Eure Objekte??

  • NEIN, natürlich sollten hier keine Angaben zu den spezifischen Sicherheitsvorkehrungen/Wachzeiten in ganz konkret zu nennenden Objekten gemacht werden. 8) Aber allgemein: Wie sind eure Objekte? Gross, klein, wird dort dauernd gearbeitet, usw?



    Ich arbeite überwiegend in einem Bürokomplex, in dem sich u. a auch eine Disco und ein Restaurant befinden. Ein Hotel ist in den Komplex integriert. Der Dienst dort ist relativ abwechslungsreich, und zum Glück handelt es sich bei der Disco um eine Nobeldisco, die keine zu grossen Massen anzieht, und deren Gäste im Vergleich zu manchen Großdiscos ein "zivilisierteres" Verhalten an den Tag legen. :D:D


    Ich habe aber auch schon Objekte bewacht, in denen 12 Stunden lang einfach gar nichts passierte-es kommt niemand, es geht niemand, man ist der einzige Mensch im Objekt, ein Rundgang ist nach höchstens 15 Minuten um, und Radio usw. sind nicht vorhanden-und man kann in Platznähe auch keines anschliessen! :shock: :shock:
    Wie siehts bei euch aus??

  • Maschinenbau/Elektrotechnik, Arbeitszeit von Sonntagabend bis Samstagabend, manchmal darüber hinaus (Produktion)
    Verwaltung in der Regel von Montag bis Freitag darüberhinaus nach Lust und Laune
    3.000 Beschäftigte auf 300.000 m² Areal, incl. 2 Parkplätzen ausserhalb

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.

    Maschinenbau/Elektrotechnik, Arbeitszeit von Sonntagabend bis Samstagabend, manchmal darüber hinaus (Produktion)
    Verwaltung in der Regel von Montag bis Freitag darüberhinaus nach Lust und Laune
    3.000 Beschäftigte auf 300.000 m² Areal, incl. 2 Parkplätzen ausserhalb

    Nicht schlecht!! 300.000 ist ja recht gross, bei mir ist es ne Zehnerpotenz niedriger...(gut, ein Bürokomplex beansprucht nicht so viel Platz wie ein Werk!)
    Bestimmt auch ein interessantes Tätigkeitsumfeld!

  • Zitat von Huckarder

    NEIN, natürlich sollten hier keine Angabe zu den spezifischen Sicherheitsvorkehrungen/Wachzeiten in ganz konkret zu nennenden Objekten gemacht werden.

    Da fällt mir ein-es gab in einem anderem Forum mal einen Strang zu Fotos des Arbeitsplatzes...au weia! Manche Kunden würden, wenn sie ein solches Foto im Netz finden würden, mit purer Hysterie reagieren. Das kann ich mir geradezu bildlich vorstellen!! :D:D Zumal es ja problematisch ist, wenn auf einem Foto z. B. der oder die Überwachungsmonitore zu sehen sind, und jemand, der das jeweilige Objekt kennt, daraus schlussfolgern kann, wo Kameras installiert sind.


    So weit sollten wir dann doch nicht gehen!! ;)

  • Hallo Huckarder,


    auch ohne Foto weiss ich nun wo du arbeitest.......:-)


    Aber Fotos hier einzustellen geht wirlklich nicht......bei vielen Großbetrieben
    gilt nämlich ABSOLUTES Film-und Fotografierverbot!!
    Ein Bild von seiner Wachstelle könnten einem nämlich ganz schnell den JOB
    kosten.........


    Ich selber arbeite in einem Großbetrieb mit 3.700 MA,die sich auf 3 Werksteile verteilen und auch noch einige "Industriebrachen" mit einschließen
    und eine Fläche von insgesamt 90 Quadratkilometern ausmachen.
    Insgesamt sind 4 Security-Firmen hier im Einsatz.
    Meine Firma stellt den WS und ist für alle Werke zuständig.Daneben sind
    dann noch die anderen für den Pfortendienst im Werk 3 und die Industriebrachen zuständig.
    In allen Pforten und in unserem Wachlokal ist übrigens von Seiten des
    Auftraggebers das Radio und Fernsehen erlaubt in der Zeit von 20 Uhr bis
    5 Uhr morgens.Dieses ist auch schriftlich so in der Dienstanweisung zwischen dem Auftraggeber und den Sicherheitsfirmen vereinbart.
    Begründung unseres Ansprechpartners (leitender Sicherheits-Ingenieur des Betriebes und als Fachkraft für Arbeitssicherheit direkt unterhalb der
    Geschäftsführer "angesiedelt")
    "Mir ist es lieber,die (Wachleute) schauen TV und sind wach,als daß sie schlafen und unsere "Bude säuft ab".........(O-Ton).
    Denn in der Hauptforte im Werk 1 laufen alle technischen Störmeldungen der Werke auf.



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo,
    ich arbeite in einem Betrieb mit ca.20 000 Mitarbeitern wir sind 75 eingene WS-Kräfte und werden von ca 100 WS-Kräften einer Bewachungsfirma unterstüzt. Wir sind in Fachdienste eingeteilt(Ermittlungen,Zentale,DHF,UnfalldienstStreifendienst, etc.)Tordienste,Standwachen usw. werden von unseren Kollegen der Wachfirma erledigt.


    Gruß
    Honi

  • Interessant! Ja, die Begründung leuchtet ein!! war TV guckt, ist in der regel wach! Scheint ja ein ganz vernünftiger mann zu sein....

  • Zitat von Huckarder

    war TV guckt, ist in der regel wach!


    Hm, hat sich das Fernsehprogramm in den letzten Jahren entscheidend geändert? ;) Ich kucke näherungsweise kein Tv. :)


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Zitat von Frank

    Hallo Huckarder,


    "Mir ist es lieber,die (Wachleute) schauen TV und sind wach,als daß sie schlafen und unsere "Bude säuft ab".........(O-Ton).
    Denn in der Hauptforte im Werk 1 laufen alle technischen Störmeldungen der Werke auf.


    mfg



    Unser Guru hat da wieder eine ganz andere Auffassung. TV glotzen ist verboten, da nach Guru`s Auffassung die Leute zum arbeiten da sind und nicht zum TV gucken.Außerdem würde TV ablenken.
    Auch eine Meinung die ich akzeptieren kann, ich habe in 14 Jahren WS noch nie ein Objekt gehabt (ok hatte erst 2)wo Fernsehen erlaubt war.
    Deshalb kann ich gut ohne TV leben.


    Achso, aufs Radio verzichten wir natürlich nicht. Können wir auch jederzeit begründen, wir müssen ja hören ob das Wetter umschlägt :wink:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Zitat von S.L.

    Unser Guru hat da wieder eine ganz andere Auffassung. TV glotzen ist verboten, da nach Guru`s Auffassung die Leute zum arbeiten da sind und nicht zum TV gucken.Außerdem würde TV ablenken.
    Auch eine Meinung die ich akzeptieren kann, ich habe in 14 Jahren WS noch nie ein Objekt gehabt (ok hatte erst 2)wo Fernsehen erlaubt war.
    Deshalb kann ich gut ohne TV leben.


    Achso, aufs Radio verzichten wir natürlich nicht. Können wir auch jederzeit begründen, wir müssen ja hören ob das Wetter umschlägt :wink:

    Winterdienst? Ja, das ist doch mal ne schöne Begründung.... 8)

  • Zitat von BigBlock

    Hm, hat sich das Fernsehprogramm in den letzten Jahren entscheidend geändert? ;) Ich kucke näherungsweise kein Tv. :)


    Gruß
    BigBlock

    Da hast du auch wieder recht!! Meiner Erfahrung nach geht der Trend ja eh eher in Richtung Laptop. :D Wobei es auch da natürlich Kunden gibt, die entschieden dagegen sind bzw. Objekte, wo es nicht möglich ist, einen zu nutzen.


    Z. B. im Pförtnerdienst und während der Tagschicht wäre das ein seltsamer Anblick, denke ich mal.... :P

  • Hallo,


    ein Radiogerät ist (zumindest) auf großen Werken "Pflicht".
    Begründung:
    Im Katastrophen-oder Verteidigungsfall wird über die sogenannten
    "Warnämter" in der Bundesrepublik Sirenen-Alarm ausgelöst und
    über Radio eine entsprechende Medlung herausgegeben.


    TV schauen ist bei vielen Firmen nur deshalb ein "Rotes Tuch",weil sie
    die GEZ-Bestimmungen nicht richtig kennen.Viele Betriebe sind nämlich der Meinung,das sie dafür den "Vollen Preis " zahlen müssten......
    dem ist aber nicht so........leider sind die "Provisions-Fuzzys" der GEZ
    (also die Außendienst-Mitarbeiter der GEZ) auch nicht gerade Kundenfreundlich,weil sich ihr Einkommen nämlich nach den Gebühren richtet.Daher "verschweigen" diese nämlich die Möglichkeit der "Pauschalierung" bzw. des "Gruppenrabattes" (weil sie da natürlich
    nichts dran verdienen).
    Da muß ich nämlich immer wieder an den KLÖCKNER-Konzern zurück
    denken.........dort waren alle Pförtner mit TV ausgerüstet und mit Garagen
    für ihren Wagen..



    Zum Thema Laptop.........
    Hier sind die US-Konzerne klar "besser" als deutsche Pedants......:-)
    Dort hast du sogar einen "dienstlichen Laptop", weil bei denen z.B.
    Raumreservierungen für Tagungen usw. alles per Netzwerk gemacht wird.
    Außer "Hechel-Hechel-Punkt-Com" Seiten darfst du bei denen auch "surfen"......



    FÜR ALLES HIER GILT ABER:
    Die normale Arbeit darf darunter nicht leiden...........
    Wenn man sich diesen Punkt immer vor Augen hält,hat man durchaus
    seine "Freiheiten"........(wie in jedem Beruf).
    Ich poste dazu mal was unter Smalltalk......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • ist zwar schon eine zeit her wo ich in diesem Objekt war, aber es gehört trotzdem hierher.


    Hallenmeister in einer Veranstaltungshalle in FFM. Dort waren Fernseher erlaubt (auch tagsüber) sowie ein dienstrechner mit eigener anmeldedomain und zugang zum wewewe.


    Natürlich sämtliche Veranstalungen schauen (auch ausserhalb der Dienstzeit) und während des dienstes Verpflegung per catering.


    alles im allem ein sehr geiler arbeitsplatz.

  • Ja, das hört sich alles ja ganz gut an...



    Das übelste, was ich mir denken kann, ist sog. Objektschutz, wo man ohne Schlüssel etc. im Auto vor dem Objekt sitzt...das ist hart!

  • Das ist klar!! Zumal, selbst "zuvorkommende" Kunden würden dann ja auch zu Recht sauer werden, und würden Totalverbote einführen und deren Einhaltung ggf. strenger kontrollieren lassen...mit einer "bummeligen" Haltung würde man sich also ins eigene Fleich schneiden!

  • Hallo,


    Huckarder hat geschrieben:

    Zitat


    Das übelste, was ich mir denken kann, ist sog. Objektschutz, wo man ohne Schlüssel etc. im Auto vor dem Objekt sitzt...das ist hart!


    Na,solange du noch ein Auto hast,geht das ja noch.......:-)


    Viel schlimmer sind die "Innenbaustellen"..........:-(


    Das ist eine der sehr häufigen Bewachungen in unserem Gewerbe.
    Umbau einer (oder mehrerer) Etagen in einem Kaufhaus....
    Du sitzt dann Nachts und am WE in dieser Baustelle.....im Winter dann natürlich OHNE Heizung........weil die abgeklemmt ist und du im schlimsten Fall dann noch eine offen Außenwand mit Gerüst hast......



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Oh, wie schön!! Da kommt dann natürlich auch Freude auf... :roll: :roll: :roll: Vor allem, wenn es dann noch eine 12-Stunden-Schicht ist. Dann sich die Ablösung nur noch um 1-2 Stunden verspäten, dann ist es perfekt!! :x

  • Mein Arbeitsplatz ist am Empfang, weil hier die gesamte Sicherheits-, und Gebäudeleittechnik aufläuft.
    Wir haben Radio, TV (im Nebenraum) und Internet (3 Pc's).


    Hier schwirren Tagsüber ca. 1300 Ma rum, Nachts sind nur noch einige Stellen besetzt. Hier ist 24 Std. Betrieb.


    Ansonsten eigentlich ein sehr angenehmer Arbeitsplatz und vor allem für Wachverhältnisse sehr gut bezahlt.. :D


    Gruß,
    Wombel

  • Bei mir variiert das ständig, hängt aber nicht nur damit zusammen, dass ich Azubi bin :wink:
    Meistens bin ich aber auf meinem "Lieblingsobjekt". 3 Bürogebäude, 1 Fertigungshalle, 2 Parkplätze und 1 Kantine. 700 Mitarbeiter und von 7-22 Uhr Betrieb. Aufgaben dort sind unterteilt in Empfangs-, Telefon-, Schließ- und Poststellendienst. Alle haben einen PC mit Internetanschluss, wobei diese nur dienstlich genutzt werden dürfen. Trotzdem ein sehr abwechslungsreicher Job, da viele ausländische Gäste kommen und die immer das eine oder andere Problemchen haben, das gelöst werden muss.


    Ansonsten gibt es eben auch noch die Baustellenbewachung (12h in einer zugigen kalten nicht komplett geschlossenen und komplett dunklen Lagerhalle rumlatschen. Da kommt man ganz schön auf Kilometer) und den Veranstaltungsschutz, wobei das bei uns meist kulturelle Veranstalter sind oder ein Freizeitpark :D

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.