CSD Security

  • Zitat

    Es ist schon recht ungewöhnlich, dass jeder der einen geraden Satz sprechen kann, sofern er es möchte, eine Sicherheitsfirma eröffnen kann. Organisation, Betriebswirtschaft und Menschenführung bleiben auf der Strecke


    Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des Bewachungsgewerbes, sondern findet sich in zahlreichen Branchen.


    Nebenbei gibt es bei uns dennoch gewisse Schranken, die es eben nicht Jedermann ermöglichen, ein Gewerbe in der Bewachung zu eröffnen - im Gegensatz zu einigen anderen Branchen.
    Immerhin ist das Bewachungsgewerbe ein erlaubnispflichtiges Gewerbe... :lol:

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Guardian,
    hallo Forum


    natürlich sind Schranken vorgegeben. Man möchte ja Saulus vom Paulus unterscheiden.
    Grundlegend ist die Situation etwas komplexer. Tarifverträge, Erlaubnisscheine, Angebot, Kundenverhalten usw.
    Auf dieser HP wird viel geklagt – Lohndumping, Preisverfall, Branchenimage, usw.


    Warum? Siehe Angebot = 1,83 € - Das darf doch nicht wahr sein!


    Die Frage die sich mir stellt – wie kann so etwas unterbunden werden? Einen Vorschlag habe ich schon angedacht. Würde dem Meister helfen. Das dieses Angebot gegen jede kaufmännische Grundregeln verstößt ist offensichtlich – daher aus meiner Sicht sittenwidrig.



    Gruß

  • Du unterliegst aber doch nicht wirklich dem Glauben, dass eine wie auch immer ausgestaltete Meisterpflicht derartige oder ähnliche Stundensätze verhindern würde?


    Auch unter jenen Mitmenschen finden sich welche, die mit dem Preis so lange jonglieren und dumpen, nur um an Aufträge zu kommen.
    Beispiele, die diese These belegen finden sich zu Hauf im Handwerk...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Helnwein,


    mit deinem Vorschlag würden aber auch sehr viele Sicherheitsdienste wegfallen bei denen das alles funktioniert und dort kein Meister sitzt. Ich kenne ein paar Firmen "kleinere :wink: ) bei denen kein Meister am Schreibtisch sitzt und alles wunderbar funktioniert.


    Vielleicht wird das ganze Thema Preispolitik über den Mindestlohn irgendwann geklärt aber bis dahin müssen wir alle noch warten.


    Tom

  • .....nichts für ungut, grundsätzlich eigentlich eine gute idee; der meister ist aber leider kfm. noch rudimentärer als die fss. auch kenne ich unternehmen die "meisterlich" geführt werden und die kalkulation dort auch gelinde gesagt "sportlich" ist. staatlicherseits ist auch keine kontrolle zu erwarten bzw. gibt/gab es schon eingriffe um den tarif zu unterlaufen......ich sehe leider, leider momentan keinebesserubg in sicht; auch der handwerklich bescheidene mindestlohn wird hier garantiert nichts andern, da es fraglich ist, ob er in der jetzigen ausgeastaltung überhaupt tragfähig ist....


    ricon

  • Zitat von ricon

    auch der handwerklich bescheidene mindestlohn wird hier garantiert nichts andern, da es fraglich ist, ob er in der jetzigen ausgeastaltung überhaupt tragfähig ist....


    Tom, ricon,


    bitte lasst aus diesem Fred hier das Thema Mindestlohn raus...


    Darüber gibts hier bereits andere, treffendere Freds.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Forum,


    ich bin mir vollkommen bewusst, dass es Ausnahmen gibt. Natürlich gibt es kleine (auch größere) Firmen die ohne Meister super geführt werden. Denke aber dass diese, mehr oder weniger die Ausnahmen bilden.


    Was mich noch nervt ist, dass es Kunden gibt, denen es egal ist wie tief der Preis ist. Die werden noch durch solche Angebote bestätigt.


    Kurzum, ich habe nie gesagt, dass es einfach ist. Es fließen viele Faktoren ein. Die Frage könnte auch lauten: Welche Maßnahmen können noch ergriffen werden, um so etwas einzudämmen?


    Stein des Anstoßes war das Angebot.


    Aber solange die Branche sich so verhält . . . . . kann es nur schlechter werden.


    Gruß

  • Hallo an alle,



    ein Thema, das mir schon lange auf der Seele brennt, mir des öfteren in Flyern und Anzeigen auffällt und mir auch auf der CSD - Seite aufgefallen ist. Ich denke mir einen Titel aus und hoffe das es jemand glaubt:


    C. Chirco


    IHK Geprüfter Sicherheitsfachmann - hä? welche IHK nimmt den die Prüfung ab? Ist mgl. die Sachkundeprüfung gemeint? - HAB ICH!


    Werkschutzfachkraft wurde mal als IHK gepr. Werkschutzkraft von von jeder IHK abgenommen, aber von IHK steht hier nichts, also auch nur ein faules EI?


    Detektiv- Ermittler - darf sich jeder nennen , gerne auch ohne Sachkunde


    Personenschutzfachkraft IHK - kann sich wohl auch jeder nennen, der mal bei der IHK eine Sachkundeprüfung abgelegt hat, was es an Personenschutwissen gibt, hängt vom Anbiter ab hier z.B. gleich mit Taserausbildung, http://www.v-i-p-service.de/in…sgang/Personenschutz?Mttg, die man als Zivilist in Deutschland nicht mal berühren darf, oder hier mit Waffenausbildung an der Flinte (Zitat: "Waffen- und Schießausbildung mit allen im seriösen Personenschutz
    verwendeten Pistolen und Revolvern sowie Flinte 12/70") . Es gibt in Deutschland nach meinen Informationen nur eine Firma die Langwaffen (Flinte) zur Bewachung einsetzen darf, und diese ist bekannt dafür dass sie Boxwettkämpfe absichert.


    Unterm Strich erscheint mir eine Aufzählung von beliebigen Titeln geeignet Interessenten zu Täuschen, und könnte dazu dienen, mangelnde Ausbildung zu kompensieren.


    Was sagt ihr dazu?


    Tom S.
    Wach- und Schließfachmannhttp://www.finger-security.de/personenschutzfachkraft.htm

    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave."


    Aristoteles

  • Zitat von FKSS

    Was sagt ihr dazu?


    Dass das Thema eigentlich schon lange durch ist? 8)




    Nur so am Rande erwähnt... wer will, kann noch... ein wenig... vielleicht... ...bis irgendeiner von uns dann doch mal die Kette rausholt

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich sehe hier mehrere Leute die mit der Kette im Gepäck unterwegs sein :lol: meinetwegen kann hier zu.


    Zu CSD ist doch alles gesagt und er spielt ja sowieso nich mehr mit also von daher :wink: