Wie kann man sich als neue Sicherheits-Firma etablieren ?

  • Einfache Frage, aber gibts hier Firmen im Sicheheisbereich (Detektei, Pesonen- u. Objetschutz) die auch mal klein anefangen haben und sich Gedanken darüber machten, wie man wohl an Aufträge kommen könnte, wie man an Firmen herantreten könnte um sich evtl. als bessere Alternative zum bestehenden Dienstler anzubieten ?
    Vielleicht mit Werbung direkt per Werbe-Brief an potntielle Auftraggeber, Mail, Zeitung ?? Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?


    Wäre für Ideen dankbar.

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung...

  • Auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst. Darüber hab ich mir Gedanken gemacht, bevor ich mich Selbständig gemach habe.


    Wenn ich das Thema in den Versicherungen sehe, hat es da recht wenige Überlegungen gegeben. Sieht ein bissel aus, wie ich mach mich erst mal Selbständig und sehe dann was kommt.


    Ganz so geht es eben nicht.


    Wahrscheinlich bist Du Enttäuscht, aber Du solltest hier keine zu große Hoffnung in eine Lösung setzen. Keiner wird Dir hier seinen Erfolg schildern.


    Was Du machen musst hast Du ja eigentlich schon aufgezählt. Aber über das WIE, musst Du die Erfahrungen schon selber machen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Mich würde eher mal interessieren, was Herr Gischi unter einer "besseren Alternative" versteht? Wie kann ein neu gegründetes Unternehmen besser sein als das alte? aber als Tip vielleicht, ersetze bessere Alternative durch billigere Alternative und die Aufträge werden kommen. Obs Sinn macht steht auf einem anderen Blatt.


    In welchen Bereich möchtest du denn einsteigen?

  • Welchen vernünftigen Grund sollte es geben, einem potenziellen Mitbewerber zu erklären, wie er auf dem Sicherheits-Markt Fuß fassen kann? Warum Tipps geben, wenn jemand eventuell versucht, an dem Ast zu sägen, auf dem ich sitze?


    Ich wüsste da so ad hoc keinen Grund...


    @RobertRedfort: Detektei, Personen- und Objektschutz... Lesen heißt lösen.

  • Ich lese daraus das er nicht unbedingt bessere Sicherheit anbieten will, sondern zunächst mal bessere Werbung. :lol:
    So neu ist die Idee natürlich nicht. 8)

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Man kann das durchaus auch so lesen..."wie dränge ich am besten als Neuling, einen Dienstleister aus einem Objekt".


    Nun das geht recht einfach.


    Man unterbiete mächtig und erwischt den Kunden dann, wenn er mit dem bisherigen unzufrieden ist.


    Aber wer um alles in der Welt gibt einem das Recht zu behaupten, man sei besser als der alte Dienstleister. Ist doch ziemlich vermessen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • auch wenn weihnachten ist, ich glaub mein schwein pfeift! wenn du eine beratung wünschst wie man angebote erstellt, an potentielle kunden herantritt, dann besorg dir gefälligst nen coach und zahl dafür, ganz einfach. wenn ich mir den thread im versicherungsbereich schon reinziehe steigt mir schon langsam die zornesröte hoch, aber der hier setzt dem ganzen den gipfel auf.


    mach deine firma wieder zu, mach dir erst mal gedanken wie man selbständig arbeitet und überlege dann ob du dier zutraust dich selbständig zu machen.....mal wieder ein beispiel wie man es nicht machen sollte!


    ricon

  • Zitat von stinkefuchs

    Welchen vernünftigen Grund sollte es geben, einem potenziellen Mitbewerber zu erklären, wie er auf dem Sicherheits-Markt Fuß fassen kann? Warum Tipps geben, wenn jemand eventuell versucht, an dem Ast zu sägen, auf dem ich sitze?


    Ich wüsste da so ad hoc keinen Grund...


    @RobertRedfort: Detektei, Personen- und Objektschutz... Lesen heißt lösen.


    Ach und ich dachte immer Konkurenz belebt das Geschäft. Und außerdem habe ich genau gelesen! Er sucht Firmen die in diesen Bereichen klein angefangen haben, nicht dass er in diesen starten will. Zweimal lesen wäre manchmal besser.


    An seiner Stelle würde ich als Subunternehmer starten wie gehabt. Vielleicht hat ja auch eventuell ein Forumsmitglied ein paar Stunden abzugeben. Gibt jetzt auch wieder ein paar Ausschreibungen, Behörden, Flughafen usw die ausschließlich an die, nennen wir es mal großen der Branche, vergeben werden, trotz teilweise Verlosungen. Danach wird es wieder eine Subunternehmerstampede geben. Wäre ein Einstieg für Gischi.


    ricon
    vielleicht ist es ja ein guter Mann. nur weil er in punkto -Aquise keine Ahnung hat, hat das ja nichts mit seiner Professionalität zu tun. Man sollte ihm vielleicht eine Chance geben, warum nicht? Er wird sicherlich kaum schlechter sein als andere.

  • Naja toller Ratschlag mit den Ausschreibungen.


    1. öffentliche Ausschreibungen sind in der Tat genügend draußen im Moment. Da gibt es ein paar Kleinigkeiten, welche ihm eine Teilnahme sicherlich unmöglich machen. Ich hab noch keine gesehen wo er nicht die letzten drei Jahre von mindestens drei aktuellen, vergleichbaren Objekten als Referenz nachweisen muss.


    Neben einigen weiteren Hürden könnte dann auch noch die Zertifizierung ein wichtiges Vergabekriterium darstellen.


    Also nix für ungut.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker


  • Habe ihm auch nicht empfohlen sich auf die Ausschreibungen zu bewerben, sondern bei denen die zwar "gewinnen" aber nicht genügend Personal haben. Die Vorgaben gelten ja nur für den Hauptunternehmer nicht für die Subunternehmer.

  • Es gibt ja nun Gottsei Dank genügend Ausschreibungen die eine weitervergabe an Subs verbieten.


    Und eine Bitte noch. Bitte nicht jeden Beitrag zizieren.
    Danke

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • er, sie es kann kein guter mann sein(zumindest auf der seite der unternehmer), da hier anscheinend absolute BASICS fehlen! sorry aber für so ne nummer hab ich absolut gar nichts übrig ausser der ratschlag die firma sofort wieder einzustampfen oder noch besser, dem wahrscheinlich nicht vorhandenen buisnesplan folgen.


    :todlachen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Businessplan


    obenstehender link für anfänger!



    ricon

  • ricon
    Nana, warum denn gleich einstampfen. Kostet doch nichts außer ca 300 euro im Jahr und man kann alle aufkommenden Kosten absetzen. Wenn man dann noch einen anderen Job hat, ist die zu zahlende Lohnsteuer Null. Es gibt ja auch immer Mehrwertsteuer zurück. Eventuell kann bei genauester Buchführung auch noch mit Hartz aufgestockt werden. Und irgendwann ist auch mal der eine oder andere Auftrag drin. Wie gesagt,leben und leben lassen. Angst vor Konkurenz hast du doch wohl nicht...oder? Ich sehe da kein Problem.

  • sarkastisch unterwegs....hehehe :twisted:


    problem habe ich grundsätzlich nur damit, das diese klitschen, sorry, meist zu dämlich zum kalkulieren sind und damit dem normalen am markt das leben erheblich erschweren......an sonsten nehme ich solche witzfoiguren unter vertrag(sub) bekomme ein extrem(für mich) lukratives angebot und warte dann ab bis die rentenversicherung das erste mal überprüft...und schon hat sich diese problematik erledigt!


    ricon

  • @ ricon


    Na dann hoffe ich aber mal, dass diese dämlichen Witzfiguren die du unter Vertrag hast nicht die Qualität deiner Sicherheitsdienstleistungen beeinträchtigen! :shock:

  • Tun sie ja nicht....Schranke rauf...Schranke runter.... geht auch wenn man zum kalkulieren nicht fähig ist....


    Ansonsten würde ich jetzt zum Topic zurückkehren mögen....

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Jetzt möchte ich mich mal wieder zu Wort melden und versuchen, einige Beiträge zu beantworten.


    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, von denen mir jedenfalls einige inhaltlich sehr interessant erscheinen.


    Ich lese aus manchen Stellungnahmen Dinge heraus, um die es mir mit meiner Anfrage überhaupt nicht ging. Nämlich Futterneid und fast panische Angst vor möglicher Konkurrenz, welche Aufträge wegnimmt, so daß die eigene Existenz gefährdet wäre :lol:
    Leute, laßt mal die Kirche im Dorf, bitte.


    Diese Angst ist völlig unbegründet. Ihr wißt ja noch nichtmal welche Gebiete ich euch "steitig machen" will, vielleicht bin ich ja in Bad Reichenhall ansässig und ihr in Flensburg ??? Wer weiß. Aber selbst wenn wir in der selben Region ansässig wären, so müßte sich nur jemand, der selbst höchst unsicher im Sattel sitzt, hier ernsthafte Gedanken machen.
    In der Sicherheitsbranche werden mit großer Wahrscheinlichkeit keine Firmen die Qualität und Leistung bringen, zumachen müssen. Dafür ist der Markt viel zu groß und er wird in Zukunft auch weiter steigen.
    Vor diesem Hintergrund, Ghost, hatte ich meine Planungen vor der Neugründung zwar bis zu einem gewissen Grad gemacht, aber zugegeben nicht bis ins kleinste Detail. Denn dann hätte ich vielleicht den Mut nicht mehr gehabt, es überhaupt zu wagen. Manchmal muß man einfach ins kalte Wasser springen(oder geworfen werden) um aus der Situation dann was zu machen.



    Zitat von ghostguard

    Auch wenn Du es vielleicht nicht gerne hörst. Darüber hab ich mir Gedanken gemacht, bevor ich mich Selbständig gemach habe.


    Wenn ich das Thema in den Versicherungen sehe, hat es da recht wenige Überlegungen gegeben. Sieht ein bissel aus, wie ich mach mich erst mal Selbständig und sehe dann was kommt.

    s.o.



    Zitat


    Wahrscheinlich bist Du Enttäuscht, aber Du solltest hier keine zu große Hoffnung in eine Lösung setzen. Keiner wird Dir hier seinen Erfolg schildern.


    Was Du machen musst hast Du ja eigentlich schon aufgezählt. Aber über das WIE, musst Du die Erfahrungen schon selber machen.


    Ich bin (noch) nicht enttäuscht, denn die Reaktionen sind ja nur menschlich, d.h. ich kann sie nachvollziehen.
    Hatte natürlich nicht darauf spekuliert bzw. erwartet, daß mir jemand seinen Erfolg bis ins Detail schildert :wink:
    Es ging mir nur allgemein um Möglichkeiten die es gibt bzw. die evtl. sinnvoll sein können, um sich am Markt zu etablieren, bzw. überhaupt erstmal einzusteigen. Vor allem vielleicht aus d rfahrungen anderer Firmen, die ganz klein sind bzw. mal so klein angefangen haben.


    Denke doch das auch solche Themen, also der gegenseitige Austausch von Erfolgs- oder Mißerfolgs-Aktivitäten in unserer Branche hier thematisert werden können.
    Hatte also eher an Tipps gedacht, so in der Art: Zeitungswerbung bringt wenig, mach lieber eine Werbebrief- oder eine Flyer-Aktion oder aber zusätzlich einen guten Internetauftritt oder sonstwas. Oder aber vielleicht: Klappere die in Frage kommenden Kunden-Firmen persönlich ab und mache so Eindruck.
    Mit derartigen allgemeinen Infos schadet sich kaum jemand selbst.


    Und wie schon oben geschrieben Ein kompetentes Unternehmen, egal ob groß oder klein, muß sich bei den heutigen und zukünftigen Marktchancen keine wirklichen Existenzsorgen machen, selbt wenn der eine oder andere "Neue" auf den Markt drängt.


    Wenn man im Cheff-Form genauso zurückhatend mit gegenseitigem Austausch (von dem ja letztendlich BEIDE Seiten profitieren) ist, dann dürfte sich da drüben nicht allzuviel abspielen.... :lol:

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung...

  • Zitat von RobertRedfort

    Mich würde eher mal interessieren, was Herr Gischi unter einer "besseren Alternative" versteht? Wie kann ein neu gegründetes Unternehmen besser sein als das alte?


    Dafür kann es viele Gründe geben. Es kann, wn ich mal von Kleinunternehmn ausgehe, schlicht an der Person des Cheffs bzw. dem Personal liegen. Die neue Firma kann ggf. gründlicher Arbeiten als die alte, die evtl. schon "Negativschlagzeilen" gemacht hat, unzufriedenes, unfreundliches Personal, das nur die Stunden mehr oder weniger "abitzt" usw. da kann es undendlich viele Gründe geben, wisoein Auftraggeber lieber mal wechselt, nicht zuletzt natürlich kann auch der Preis des ganzen eine Rolle spielen. Jetzt werden einige skeptike frgn, wie kann Personal, das weniger verdient, zufrieder, zuverlässiger und freundlicher sein, als höher- bzw hochbezahltes Personal....???
    Das ist nun eine Motivationsaufgabe, die eben der eine Cheff gut kann, der andere vielleicht weniger.....
    Aber vielleich hat das Personal der alten und neuen Firma auch die elbe Bezahlung, mit dem Unterschied, daß sich der Cheff der neuen erstmal mit weniger Gewinn zufrieden gibt...?? Wäre ja auch eine Mögichkeit.
    Jetzt will ich aber den skeptischen "alten" Firmen hier nicht zu viele detaliierte Tipps von mir mitgeben.....


    Zitat


    In welchen Bereich möchtest du denn einsteigen?


    Ich hab eine Detektei und ein Sicherheitsunternehmen nach 34a (Personen und Objektschutz, Werttransporte)
    Was sich letztendlich durchsetn wir, hängt natürlich von der Auftragslage ab.

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung...

  • Zitat von stinkefuchs

    Welchen vernünftigen Grund sollte es geben, einem potenziellen Mitbewerber zu erklären, wie er auf dem Sicherheits-Markt Fuß fassen kann? Warum Tipps geben, wenn jemand eventuell versucht, an dem Ast zu sägen, auf dem ich sitze?


    Ich wüsste da so ad hoc keinen Grund...


    Die Antwort auf diese egoistische Frage gab ich oben schon: Angst abgesägt zu werden müssen nur die "Nieten im Gewerbe" haben (ist übrigens in jeder Branche so) , nicht die angesehenen Könner !
    Und um die Nieten ist es nicht schade, denn die ziehen den ganzen Berufsstand doch nur vom Ansehen her runter, mal salopp ausgedrückt.


    Und wenn du fragst: Warum Tipps geben: Gegenfrage: Wozu dann dieses Forum ???? Es ist ein austausch der Branche in alen Bereichen, also durchaus auch in der Art bzw. Möglichkeiten der Kundengewinnung. Die Tipps können letztendlih ALLE positiv verwerten, denn auch bei den engesessenen gilt: Keiner weiß alles !

    Je größer die Insel des Wissens, desto länger die Küste der Verzweiflung...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.