• Erster Beitrag

    Wie manche von Euch bereits wissen bin ich seit einer Woche krankgeschrieben, weil der Stress der letzten Monate seinen Tribut gefordert hat und mir auf Magen und Nerven geschlagen ist . Ich bin nur noch müde, öfters am weinen und damit beschäftigt auf Toilette zu sausen :oops: .
    Wie auch einige schon wissen geht es in meiner Firma drunter und drüber (Personalmangel, 12 Schichten ohne Pause - aber keinen Freizeitausgleich aufgrund des chronischen Personalmangels :evil: ).


    Nun hat mir vorhin ein Kollege, der derzeit in Urlaub ist, eine SMS geschickt, daß ich bloß nicht an mein Telefon gehen soll, da der Gruppenleiter mal wieder (geht seit einem halben Jahr so!!!) mit der Dienstplanung Probleme hat und nun gerne die Leute aus dem Urlaub zum Dienst bitten will .


    Ich hatte kaum die SMS gelesen, da klingelt auch schon mein Handy und ich sehe auf dem Display die altbekannte Telefonnummer des Gruppenleiters . Ich habe das Handy läuten lassen, bin nicht dran und habe es nach dem ausläuten ausgemacht. Ich bin eben der Auffassung daß der Arzt mich nicht umsonst krankgeschrieben hat und eine Krankmeldung dafür da ist, daß sich der Körper erholen kann :!:


    Wie seht Ihr das bitte?


    Und wie verhält sich das mit der Fürsorgepflicht eines AG wenn er die Kranken und die Urlauber während ihrer Genesungs- und/ oder Urlaubszeit anruft? Fällt das nicht schon bereits unter Nötigung??? :cry:


    Ich will hier gegen niemanden hetzen; mich würden einfach nur mal Eure Meinungen interessieren .


    Edit:


    Habe vergessen zu erwähnen, daß mir der ganze Ärger vorhin erneut auf den Magen geschlagen hat und ich wieder am weinen bin .

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Zitat

    Krank in den Dienst kommen ist grundweg assozial und unverantwortlich.


    Mach mal halblang!
    Es gibt zunächst mal durchaus Unterschiede zwischen krank und arbeitsunfähig.
    Das Kranke am Arbeitsplatz sitzen ist auch lezten Endes nicht auf deren Mist gewachsen sondern von Staat und AG hochgezüchtet worden.
    Klar läge ein Kranker lieber im Bett,keine Frage.
    Aber die Sorge um den Job wird von einigen doch ein klitzekleines bisschen höher bewertet als deine Sorge um die Gesundheit.
    Ne Kündigung zu riskieren betrachten viele eben auch aus als Unverantwortlich. Selbst wenn das kein Kündigungsgrund ist...die Drohung reicht.
    Hab auch schon mal ne Abmahnung bekommen,weil ich wegen Fieber nicht kommen konnte und mich vor Dienstantritt krank melden mußte.
    Da bin ich zwar erfolgreich gegen angegangen,aber solche Schreiben im Briefkasten tragen wirklich irre zum Wohlbefinden bei,wenn du eh schon total im Arsch bist.


    Sorry,aber dieses reine Vernunftsgerede könnte mich auf die Palme bringen. Manchmal muß man auch mal die Realität sehen und dazu stehen.
    Bis vor ein paar Jahren war es doch noch schlimmer. Als es für nen Krankheitstag nur 80% gab sind doch noch viel mehr Leute totkrank zur Arbeit gefahren. Nicht seltend auf dem Bau oder auf dem Gerüst. Zum Glück wurde das wieder gekippt.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat von Trapper

    Mach mal halblang!
    Es gibt zunächst mal durchaus Unterschiede zwischen krank und arbeitsunfähig.


    Nein, mache ich nicht. Ich mache immer ganzlang.


    Mir ist es nämlich zweimal passiert, dass ich einen kranken Kollegen ablösen durfte. Nachts um 3 (das andere mal um halb Eins), beides mal weil er umgekippt ist. Ein anderes mal ist ein Kollege der öfters mal krank war dauerhaft ausgefallen, weil man ihn unter Druck gesetzt hatte. Ergebnis: Herinfarkt und ich musste dann die sieben Tage die er hätte machen sollen aussitzen. Das ich vorher selber 11 Schichten am Stück hatte interessierte dann keinen.


    Das waren auch welche von der Sorte, die meinten keinen Arzt zu brauchen...


    Haben sie jetzt davon, die Vollidioten.


    Zitat


    Das Kranke am Arbeitsplatz sitzen ist auch lezten Endes nicht auf deren Mist gewachsen sondern von Staat und AG hochgezüchtet worden.
    Klar läge ein Kranker lieber im Bett,keine Frage.
    Aber die Sorge um den Job wird von einigen doch ein klitzekleines bisschen höher bewertet als deine Sorge um die Gesundheit.


    Wenn ich nicht permanent krank bin, dann muss ich mir keine Sorgen machen. Da kann der AG im Quadrat hüpfen, wenn er mag. Wer sich von so etwas einschüchtern lässt, soll sich nicht wundern, wenn nur auf ihm rumgetrampelt wird.


    Zitat

    Sorry,aber dieses reine Vernunftsgerede könnte mich auf die Palme bringen. Manchmal muß man auch mal die Realität sehen und dazu stehen.


    Ja, die sehe ich. Ich sehe sie darin, dass es zu Dingen wie oben ausgeführt führt. Der eine kann von Glück reden, dass sein Herz daheim schlapp gemacht hat, wo ihn seine Frau sofort gefunden hatte. In der Arbeit hätte er ansonsten die Grätsche gemacht und ich hätte dann in einer Wache sitzen dürfen wo jemand vorher krepiert ist...


    Und ja, es gibt einen Unterschied zwischen krank und arbeitsunfähig. Mit Grippe bin ich arbeitsunfähig. Wenn ich Kopfweh und nur einen Schnupfen habe, dann kann ich durchaus in einem warem, trockenen Servicecenter 10 Stunden arbeiten. Eine 12er Revierschicht oder Arbeit in der NSL wo ich dann die Kunden am Telefon zurotze kann ich mir knicken.

  • Das sind alles gute Argumente für und auch gegen eine Krankmeldung.


    Letztendlich muss es aber jeder für sich entscheiden. Wenn ich krank bin... dann bin ich krank.
    Natürlich hat der EL oder Chef ein Problem mit dem Dienstplan. Aber teilweise ist das auch Hausgemacht. Dünne Personaldecke (Kosten).... aber kaum oder keine Aushilfen die in so einem Fall einspringen können. Da kann es passieren das gerne ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Wenn das Klima stimmt, muss man das nicht. Wenn ich mich krank gemeldet habe, immer mit dem Zusatz "bis zum... muss dann wieder hin und melde mich sofort wenn ich mehr weiss" Habe seit über 20 Jahren eine Telefonanschuss nur für die Arbeit und Kollegen... dort können die sich dann "austoben" 8) Es gibt ja auch mal Phasen wo man einfach mal keinen hören will.
    Aber die Frage ist ja immer noch offen wie lange sie das noch mitmachen will?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • rescue & all


    Zitat

    Aber die Frage ist ja immer noch offen wie lange sie das noch mitmachen will?


    Dank Eurer Hilfe und einiger sehr netter PN`s habe ich mir die Frage beantwortet.


    Ich werde noch verstärkter als bisher (bisher ca. 12 Bewerbungen pro Woche) nach einer anderen Arbeitsstelle Ausschau halten - und wenn ich im Lidl Regale einräume oder putzen gehe . Des weiteren werde ich morgen nochmal zum Arzt gehen, da ich mich tatsächlich immer noch schlapp und erledigt fühle und nach wie vor wegen nix und wieder nix Weinkrämpfe bekomme .


    Und wenn dann mein Objektleiter meint, daß er zigmal in der Woche anrufen muß, dann mach ich einfach diesen .


    Ich weiß, daß ich solange ich nichts anderes habe erstmal wieder in diese Bul muß; aber erst wenn ich wieder vollkommen fit bin, da ich sonst fürchte entweder umzukippen oder daß mir der Ärger und Stress erneut heftigst auf den Magen schlägt .

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Dann gute Besserung.


    Gute Entscheidung....
    sag ihm vieleicht das du nicht schneller Gesund wirst wenn er Dich immer anruft.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von rescue

    Dann gute Besserung.


    Gute Entscheidung....
    sag ihm vieleicht das du nicht schneller Gesund wirst wenn er Dich immer anruft.


    Da würde ich gerne sein Gesicht sehen wenn dieser Spruch kommt .


    Und danke für die Genesungswünsche :)

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • @
    Dwigth


    Ich will damit nicht sagen das du nicht recht hast.
    Aber ich will damit sagen das es nicht immer so einfach ist.


    Wärst du 55,ohne hohe Rentenaussichten und hättest eine Familie zu ernären würdest du anders denken.Glaub mir.


    Bis vor ein paar Jahren hätte ich über meinen Post selber noch den Kopf geschüttelt,aber die älteren Semester sind dankbar das sie überhaupt noch bis zur Rente beschäftigt werden.Wer von den Kollegen zu viel krank ist,wird nämlich sehr schnell unrentabel.
    Das man sich kaputt macht streite ich nicht ab. Bei uns sind im letzten Jahr 3 ältere Kollegen vorzeitig ausgeschieden.Zwei mal war es das Herz. Und glaub mir...die waren keine dummen Einfaltspinsel. Sie ließen sich ausnutzen und konnten nicht nein sagen,weil sie wußten das dieses ihre letzte Chanche war. Traurig aber wahr.



    @
    Femmefatale


    Ich drück dir die Daumen. :)

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zur Nötigung wird dir der Absatz 2 im 240'er deine Frage beantworten.


    Ansonsten wirf doch mal einen Blick ins Arbeitszeitgesetz, Lohnfortzahlungsgesetz kann auch nicht schaden. Ich glaube von deiner Beschreibung her das dir die eine Woche krank nicht viel bringen wird, wenn es dir ehrlich nicht besser geht scheue dich nicht wieder zum Arzt zu gehen. Vergiss aber bloß nicht die Krankmeldung rechtzeitig einzuschicken!


  • Es hört sich irgendwie so an, als wärest Du Krank, ohne gelben Urlaubsschein.
    Du kannst vielleicht nicht überblicken, wann Di wieder gesund sein wirst, aber der Doc kann es. Damit er es leichter hat, sind die Dinger nur bis zu 2 Wochen da.


    Selbstverständlich darf jeder dahergelaufene bei Dir zuhause vorbeifahren und auf Deine Wohnungstüre glotzen. ABER NICHT REINKOMMEN UND KONTROLLIEREN, OB DU WIRKLICH KRANK BIST.
    Selbstverständlich darf die Firma nachfragen, wie es Dir geht und wann Du wieder kommst, egal, ob es Dich nervt oder nicht.


    Ich habe mir alles durchgelesen und ehrlich gesagt, würde ich es mir als Vorgesetzter genau Überlegen, ob ich mich pro oder contra Deiner Person entscheiden würde. Im Zweifelsfalle garantiert contra.


    Klar, Du hast ein echtes Problem an der Backe, aber dieses ist nicht das Problem der Firma.

  • Man Klaus... geht das nicht was netter ? :wink:


    Egal was der AG denkt... oder wie er entscheidet... krank ist krank.... man hat nur eine Gesundheit und einen Körper... AG´s gibt es viele. Wer Blau macht ist es selber schuld.. aber krank ist was anderes.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Ein Besuch beim kranken Mitarbeiter ist nicht unüblich. Wird auch (legitim) mit der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers gerechtfertigt, was durchaus okay ist, wenn es denn nicht ausartet. Hierbei auch beachten, dass man auch als Kranker bestimmte Rechte, aber auch Pflichten hat. Hängt auch von der jeweiligen Erkrankung ab. Einkaufen gehen darf ich eigentlich immer, solange ich es kann. Oder ein kurzer Spaziergang zum Frischeluftschnappen. Wenn ich natürlich mit Ohrenschmerzen krank geschrieben bin und mich dann der Chef im Schwimmbad trifft...


    Ich lege mich jetzt nich darauf fest, aber als grobe Richtlinie kann man alles machen, was der Genesung nicht im Weg steht.


    Femmefatale: Schon mal probiert dem Chef anzubieten, dass Du Dich einfach von alleine einmal täglich meldest. Per Telefon oder Email?

  • Zitat von Dwight

    Femmefatale: Schon mal probiert dem Chef anzubieten, dass Du Dich einfach von alleine einmal täglich meldest. Per Telefon oder Email?

    Würde ich nicht machen... Sie ist bis zum xx.xx. Krank geschrieben.. sie kann vereinbaren das sie sich am letzten Tag der Krankmeldung meldet wie es weiter geht. Was soll sich täglich an ihrem Zustand ändern?? Warum macht man da so eine Schau raus?? Krank oder nicht Krank?? Das ist die einzige Frage. Wer blau macht kann und soll eine schlechtes Gewissen haben.. aber wer Krank ist muss das nicht. Wie weit sind wir in unserer Gesellschaft gesunken 8)


    PS Schon mal überlegt das der AG sie Krank gemacht hat? Dann soll sie sich täglich einen "Nachschlag" holen?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von rescue

    PS Schon mal überlegt das der AG sie Krank gemacht hat? Dann soll sie sich täglich einen "Nachschlag" holen?


    Was soll denn der Schwachsinn


    Übrigens geht ein Kunde von mir 4500 MA immer Krankenbesuche machen. Einer aus der Personalabteilung und eine Person vom Besuch überbringen dabei eine Flasche Hohes C.


    Da ist überhaupt nicht verwerfliches ra. Und im allgemeinen bis auf einige pezialisten, freuen sich die MA sogar darüber.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Was soll denn der Schwachsinn

    Wer hat hier geschrieben das hört sich wie "Burn Out" an? Ich hatte die Openerin so verstanden das die Arbeit sie Krank gemacht hat. Ich unterstelle nicht allen AG das sie schlecht sind. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schaafe

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Ein Krankenbesuch soll einen nicht stören. Wenn man krank ist sehen sie es und es schafft auch Vertrauen, da man dann davon ausgeht, dass sich XYZ nur dann krank meldet, wenn er es auch tatsächlich ist.

  • Zitat von Dwight

    Ein Krankenbesuch soll einen nicht stören. Wenn man krank ist sehen sie es und es schafft auch Vertrauen, da man dann davon ausgeht, dass sich XYZ nur dann krank meldet, wenn er es auch tatsächlich ist.


    so sieht es aus.


    @ Rescue


    Jemand der am Burn out leidet, wird andere Sorgen haben als hier zu posten

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ghost,


    es stand hier im Tread. (Erste Antwort von Trapper. Ungefähr in der Mitte) Der Post von der Openerin sagt mir das sie von der Arbeit krank ist.. was mich dazu gebracht hat zu schreiben:

    Zitat

    PS Schon mal überlegt das der AG sie Krank gemacht hat? Dann soll sie sich täglich einen "Nachschlag" holen?


    Falls sie der Meinung ist das ich es falsch verstanden habe, kurze Mitteilung.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Ach Jungs (nicht böse gemeint)..., hört auf zu diskutieren.


    Fakt ist, daß ich heute bei meiner richtigen Ärztin war (der, der mich letzte Woche krank geschrieben, aber nicht medikamentös behandelt hat, war die Vertretung), diese mich von Kopf bis Fuß inspiziert hat und gleich mal ein Antibiotika der Hammersorte verschrieben hat. Desweiteren macht sie am Ende der Woche ein großes BB um festzustellen ob da noch was im verborgenen liegt, wg. Schwindelanfällen, nachts trotz todmüde nicht einschlafen können, bzw. stundenlang wachliegen, den Weinkrämpfen, usw.
    Sie will nicht ausschließen, daß der Stress auf der Arbeit und mein Objektleiter auch ihr Schärflein dazu beigetragen haben, daß mir alles auf den Magen und die Nerven gehauen hat.


    Ich weiß nur, daß ich heute bei meinem Objektleiter war um ihm die Folge- AU vorbeizubringen und er mich angesehen hat und dabei selbst erschrocken ist wie elend ich derzeit aussehe; hat auch gesagt daß ich heimgehen soll und mich gründlich auskurieren bevor ich alle anderen anstecke. Wir sind so verblieben, daß ich mich am letzten Tag der AU bei ihm melde und ihn davon unterrichte ob ich nochmal zum Doc muß, oder ob er am Tag XX wieder mit mir planen kann :) .


    Im Endeffekt ist es mir egal obs jetzt ein Virus ist oder mein Objektleiter (oder beides)... Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, daß ich (so sehr ich das Objekt liebe) nicht mehr unter diesem "Manne" und dem Bereichsleiter arbeiten will. Solange ich keine andere Stelle habe, werde ich da wohl nach Genesung wieder hingehen müssen; allerdings hoffe ich doch sehr, daß dies nicht von allzulanger Dauer sein wird :!:

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Zitat von ghostguard

    Jemand der am Burn out leidet, wird andere Sorgen haben als hier zu posten


    Sorry,aber das ist oberflach! Burn out zeigt sich durch ethliche Symptome und mein Doc würde mir das sofort schriftlich geben wenn ich es mir leisten könnte länger auszufallen.


    Mangelnde Lebenslust/Lebensfreude/Schlaflosigkeit ist ein recht häufiges Symptom dazu.Bei einigen sind stärkere Depressionen als bei anderen zu sehen.
    Man sitzt deshalb nicht mit nem Sack überm Kopf in der Ecke! Warum soll man hier also nicht posten?
    Das Leben geht auch damit noch weiter!
    Du könntest die selbe Aussage zu Krebs machen und ich würde darauf wieder die selbe Antwort geben!


    Und wenn ich krank zu hause läge würde ich mich sicher nicht über nen Kontrollbesuch mit ner Flasche Saft freuen,sondern wäre froh wenn man mir meine Ruhe läßt.
    -Es sei denn es wäre ein Beinbruch oder irgend etwas anderes was einen nicht ins Bett fesselt und nach Ruhe verlangt.


    Thema ist für mich erst mal durch. Medizin ist für uns Laien vielleicht doch ne Nummer zu hoch bzw zu spekulativ.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • @ ach Mädel...


    Fatal isses, das man die Entstehung der "Seuche" in Deinen Beiträgen nachlesen kann, jeder hier..
    Ich als Arzt würde nach Studium der Posts sagen, das Du mit Deiner Situation unzufrieden bist, eher unglücklich, und Dir das alles auf den Magen geschlagen, oder über den Kopf gewachsen ist.
    Oder anders: Deine momentane psychische Situation hat sich auf den Imunhaushalt niedergeschlagen, Nun bist Du krank.
    (ps: das ist kein Zynismus oder Blabla... das ist eigene Erfahrung..



    Therapievorschlag: Gesund werden und dann weiter rammeln, bis zum nächsten Burn Out... oder Faustan


    Oder Auszeit zum Nachdenken nutzen, was Du wirklich willst... und neu starten...
    AXO: Der AG - Besuch ist legitim...
    Aber: Erstmal gute Besserung !!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.