch daheim bleibe um wieder gesund zu werden, damit ich nicht noch länger ausfalle, denn DANN sind die Kollegen geschmiert. Tut mir sehr leid, aber meine Gesundheit geht vor, denn gerade in diesem Beruf ist Gesundheit und Fitness (körperlich wie geistig) das wichtigste. Ich würde es auch nicht tolerieren, wenn ich einen Kranken auf Dienststelle hätte. Der soll sich auskurieren und dann wieder kommen. Außerdem habe ich keine Lust, mich noch am Ende anzustecken.


    Krank in den Dienst kommen ist grundweg assozial und unverantwortlich.


    Umgekehrt ist es für mich auch selbstverständlich, mich wieder gesundschreiben zu lassen, wenn ich früher als erwartet wieder gesund werde.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.