Externe Prüfung Servicekraft - Schutz und Sicherheit

  • Hallo zusammen,


    seit diesem Jahr gibt es den Ausbildungsberuf der Servicekraft - Schutz und Sicherheit. Nun habe ich auf einem Diagramm hier im Forum gelesen (finde es leider nicht mehr) das ich nach gewisser Berufstätigkeit bzw Berufserfahrung die Prüfung absolvieren kann. Bevor mich jemand falsch versteht: Stoff selbst lernen und dann zur Prüfung bei der IHK gehen, so ähnlich wie bei der GSS. Ist dies denn bei der SSS möglich ? Kann man sich denn ohne Ausbildungsbetrieb aber mit Festanstellung für die Prüfung anmelden ?


    Das Diagramm zeigt auf welchen Weg man im Sicherheitsdienst machen kann. Von 34a über SKP der FSS und dem Meister hin. Hat jemand dieses Diagramm ?


    Der Hintergrund ist dieser, das ich mich gerne Weiterbilden würde bzw während meiner normalen Tätigkeit zu lernen um mich voran zu bringen. Habe ist zwar selten im Sicherheitsbereich einen Mo-Fr Job und daher am WE Zeit zum Lernen.


    Welche Variante wäre für mich besesr: SSS oder die GSS ?


    Danke schonmal für die Hilfe


    Tom

  • Es kann grundsätzlich jeder Ausbildungsberuf ohne klassische Berufsausbildung im herkömmlichen Sinn erreicht werden... die hierzu notwendige Voraussetzungen sind im BBiG zu lesen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Also muss ich 3,33 Jahre im Bewachungsgewerbe gearbeitet haben um zugelassen zu werden.


    Reichen für den Nachweis Arbeitszeugnisse aus ? Oder gibt es dafür spezielle Unterlagen/Vordrucke ?


    Und ist es möglich den Stoff innerhalb von einem Jahr selbst zu lernen ??


    In dem zweiten Link ist etwas von Vorbereitungskursen genannt. Gibt es diese Kurse auch für die Prüfung ?

  • Zitat von Tom511


    Welche Variante wäre für mich besesr: SSS oder die GSS ?


    Die GSS, da dies die Fortbildung standgleich der 3S ist. Die Lehrgänge dazu kannst Du in ca. einem Jahr machen. Nur dumm, dass WEGEBAU ausgelaufen ist.

  • Zitat von klaus

    Ohne Unterrichtung ist die Gefahr des Bestehens irgendwo bei Null zu Sehen.


    Also die SKP hab ich :wink: und Aufzugswärter, Brandschutzhelfer (ehemals Fachkraft für Brandschutz) Waffensachkunde §7 usw.


    @Dwight


    Kann ich die GSS auch neben der Arbeit her machen ?? Oder ist das ganze zu Stoff intensiv ?

  • Zitat von Tom511

    Kann ich die GSS auch neben der Arbeit her machen ?? Oder ist das ganze zu Stoff intensiv ?


    Nebenbei. Du hast dann halt Ausfälle, weil Du im Lehrgang bist.

  • Zitat von Tom511

    Also die SKP hab ich :wink: und Aufzugswärter, Brandschutzhelfer (ehemals Fachkraft für Brandschutz) Waffensachkunde §7 usw.


    @Dwight


    Kann ich die GSS auch neben der Arbeit her machen ?? Oder ist das ganze zu Stoff intensiv ?


    Damit meine ich, dem Dozenten zuhören, nicht den 34a.

  • Zitat von klaus

    Damit meine ich, dem Dozenten zuhören, nicht den 34a.


    Dann habe ich dich missverstanden :oops:




    Edit: Full-Quote entfernt
    guardian_bw

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.