Verarscht beim Arzt ?

  • Hallo Gemeinde... nächste Frage.. :roll:
    Mal nicht zum Secu - Alltag, aber doch allgemein betreffend


    Ich wollte heute ganz schlau sein, und mir unter Umgehung der Quartalszahlung als Kassenpatient das nächste Kontingent an Pillen bereits vor Oktober holen.


    Nix war... durfte wieder gehen..


    Der Vorzimmerdrachen meinte, das ich laut Unterlagen noch so ca. 10 Pillen haben müsse, und das ich nächste Woche wieder vorbeischauen soll.


    Also mit 10 Teuronen für's neue Quartal...


    Angeblich prüfen die Kassen ...


    Natürlich hat die Dame Recht.. Ich habe noch genau die 10 Dropse...


    Aber ist das rechtens???

  • Ja, vollkommen rechtens.


    Der Arzt muss dir kein Rezept vorzeitig ausstellen, wäre im Gegenzug evtl. sogar fahrlässig von ihm wenn er die immer kommentarlos rausreicht (Stichworte Dosierungseinstellung / Nachkontrolle) und dich nicht noch mal extra untersucht....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Einige Kassen sind da echt pingelig hinterher.
    Die Dame darf auch nicht kommentarlos weitere Rezepte ausdrucken, ausser es ist in der Akte vermerkt. Aber auch dann muss der Doc regelmäßig kontrollieren.

  • Na ja...
    Danke erstmal.
    Ich hatte ja auch kein Geheimnis daraus gemacht, das ich nur so "früh" aufschlage, weil ich den Obulus für das kommende Quartal sparen will.
    Was soll's :roll:

  • Siehst mal Faulpelz der ehrliche ist der dumme,hättest garnichts gesagt und nur gesagt bräuchtest neues rezept hättest es bestimmt bekommen.Oder das nächste mal rein zum arzt und dort dann ganz nebenbei ein neues rezept mit verlangt.Hätte vieleicht etwas zeit in anspruch genommen aber hättest die 10€ gespart.

  • Zitat von Fleissmeise

    Siehst mal Faulpelz der ehrliche ist der dumme,hättest garnichts gesagt und nur gesagt bräuchtest neues rezept hättest es bestimmt bekommen.Oder das nächste mal rein zum arzt und dort dann ganz nebenbei ein neues rezept mit verlangt.Hätte vieleicht etwas zeit in anspruch genommen aber hättest die 10€ gespart.


    Da war die Fleismeise aber nicht grad fleißig beim Lesen..... :D


    Faultier hat das Rezept nicht bekommen weil die gute Arzsthelferin einfach nur Ihre arbeit ernstgenommen hat. Die wußte wieviel Tabletten noch vorhanden sein müssen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Meine Ärztin war da immer fair. Sie war bereit mir was günstiges auf Kassenkosten zu verschreiben,oder mir ein besseres Medikament meiner Wahl anzubieten mit dem Hinweis das ich dann soundsoviel zuzahlen müßte. Hab immer das teure genommen. Zum Glück neige ich nicht zu chronischen Krankheiten. Noch nicht...

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Kannst es Dir und dem Doc auch soweit einfacher machen, als das beide Seiten weniger Arbeit haben, also bei regelmäßigem bedarf Grosspackungen verschreiben zu lassen. Kannst sogar noch mehr Geld sparen, wenn Du das Rezept zur https://www.europa-apotheek.com/ schickst. Dieses wurde von meiner Krankenkasse allen Mitgliedern empfohlen und man kann enorm viel Geld sparen, wenn man regelmäßig Medis braucht.

  • Das Problem habe ich zwar nicht, aber bei meiner Frau war es genauso. Ihr Arzt hat Sie dann in so ein Sonderprogramm reingesetzt und auf einmal ging es dann auch. ( Betreff Schilddrüse ).

  • Zitat von Faultier

    Hallo Gemeinde... nächste Frage.. :roll:
    Mal nicht zum Secu - Alltag, .


    Aber ist das rechtens???


    nächstes mal biste halt drei wochen in urlaub, dann müssen sie dir ein neues rezept ausstellen

  • Ich war da gerade drei Wochen im Urlaub... :mrgreen:
    Auf die Idee bich ich leider auch erst wieder vor der Tür gekommen..
    Ich bin einfach zu ehrlich...


    Aber so habe ich das Argument in der Zukunft noch frei. :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.