Frage zur Ausbildung bzgl. 34a Schein

    • Erster Beitrag

    Hallo:)


    Ich habe eine kleine Frage zum 34a Schein ...
    Ich mache nun seit dem 01.09.08 die Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit bei einer Sicherheitsfirma.
    Nun habe ich gerade mal geschaut, dass Firmen die Stellengesuche z.B. im Arbeitsamt drin haben, immer auch noch zusätzlich den 34a Schein wollen ...
    Nun muss meine momentane Ausbildungsfirma, mir diesen Schein bezahlen?
    Denn billig ist er ja auch nicht, habe gerade eben was von rund 700 Euro gelesen.
    Also ist meine Firma dazu verpflichtetet, oder muss ich ihn mir notfalls auch selber bezahlen?


    Liebe Grüße,
    Andrea :)

  • Was ist unklar Security 110?


    Wenn Du damit die schwammigen Aussagen Deiner noch in Ausbildung befindlichen Kollegen meinst, gebe ich Dir Recht.
    Wenn Du Dir aber mal die kleine Mühe machen würdest die Beiträge zum Thema von Beginn an zu lesen, sollte, nein - muß - sich der Himmel klären. :idea:

  • Kein Azubi oder Praktikant braucht eine SKP - die werden ja ausgebildet und haben immer einen erfahrenen Mitarbeiter mit SKP an ihrer Seite :wink: - ausgenommen sie arbeiten alleine - was ja eigentlich nicht sein sollte.

    Gruß
    Simans


    Der Weg ist das Ziel - manchmal ist der Weg verdammt lang und steinig.

  • Ich denke mal es ist alles klar. Meine Frage: Ab wann kann ein Azubi denn ggf. selbstständig (z.B. Aushilfe für anderes Unternehmen) arbeiten? Nach der Zwischenprüfung? Oder erst mit Ende der Ausbildung? Wobei er dann kein Azubi mehr ist 8)

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Geht nur wenn Du die SKP hast und Dein Chef es genehmigt. Fremdes Unternehmen = kein Ausbildungsverhältnis = kein Arbeiten ohne SKP. Nach der Ausbildung und bestandener Prüfung kannst Du machen was Du willst.

    Gruß
    Simans


    Der Weg ist das Ziel - manchmal ist der Weg verdammt lang und steinig.

  • Habe ich mich schon wieder so falsch ausgedrückt? @ simans kannst Du nochmal meinen Post lesen und die Frage beantworten? Oder wolltest Du sagen das erst mit der Abschlußprüfung die SKP §34a GewO "erreicht" ist?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Füe ein fremdes Unternehmen darfst Du nur Arbeiten, wenn Dein Cheffe nichts dagegen hat. Hat er nichts dagegen und Du schaffst bei einem anderen Sicherheitsunternehmen nebenbei, dann darfst Du es nur, wenn Du eine Form des 34a hast.
    Hast Du die FSS mit Diplom in der Tasche, brauchst Du selbstverständlich für nix mehr den 34a.


    Das hat der Simans geschrieben.

  • Ach so :? Meine Frage: Ab wann kann/darf eine Fachkraft in der Ausbildung alleine arbeiten? Gibt es einen Zeitpunkt (z.B. Zwischenprüfung) wo der Gesetzgeber sagt: "Jetzt hast Du so viel gelernt also bekommst Du den Status Unterweisung/SKP §34a GewO." Die rechtlichen Lage einer Nebentätigkeit ist mir soweit geläufig, war auch nicht meine Frage und kann einfach weg gelassen werden.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Ein Azubi Arbeitet NIE alleine, also braucht er kein 34a.
    Es ist immer ein zuständiger erreichbar, und sei es 200km entfernt am Telefon.

  • Falsche Antwort! Was ist an meine Frage nicht zu verstehen?? Ich möchte nur wissen ob der Lehrplan/Gesetz/oder wer auch immer? sagt das nach 1 Jahr oder Zwischenprüfung oder erst ab bestehen der Prüfung die Fachkraft den 34a Status erhält. Kann jemand meine Frage "übersetzen" falls sie jemand versteht?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.