Wer bezahlt denn eigentlich nach Tarifvertrag?

  • Mahlzeit miteinander!


    Ich bin jetzt ein wenig durcheinander, der Tarifdschungel ist für mich ein ziemlich verwirrendes Dickicht.


    "Allgemeinverbindlich" heisst doch, wenn der AG im BDWS Mitglied ist, unterliegt der dann den Bedingungen der Tarifverträge. Ist er das nicht, braucht er auch keinen Tarif zu zahlen und Tür und Tor für die zwo-fuffzich-Krieger steht offen.


    Was ich nicht verstehe, in der Mitgliederliste tauchen jetzt zwei Firmen auf von denen ich weiß das sie keinen Tarif (im Speziellen FSS) bezahlen, ist das... naja rechtens will ich jetzt mal nicht wissen, es braucht dazu ja zwei - Einer der den geringen Stundensatz vorschlägt und einen der dafür auch arbeitet - eher ob es üblich oder unüblich ist?


    Oder hab ich das grundsätzliche schon falsch verstanden?

  • Nicht ganz
    Einmal gibt es die Tarifparteien - Gewerkschaft XY als AN Vertreteung und BDWS als AG - Vertreteung
    Die verhandeln im Tarifgebiet die Rahmenbedingungen ... für Gewerkschafter und AN aus.
    Wenn dann dieser MTV oder LTV als allgemeinverbindlich erklärt wird, gilt er auch für die Kollegen, die nicht in der Gewerkschaft org. sind - genau wie für die AG außerhalb des BDWS.


    Dann gibt es Firmen, die allgemein oder territorial einen "Werksvertrag" ausgehandelt haben (Securitas & SL zB)
    Da kann es also schon Unterschiede geben.


    Ansonsten: Wer in der Liste auftaucht, ist tarifgebunden.
    An den einen oder anderen...

  • äähhhm ist der Tarifvertrag Allgemeinverbindlich, müssen sich alle daran halten.


    Ist er das nicht dann sollte es ein Betrieb der dem BDWS zugehört dennoch zahlen.
    Tariftreue ist ja dem BDWS ein wichtiger Punkt. Nur will er das denn wirklich kontrollieren?

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Das Thema "Allgemeinverbindlichkeit" und was das bedeutet wurde eigentlich schon oft hier behandelt... die Antworten finden sich allesamt hier im Forum.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.