Gewalt im Stadion




  • Beim Spiel TeBe Berlin - BFC Dynamo gab es Übergriffe seitens der Polizei auf Fans des BFC.


    Bericht des Berliner Kurier:


    http://www.berlinonline.de/ber…r/print/sport/245412.html


    Diskutiert wird darüber natürlich auch im Forum des BFC mit weiteren Fotos und Videos
    http://www.bfcdynamo.de/forum/…ad&threadID=7729&pageNo=1



    und natürlich bei Copzone
    http://www.copzone.de/modules.…s=0&postorder=asc&start=0




    Hier wird sogar ein Ordner besprüht:


    [/url]

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Es ist ja immer ganz einfach, irgendwelche Sequenzen zu zeigen die das Fehlverhalten der Polizei aufzeigt. Aber bloß nicht die Szenen zeigen, wieso es überhaupt dazu kam.


    Es sollten alle Mannschaften deren Fans austicken mit Geisterspielen bestraft werden.
    Das was Woche für Woche in Stadien abgeht, spottet jeder Beschreibung.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zu Bild Nummer 1 - wo ist das Problem? Der Polizist schlägt jemand mit der Faust? Na und? Das wird mit Sicherheit nicht aus reiner schlechter Laune geschehen sein. Ich beglückwünsche das beherzte Vorgehen des Beamten! Ich wünschte mir es gäbe mehr von diesem Schlag und nicht wie in Bild Nummer 2.


    Von dieser Sorte habe ich in letzter Zeit wieder genügend erleben müssen. So genannte Angstbeisser die Ihr Spray schon mal blindlings verteilen.


    Zitat

    Es sollten alle Mannschaften deren Fans austicken mit Geisterspielen bestraft werden.

    100% Zustimmung. Italien hat es richtig vorgemacht. Kein Ruhe während dem Spiel - keine Zuschauer.

  • Zitat von nogain

    Der Polizist schlägt jemand mit der Faust? Na und? Das wird mit Sicherheit nicht aus reiner schlechter Laune geschehen sein.


    Sieh dir dieses Video an, dann wirst Du sehen wie grundlos der Faustschlag war.
    Es wurde sogar vom Berliner Polizeipräsident Glietsch bestätigt, dass hier eine KV im Amt vorliegt.


    http://de.youtube.com/watch?v=QYGYe2Lektk


    Zitat von nogain


    Ich beglückwünsche das beherzte Vorgehen des Beamten! Ich wünschte mir es gäbe mehr von diesem Schlag



    So so... es sollte also mehr unschuldige Leute geben, denen grundlos mit der Faust ins Gesicht geschlagen wird.


    Zitat

    So genannte Angstbeisser die Ihr Spray schon mal blindlings verteilen.



    Noch ein Exemplar gefällig?



    Aber mir war schon klar, dass hier sicher niemand einsehen würde, dass es auch unter der Staatsmacht genug gewaltgeile Idioten gibt.


    "Wird schon seinen Grund gehabt haben..."

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Aber die Verbalattacken des ach so unschuldig geschlagenen spielen ja auch gar keine Rolle.


    Bin von den Bildern in keinster Weise beeindruckt. Hab schon zu viel in und um Stadien erlebt.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Es wurde sogar vom Berliner Polizeipräsident Glietsch bestätigt, dass hier eine KV im Amt vorliegt.


    Ich wusste gar nicht, dass nun bereits die Polizeiführung in der Lage ist, Urteile zu fällen?

    Im Ernst... es ist zunächst Aufgabe der StA, den Vorfall zu prüfen. Kommen die zu dem Schluss, es ist was an der Sache dran, erheben die Anklage... am Ende entscheidet der Richter, ob der Beamte sich des 340er aus dem StGB schuldig gemacht hat oder nicht.
    Eventuelle disziplinarische Maßnahmen mal aussen vor, die kommen evtl. auch noch auf den Beamten zu.


    Ich möchte mir hier auch kein Urteil anmaßen, dazu fehlt einfach das Hintergrundwissen, was noch so alles vorgefallen ist. Für sich alleine genommen, ja. Sauerei (und in diesem Fall würde ich auch nogain widersprechen, das ist kein Verhalten, das ich von einem Polizisten erwarte oder wünsche). Aber niemand hier weiss, was zuvor vorgefallen ist. In diesem Punkt hat ghostguard einfach mal Recht.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich sag es noch mal.


    Erstens ist mir der Artikel der Blöd so etwas von sch... egal. Hier werden nur Sequenzen gezeigt die einen bösen Polizist zeigt.


    Ich würde ein klein wenig mehr Sachlichkeit erwarten. Es sind doch hier genügend Sicherheitskräfte die wöchentlich mitbekommen, wie die Gewaltbereitschaft in und um die Stadien zunimmt.
    Ihr bekommt doch auch mit was sich Polizisten und auch die Sicherheitskräfte gefallen lassen müssen.


    Und wäre auf dem Bild ein Secu zu sehen, der einem Fan in die Fresse gehauen hätte, wärt ihr alle auf die Barrikaden gegangen und hättet das damit gerechtfertigt, dass der Fan eben Schuld sei.


    Ich finde die Vorverurteilung echt unter aller Sau

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Taj dazu sage ich nur Spiel in Bremen wo 160 Eintrachtfans in Zellen gesperrt wurden.....als vorbeugende Präventivmaßnahme.


    Und heute das Hamburger Spiel, da hat man gehört ist der Fanblock bereits Freitags und Donerstagsnacht angereist---das dumme hier ist nur hier schlagen Deustch auf Deustche ein...alles Idioten--Strassenschlachten und Kämpfe sollten gegen eine andere Partei ausgetragen werden--der Staat hat hier eh längst das Ruder sieht man ja an den Bildern der Polizistzen die einfach nur Hoffnungslos überfodert sind verloren.


    Wir bewegen uns derzeit auf ganz dünnem Eis bis der Funke wie in Griechenland losbrennt.....man wacht endlich alle mal auf!


    Das ist meine Meinung als Veranstaltungsschützer aus dem Rhein Main Gebiet der schon über 10 Jahre Tür macht und alle Strukturen kennt sei es die Albaner die Kurden, oder Türken jetzt die Russen, man wir können unsere Türen doch selbstst machen--soviel deutsche Firmen gibts doch noch...oder?


    Und Fußballgewalt ist kein Lösung............ :twisted: :twisted:

  • Zitat von mikelbaum

    Wir bewegen uns derzeit auf ganz dünnem Eis bis der Funke wie in Griechenland losbrennt.....man wacht endlich alle mal auf!


    Das sehe ich grundsätzlich anders. Griechenland lässt sich in keiner Weise mit der Lage hier vergleichen, wenn man z.B. schaut, wo die Ursachen für die Krawalle dort liegen. Der Auslöser mag der tödliche Schuss auf den Jugendlichen gewesen sein, die Ursachen liegen jedoch woanders vergraben. Und das kann man nicht so ohne weiteres auf Deutschland übertragen.


    Und schon gar nicht auf die Krawalle rund um Fußball... und das ist hier das Thema.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von ghostguard


    Ihr bekommt doch auch mit was sich Polizisten und auch die Sicherheitskräfte gefallen lassen müssen.


    das ist ein ganz wichtiger punkt weshalb man für manche aktionen menschlich gesehen viel Verständnis haben kann.


    Aber zwischen verständnis haben können und der Frage ob etwas rechtlich ok ist, muss man schon streng unterscheiden, auch wenn es manchmal extrem schwierig ist.


    wenn es bei dem Fall hier nur einzelne Fotos gäbe- klar würde sowas nichts aussagen.


    Wenn man aber das Video ansieht ist der unmittelbare Vorlauf vor der Aktion vollständig zu sehen. Was soll da das vorgehen des polizisten begründen? Ein paar blöde sprüche des typen? Vielleicht hat es schon davor Provokationen des Typen gegeben oder er war der Polizei bekannt. Aber spielt das rechtlich eine rolle für den Faustschlag in der Situation, was Minuten oder Stunden vorher los war?


    Menschlich gesehen (Frust etc.) evtl. schon. Besonders bei Großveranstaltungen kommt man ja oft an die eigentlichen ars...öcher nicht ran weil sie sich in der menge verstecken. dann besteht die gefahr, das man seine aufgestauten agressionen an dem falschen auslässt.


    Aber trotzdem wird die Aktion dadurch nicht gerechtfertigt, auch wenn es ein Polizist ist oder wenn es ein Kollege wäre.

  • Hallo und Guten Tag !


    Hier wird sich darüber aufgeregt und intensiv darüber diskutiert, dass z.B. Polizisten (angeblich ungerechtfertigt) auf Fußball-Fan's einschlagen oder Reizgas einsetzen.
    Ebenso, wie die kontroversen Diskussionen über das Verhalten von Ordnungskräften der privaten SDL oder das Verhalten der Fans von dem einen oder anderen Verein (egal welche Liga).


    Und oftmals beruft man sich auf Schlagzeilen in der Zeitung, auf Filmberichte im Fernsehen oder privat gedrehte Videosequenzen.


    Ich stehe auf dem Standpunkt (und das aus gutem Grund), daß die Leute, die in den entsprechenden Situationen nicht dabei gewesen sind, sich davor hüten sollten, irgendwelche Urteile abzugeben !


    Darüber reden ist eine Sache, aber Urteile (egal in welche Richtung) abgeben sollten nur die, die auch vor Ort dabei waren.


    Sowohl bei den Fan's (egal, welcher Verein es ist und welche Kategorie von Fan's es sind) als auch bei Polizei und Ordnungskräften gibt es Gute und Böse.
    Die wirklich gute Qualität der Arbeit steckt darin, möglichst in fast allen Lagen möglichst richtig zu reagieren.
    Dazu gehört das Reden ebenso, wie auch mal eine Ohrfeige, der Schlagstockeinsatz oder noch weitere Hilfsmittel.
    Das das nicht immer gelingen kann, ist logisch und menschlich.


    Doch sollte man immer versuchen, so nah wie möglich an die bestmögliche Qualität seiner eigenen Arbeit heranzukommen.


    Wer sich nur auf merkwürdige Zeitungsartikel, Filmberichte oder Videos beruft, kann m.E. keine vernünftige Arbeit leisten.


    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Zitat von sniper050

    Und oftmals beruft man sich auf Schlagzeilen in der Zeitung, auf Filmberichte im Fernsehen oder privat gedrehte Videosequenzen.


    Ich stehe auf dem Standpunkt (und das aus gutem Grund), daß die Leute, die in den entsprechenden Situationen nicht dabei gewesen sind, sich davor hüten sollten, irgendwelche Urteile abzugeben !


    Darüber reden ist eine Sache, aber Urteile (egal in welche Richtung) abgeben sollten nur die, die auch vor Ort dabei waren.


    Wenn man über solche aktuellen sachen redet, spricht man damit immer auch eine beurteilung aus. Geht gar nicht anders. Du kannst nicht über irgendwas reden ohne damit auch deine meinung und damit eine bewertung abzugeben.


    Natürlich hast du recht das man es 100% nur beurteilen kann, wenn man als unbeteiligter dabei war (und selbst dann würden von 10 Leuten die dabei waren 15 unterschiedliche aussagen kommen!)


    genau genommen dürfte man dann aber hier im forum gar nicht mehr über irgendwelche Nachrichten und über aktuelle Fälle reden, weil normalerweise niemand hier überall dabei ist.


    Bei rechtlichen Sachen müsste man also immer erst das Gerichtsurteil abwarten, bevor man sich äußert und selbst ein urteil abgibt.


    Ist wohl klar, das dann die interessantesten Themen hier wegfallen. So geht es also auch nicht.


    Wenn eine Situation so wie im video zu erkennen ist, spricht nichts dagegen, dazu deutlich Stellung zu nehmen.


    Wäre zum Beispiel ein gast auf einen türsteher losgegangen und das gefilmt worden, würde hier auch jeder seinen senf dazu geben ohne das man den Hintergrund kennt und dabei war.


    Die Unsicherheit bei der Beurteilung solcher Situationen ist immer da wenn man in einem Forum etwas diskutiert.




    Es ist immer eine art vorverurteilung dabei (eine negative oder auch eine positive Vorverurteilung :wink: :!:

  • Zitat

    Wenn eine Situation so wie im video zu erkennen ist, spricht nichts dagegen, dazu deutlich Stellung zu nehmen.


    Und ich sage es noch einmal in aller Deutlichkeit:


    Das Video zeigt lediglich eine Momentaufnahme, von dem Moment, in dem der Polizist zuschlägt.
    Wie es zu dieser Situation kam, zeigt das Video definitiv nicht.


    Und ja, ein derartiges Verhalten kann durchaus gerechtfertigt sein - das PolR gibt hier je nach Lage einiges her. Aber um genau das zu beurteilen, fehlen hier schlichtweg Fakten. Fakten, die das Video nicht zeigt.


    In diesem Sinne, sniper050 und ghostguard haben hier einfach Recht.
    Und alles andere sind Vorverurteilungen ohne jegliche Kenntnis der genauen Lage.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Und jetzt hier mal wieder Topic


    ier wird kein weiteres Foto oder Video eingestellt und auch nicht weiter über das Video oder die Fotos diskutiert.


    Und ich winke ganz deutlich mit der roten Karte.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Hallo und Guten Abend !


    Zum Eintrag von


    holgerG


    möchte ich, wenn es erlaubt ist, aber nochmal kurz antworten :


    Du hast sicherlich recht damit, dass so manche (interessante und uninteressante) Diskussion verloren gehen würde, wenn man keinen Kommentar zu irgendwelchen Bild- oder Filmmateria mehr abgeben dürfte.


    Allerdings kann man solche Diskussionen auch weitgehend ohne eine Vorverurteilung der sichtbaren Beteiligten, Berufsgruppen oder Interessengruppen führen.
    Achte bitte mal auf einige Kommentare (nicht nur zu diesem Thema).


    Viel zu oft werden da irgendwelche Personen bzw. Berufs- oder Interessengruppen schon im Vorwege verurteilt.


    Unsere Branche versteht sich doch auch als Schlichter bei Streitigkeiten (im privatrechtlichen Sinne).
    Dann sollten wir auch in diesem Sinne (Vorurteilsfrei und Gerecht) diskutieren.


    Viele Grüße
    sniper050



    P.S. : Zum Thema selbst :


    Ich habe selbst jahrelang erleben dürfen, dass es sowohl in Ost und West und sowohl in der kleinsten Liga bis hoch zur
    1. Liga immer wieder irgendwelche "Streithähne" gibt, die unbedingt ihren Streit nicht nur verbal austragen wollen.
    Das geht schon teilweise bei den Anhängern der E-Jugend los, wenn sich da die Eltern am Spielfeldrand in die Wolle bekommen oder auch auf den Schiri losgehen wollen.


    Dann haben wir ja auch noch die Spieler selbst.
    Ob Kreis- oder Bundesliga.
    Immer öfter kommt es nicht nur zu verbalen Attacken. Leider ! "Tolle Vorbilder" !!! :(


    Und dies aus meistens geringsten Anlässen.
    Weil sich einer ungerecht behandelt fühlt, sich beleidigt fühlt oder sonst was.


    Viele hier im Forum kennen das auch von ihren Diensten nicht nur in den Stadien sondern auch bei vielen anderen Veranstaltungen.


    Und es soll sich hier auch keiner hinstellen und sagen, er habe im Dienst bei größeren Auseinandersetzungen IMMER den Richtigen (Verursacher, Täter, wie auch immer) durch Schläge, Reizgas o.ä. erwischt.
    Also mir selbst ist es beim besten Willen nicht immer gelungen (eher selten) bei größeren Auseinandersetzungen immer den Richtigen (Rädelsführer, Anstifter o.ä.) zu erwischen.
    Und viele Lagen entstehen so schnell und entwickeln sich so rasant weiter, dass man schon genug damit zu tun hat, die streitenden Parteien z.B. verschiedene Hooligan Gruppen, von einander zu trennen.
    Das gleiche trifft auf Auseinandersetzungen mit vielen Beteiligten bei Veranstaltungen und Festen zu.



    M.E. ist die zunehmende Brutalität ein gesellschaftliches Problem, an dem wir alle dran arbeiten müssen.
    Nicht nur im Dienst als Sicherheitsfachkräfte sondern auch, wenn wir privat unterwegs sind.
    Und es ist ein Problem, an dem ALLE dran arbeiten müssen : Wir selbst, Politik, Kirchen, Gewerkschaften, Manager usw.
    Man kann Gewalt zwar nie ganz ausmerzen, aber es kann vieles getan werden, um Gewalt zu minimieren.


    Da hier auch kurz auf Griechenland hingewiesen wurde :
    So weit ist das gar nicht weg.
    Laß mal vergleichbares hier passieren.
    Man erinnere sich an die bundesweiten Krawalle, als vor Jahren ein Demonstrant in Ffm von einem Wasserwerfer überrollt wurde.



    Viele Grüße
    sniper050

    Gewalt ist eine andere Ausdrucksform für Dummheit

  • Zitat von ghostguard


    Und wäre auf dem Bild ein Secu zu sehen, der einem Fan in die Fresse gehauen hätte, wärt ihr alle auf die Barrikaden gegangen und hättet das damit gerechtfertigt, dass der Fan eben Schuld sei.


    Völliger Quatsch... oft genug wurde hier schon das Verhalten von Sicherheitskräften kritisiert.

    Zitat von ghostguard


    Ich finde die Vorverurteilung echt unter aller Sau


    Na wie gut, dass Du keine Vorurteile gegen Fussballfans hast.



    Zitat von guardian_bw

    Das Video zeigt lediglich eine Momentaufnahme, von dem Moment, in dem der Polizist zuschlägt.


    Stimmt doch garnicht...


    Zitat von guardian_bw

    Wie es zu dieser Situation kam, zeigt das Video definitiv nicht.


    Doch, genau das ist zusehen...
    Aufgrund eines dummen Zwischenrufes begibt sich der Polizist überhaupt erst in die Ecke, in der der später geschlagene steht.
    Dieser ist am telefonieren, wird am Kragen gepackt und bekommt eine Faust gezogen. Alles ohne Gegenwehr. Immerhin wurde er bereits suspendiert.


    Zitat von ghostguard

    Und jetzt hier mal wieder Topic


    Hier wird kein weiteres Foto oder Video eingestellt und auch nicht weiter über das Video oder die Fotos diskutiert.


    Und ich winke ganz deutlich mit der roten Karte.


    So kann man seine Meinung dann natürlich auch durchsetzen.


    Verstehe nicht, warum man immer die "Ordnungshüter-Brille" aufhaben muss. Sogar im Polizei-Forum gibts genug Beamten, die sich von dem Verhalten distanzieren.

    "da trifft der podolski gleich zwei mal gegen polen und macht danach trotzdem ein gesicht wie der franjo pooth am geldautomaten"

  • Meine Anbsage war eigentlich verständlich. Und ich drücke beim nächstenmal rot.


    Und ich alles ausser Topic lösche ich nun kommentarlos

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Ich habe dies hier nun vom ursprünglichen Thema getrent.



    Wenn das hier aus dem Ruder läuft ist hier aber dicht.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.