braucht GuW Speditionskaufleute

  • Sollte sich GuW-Unternehmen verstärkt Speditionskaufleute suchen? 0

    1. Nein, die Fahrer und die EL können das auch. (0) 0%
    2. Doch das würde helfen. (0) 0%

    In einem Beitrag hat sich ein, für mich, interessantes Thema ergeben.


    Mir ist -als Kunde- aufgefallen, dass sich der GuW-Bereich sehr stark auf die Ausbildung im Sicherheitsbereich fixiert und eigentlich das Thema "Speditionskaufmann" völlig außen vor ist.


    Für mich ist der GuW-Bereich genauso eine Form eines Logistikunternehmens wie z.B. Paketdienste, Stückguttransporte, Luftfracht, Warehousing usw.. Dort findet man zum großen Teil ausgebildete Speditionskaufleute.


    Vielleicht ist das einer der Gründe, warum es nicht so funktioniert wie man es erhofft.


    ACHTUNG!
    Es ist eine wertneutrale Frage, ich habe den größten Respekt vor der Arbeit in einem GuW-Unternehmen.


    Gruß WR[/b]

  • Aus der Theorie könnte ich mir vorstellen das ein Speditionskaufmann eine Tour besser (Wirtschaftlicher) planen kann.
    Also als Fahrer denke ich mal muss es kein Kaufmann sein. Der kann zwar besser mit seinem Bürostuhl fahren :wink: aber dann hört es auch auf 8)

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • .
    Wäre sicher mal eine Massnahme, Fleischer und KFZ-Schrauber helfen da nicht weiter. Ohne Vorlagen könnten die meisten sicher nicht mal eine formal korrekte Korrespondenz führen. Begriffe wie Excel und Word kennen manche nur vom hören...
    .

  • Hallo,


    ich vermute eher, daß das Berufsbild nicht mit dem möglichen Ausbildsvoraussetzungen in Einklang zu bringen ist.
    Das bedeutet doch auch, daß ein entsprechender Mitarbeiter mit Ausbildereignung vor Ort sein muß !


    Klasse wäre es doch " Speditionskaufmann - Schwerpunkt Sicherheitstransporte" als Berufsbild.
    Hätte ein solch ausgebildeter Mitarbeiter echt eine (flexible) Chance auf dem Arbeitsmarkt - er wäre dann bestimmt ein Exot !


    Nur würden solchen Mitarbeiter bestimmt auch nicht dazu führen, daß schwarze Zahlen geschrieben werden!
    Allerdings wäre es ein Punkt, der sich positiv auswirken könnte.

    Was uns als Größenwahn erscheint, ist nicht immer eine Geisteskrankheit. Oft genug ist es nur die Maske eines Menschen, der an sich verzweifelt.

  • rescue


    Klar ich meine natürlich den administrativen Bereich (Planung, Kundenservice, etc.).



    Meharis


    Soweit braucht man nicht gehen, die Ausbildung als Speditionskaufmann ist ziemlich breit gefächert. Sicherheits- oder Highrisktransporte sind bei Logistikunternehmen auch nicht gerade eine Seltenheit.


    Eine alleinige Lösung für schwarze Zahlen ist es auch nicht, aber ein Schritt in die Richtung.


    Gruß WR

  • ich glaube: Ja


    vllt. kommt es dann nicht mehr vor, dass ein auto von kaiserslautern nach karlsruhe fährt während eine anderes von rastatt nach ludwigshafen fährt...


    reduziert spritkosten und arbeitszeit, nichtzuletzt auch zugunsten der MA

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.