Frage zur Ausbildung bzgl. 34a Schein

  • Hallo:)


    Ich habe eine kleine Frage zum 34a Schein ...
    Ich mache nun seit dem 01.09.08 die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei einer Sicherheitsfirma.
    Nun habe ich gerade mal geschaut, dass Firmen die Stellengesuche z.B. im Arbeitsamt drin haben, immer auch noch zusätzlich den 34a Schein wollen ...
    Nun muss meine momentane Ausbildungsfirma, mir diesen Schein bezahlen?
    Denn billig ist er ja auch nicht, habe gerade eben was von rund 700 Euro gelesen.
    Also ist meine Firma dazu verpflichtetet, oder muss ich ihn mir notfalls auch selber bezahlen?


    Liebe Grüße,
    Andrea :)

  • Hallo Andrea


    Zunächst mal keine Panik.


    Die Unterweisung nach 34 a GewO kostet lediglich nur 425,00 €. Ausserdem machst Du ja die Ausbildung zur FSSK und es erschließt sich mir nicht, warum Du überhaupt die Unterweisung machen solltest.


    Wer hat dies gesagt oder behauptet?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • erstmal danke für deine Antwort:-)


    hmm... also gesagt hat mir das niemand.
    Hab nur grad selber mal bissl im Internet geschaut bei Stellenangeboten (kommt für mich ja eh noch längst nicht in Frage, aber einfach rein Interesse halber).


    Und da wurde eben auch fast immer eig. der 34a angegeben.
    Du meinst aber, dass wenn man die Ausbildung macht, der überflüssig ist??
    Habe aber Stellenangebote gefunden, die beides haben wollten! Also Ausbildung + 34a.
    Kenne auch welche die im Moment Ihre Ausbildung bei der Deutschen Bahn machen und die fangen nun nächsten Monat mit dem 34a Schein an. Also wohl auch nicht sooo ungewöhnlich ... ?!


    Bevor ich meinen Chef darauf anspreche, möchte ich vorher schon selber gerne wissen, wie es damit genau ist..
    denn er kümmert sich eig um nichts und wenn ich ihn darauf anspreche, kommt sicherlich, muss er nicht bezahlen ...

  • Ich glaube Du verwechselt das grade entwederf FSSK, oder Unterweisung 34a.


    Du hast ja in deinem ersten Berufsschulblock einen besseren Wissensstand, als er in den 5 Tagen Unterweisung überhaupt vermittelt werden kann.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • hmm oke.. ja umso besser! Danke!!!!
    Aber warum machen die 4 Auszubildenden dann bei der Bahn den zusätzlich?
    Der Chef von denen meinte, bevor sie diesen Schein nicht haben, dürfen sie nicht alleine in Uniform rumgehen ...

  • Das ist der Punkt. Ein Azubi macht ja eine Ausbildung und sollte auch Ausgebildet werden. Das hest er sollte eigentlich nicht alleiné Dienst tun

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Das ist der Punkt. Ein Azubi macht ja eine Ausbildung und sollte auch Ausgebildet werden. Das hest er sollte eigentlich nicht alleiné Dienst tun


    Das ist ja wieder die Crux an der Sache. Man darf die Azubis durchaus alleine einsetzten, wenn sie alt genug sind und §34a haben. Dann kann ich die dem Kunden auch so berechnen. Außerdem schadet die Sachkundeprüfung zur Beginn der Ausbildung nicht unbedingt, weil man so gleich ein gutes Grundgerüst für den Rest der Ausbildung bekommt. Ich habe damals selber gleich am Anfang die SKP und Schutz und Sicherheit I und II gemacht. Da hat man es später viel einfacher, weil man schon einige Sachen weiß.


    Editiert: Und warum in den Anzeigen oft beides steht hat einen Grund: Derjenige der die Anzeige aufgibt hat keine Ahnung. Wird auch oft FSS reingeschrieben, wenn "nur" §34a gesucht wird.

  • SKP macht ja durchaus auch noch Sinn....aber Unterweisung?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Sinn oder nicht Sinn.
    Mal zur Frage:


    Du erlangst innerhalb Deiner Ausbildung zur FSSK automatisch eine Qualifikation, die den 34a einschließt, also keine Panik.
    Den 34a zusätzlich autark zu machen, ist ungefähr genau so viel Wert, wie innerhalb einer LKW - Führerscheinprüfung 'nen Lehrgang für Krankenfahrstühle zu besuchen :wink:


    Sinn macht der vorgezogene Lehrgang nur, wenn ihr auch gleich mit Schutzaufgaben im normalen Geschäftsbetrieb beauftragt werdet, ehe ihr Step by Step die Materie umfassend gelehrt bekommt.
    Nützlich ist der Schnupperkurs auch, um einen generellen Überblick über die Materie zu bekommen.


    Der 34a ist aber, um wieder ein Bild zu malen, wie einmal durch die Kneipe rennen, da ein Blick auf's Bier, dort einen auf's Steak... und wieder draußen vor der Tür... ohne was zu trinken oder essen.


    Nun gibt es Leute, die meinen "davon auf Dauer satt" zu werden.. :idea:


    FSSK ist dagegen 5 - Gänge Menü

  • Zitat von Dwight

    Editiert: Und warum in den Anzeigen oft beides steht hat einen Grund: Derjenige der die Anzeige aufgibt hat keine Ahnung. Wird auch oft FSS reingeschrieben, wenn "nur" §34a gesucht wird.


    Bitte nicht schon wieder dieses Thema... wurde schon mehrfach diskutiert und auch festgestellt, dass die Unternehmer daran oft unschuldig sind.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • die erfolgreich abgeschlossene ausbildung zur fachkraft für schutz und sicherheit ist höherwertig als die sachkunde prüfung...wenn du fertig bist hast du also mehr als unterweisung oder sachkunde nach §34a...lernst du aber bestimmt noch.

  • okay, super!! Ein herzliches Dankeschön an alle!
    Hab mir da schon Sorgen drum gemacht ...
    Aber wenn die Ausbildung den sozusagen eh schon mit "einschließt", dann passts ja.
    Also danke!! :wink:

  • Zitat von Faultier

    Sinn oder nicht Sinn.
    Nun gibt es Leute, die meinen "davon auf Dauer satt" zu werden.. :idea:


    FSSK ist dagegen 5 - Gänge Menü



    *ÖRPS*


    Jetzt wär was zu essen recht...

  • also die 34a ist nicht gleich in der ausbildung mit drin sie ist eine extra prüfung bei der IHK und bescheinigt das der auszubildende im öffentlichen bereich arbeiten darf,ohne diese darf der auszubildende nur im objekt arbeiten.bin selber azubi bei der bahn und ohne dieser 34a dürfen wir nich auf den bahnhof eingesetzt werden.und wenn man die ausbildung nicht schaft hat man immer noch eine gute chance in einen anderen betrieb genommen zu werden mit diesen schein.also ich würde einfach mal den chef fragen wie es damit aussieht,denn er wird dir nicht gleich für diese frage den kopf abreißen, immerhin bekommen sie zuschüsse dafür.

  • kochi: hast du die skp?falls ja solltest du wissen das einige personenkreise keine skp benötigen...ausgebildete fksus gehören dazu...
    wie es während der ausbildung aussieht kann ich rechtssicher nicht sagen,ich meine jedoch zu wissen das der ausbilder entscheidet ob du dort aufgrund deines ausbildungstands schon eingsetzt werden darfst oder nicht...quellen und rechtsgrundlagen dafür kann ich nicht nennen,leider.


    edit:beim bahnhof kann es nur skp sein ist doch öffentlicher rechts bereich.

  • ja sicher habe ich diese skp darum sagte ich ja, das es vom einsatz ort abhängt, wenn man im betrieb also im forten und empfangsdienst arbeitet diese skp nicht braucht aber im öffentlichen bereich schon.

  • *räusper*



    Kein Azubi zur FSS braucht zwingend die SKP, um im öffentlichen Bereich (z.B. Bahnhof) ausgebildet zu werden.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.