Energiekosten / Klimaschutz

    • Erster Beitrag

    Wie geht Eure Firma eigentlich mit diesen Themen um? Ist das ein Thema für Euch? Mancherorts habe ich z.B. von Testen mit Gas-Fahrzeugen gehört, mancherorts werden alte Spritfresser gegen neuere, spritsparende Modelle gekauft...gibt es sonst noch Bestrebungen?

  • Was ich mit dem Beispiel meinte ist aber wohl klar. Wir diskutieren, wie wir ein paar Cent sparen könnten und dort wird das Geld mit vollen Händen verheizt. Mal abgesehen vom Klimaschutz, der ja auch Thema des Freds ist. Ein paar Luxuslimousinen hätten die paar km von Stuttgart nach Zürich auch in 2 Stunden geschafft und nur ein Bruchteil des Hubschraubers gekostet, aber die sagen sich "...ist ja nicht mein Geld...".
    Andererseits, was passiert wenn ich versuche spritsparend zu fahren? Jetzt sagt bloß, das hat in Euren Firmen noch niemand erlebt? Man nimmt die Besatzung von der Tour runter und setzt eine drauf, die die Tour schneller schafft. Man selbst ist wieder als "Springer" unterwegs und hat obendrein den schlechten Ruf als "Tourenzieher" und den wird man bei der Niederlassungsleitung jahrelang nicht los.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Die Daimler AG bietet für berufslkwfahrer kurse und mehrtäige Lehrgänge an, in denen gelehrt und geübt wird, wie schonend gefahren werden kann. Und zwar für material, tank und umwelt. Diese lehrgänge sind für fernfahrer, ich wage aber zu behaupten, dass dies auch für kuriere oder wertdienste auch praktiziert werden kann.


    wichtig dürfte hierbei auch eine führungskultur und massregelung im unternehmen sein, denn zu oft ist die "Ist ja nicht mein auto oder ich muss den sprit ja nicht zahlen"-mentalität vertreten.

  • Zitat von Dman

    Diese lehrgänge sind für fernfahrer


    Ähm... nicht nur... diese Seminare sind für Berufskraftfahrer jeglicher Art... Hauptsache sie fahren mit Actros, Atego & Co...
    Für Sprinter und dergleichen (also Fahrzeuge, wie sie im Kurier- oder Werttransport hauptsächlich verwendet werden) sind mir keine solchen Seminare von Daimler bekannt, kann mich aber da auch irren...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Ähm... nicht nur... diese Seminare sind für Berufskraftfahrer jeglicher Art... Hauptsache sie fahren mit Actros, Atego & Co...
    Für Sprinter und dergleichen (also Fahrzeuge, wie sie im Kurier- oder Werttransport hauptsächlich verwendet werden) sind mir keine solchen Seminare von Daimler bekannt, kann mich aber da auch irren...


    Ich kenne auch nur die für die lkwfahrer. aber ich denke mal, wenn es dort möglichketien zu sparen gibt (sprit) dann wird das bei den kleinen transportern auch gehen. vermute mal, es besteht hierzu einfach nicht die nachfrage.

  • @ Leutz


    Solche Lehrgänge sind bestimmt echt gut...
    Aber nun rechne ich als Buchhalter die Kosten des Lehrgangs, die Kosten des Arbeitsausfalls mal dagegen....
    Und dann entscheide ich...->
    Das für das gesparte Geld wegen Nichtteilnahme... alles noch ein Jahr so weiter laufen kann, ohne "Kosten" zu haben...


    :roll:

  • Zitat von Faultier

    Aber nun rechne ich als Buchhalter die Kosten des Lehrgangs, die Kosten des Arbeitsausfalls mal dagegen....
    Und dann entscheide ich...->
    Das für das gesparte Geld wegen Nichtteilnahme... alles noch ein Jahr so weiter laufen kann, ohne "Kosten" zu haben...


    Nun, mir persönlich sind einige Logistiker bekannt, die diese Entscheidung getroffen haben... und ihre Fahrer zu den Seminaren schickten... es rechnet sich wohl insgesamt...


    Teilweise finden diese Trainings bei mir um die Ecke statt, ich kenne auch ein paar Leute von Daimler, die sie abhalten

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw


    Teilweise finden diese Trainings bei mir um die Ecke statt, ich kenne auch ein paar Leute von Daimler, die sie abhalten


    Frag' doch einmal nach, ob es solche Trainings auch für die Kleintransporter gibt. Nur so interessehalber.

  • Wie gesagt, bei uns hier finden nur für Actros, Atego & Co solche Trainings statt...


    aber ich frage gerne mal nach, ok.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.