Umkleide/Toiletten

  • Dank Frank in einem anderen Beitrag komm ich auf dieses Thema :wink:


    Wie regelt Ihr das unter der Woche mit Kontrollgängen in den Toiletten und Umkleiden?


    Durch ein Vorfall mit einem Mitarbeiter der Reinigungstruppe, haben wir es so geregelt unter uns Kollegen, das unter der Woche die Toiletten und Umkleiden des anderen Geschlechts nicht anlaufen! Trotz vorhandener Stechpunkte. Am Wochenende werden diese Kontrolliert.


    Bei uns sind die Mitarbeiter da sehr empfindlich. Wenn beide (also Wachfrau/Wachmann) im Dienst sind (es gibt auf zwei Objekten nur zwei Frauen die Nacht machen, also nicht immer da sind) werden auch beide Bereiche mitkontrolliert. Ansonsten eben nur der jeweilige Bereich!


    Gibt dazu eigentlich von der rechtlichen Seite Anhaltspunkte, wie da zu Verfahren ist? Oder müssen die Mitarbeiter mit sowas leben das jederzeit ein Wachmann reinkommen kann?


    Achja... Rufen hilft leider auch nicht immer. Gab es auch schon. Nicht geantwortet und dann stand der Wachmann vor einer MA im BH! :wink:


    Puh... ich hoffe das meine Frage jetzt verständlich is :?:

  • Hallo Ive,



    das findet sich garantiert in deiner Dienstanweisung........:-)


    Es gibt dabei mehrere Varianten:


    a) In der DA steht,das die Toiletten/Umkleideräume erst nach Betriebsschluß
    kontrolliert werden dürfen (das ist die Regel)


    b) Kontrolle der Herren-Toiletten/Umkleide durch Security
    (Problematisch,da diese DA noch davon ausgehen,das Security nur
    Männer...)


    c) Kontrolle nach "Zeitraster"
    (auch hier wieder wie bei b) )



    Anscheinend ist da bei euch wohl noch nicht richtig drüber nachgedacht worden......Euer Objektleiter sollte sich einmal mit dem Ansprechpartner und dem Bertriebsrat kurzschließen.......
    Denn so etwas gehört auf jeden Fall geregelt......(für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma in einer "Betriebsvereinbarung/Betriebsordnung" durch ihren BR mit der GF) und für euch in der DA.


    Von der (Straf)Rechtlichen Seite aus sind da sowieso eher deine Männlichen Kollegen "in der Schußlinie"......weil ich noch nie erlebt habe,das sich ein Mann (oder mehrere) über den "Besuch" einer Wachfrau
    beschwert haben........Frauen über Wachmänner aber schon mehr......:-)


    Um "Rechtssicherheit" zu schaffen,sollte sich euer OL um eine entsprechende Änderung der DA bemühen......
    Wenn dort drin steht,"Kontrolle der Umkleide-Räume ab 22.30 Uhr" z.B.,
    seid ihr auf der rechtlich sicheren Seite........


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Leider steht dazu nichts in der DA! Diese ist erst ganz neu gemacht worden. Für beide Objekte (Ein und dieselbe Firma nur zwei Standorte)!


    Laut dem sind die Rundgänge normal abzulaufen. Wir haben auch mit dem OL drüber gesprochen. Ich glaube ihm ist es Recht so wie wir das machen und läuft selber nicht anders.


    Meine persönliche Meinung wäre aber auch, das das besser in der DA festgehalten wird.


    Evtl. darüber mit dem Kunden oder dessen Betriebsrat gesprochen wird!!! :D


    EDIT: Achja übrigens wird bei uns 24 Stunden produziert!!! :!:

  • Zitat von devildog04

    bei uns wird kräftig angeklopft und gefragt ob jemand drin ist. wenn
    keine antwort kommt, wird vorsichtig (könnte ja sein dass einer/e unter der dusche nichts gehört hat. :wink: ) reingegangen.


    gab bisher noch nie probleme


    Ist bei uns ähnlich.
    In der Frauen-Umkleide gibt es eine Notrufanlage. Wenn die los geht, wird kräftig angeklopft und laut gerufen (Hallo, hier ist der WS oä) und dann reingegangen.
    Bis jetzt war gab es keinen echten Alarm.
    Sozialräume werden bei uns nur ausserhalb der "Belegzeiten" kontrolliert und dann auch nur höchstens einmal in 12h (nur nachts und am Wochenende)

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Hallo Ive,



    Zitat

    Laut dem sind die Rundgänge normal abzulaufen. Wir haben auch mit dem OL drüber gesprochen. Ich glaube ihm ist es Recht so wie wir das machen und läuft selber nicht anders.


    Glaubst Du oder weisst Du??.........:-)


    Der Herr sollte sich einmal klar dazu äußern,dafür ist er ja schließlich der
    Objektleiter......


    Mal ganz davon abgesehen,wenn es ein "Konti-Betrieb" ist (also 3/4 Schichten rund um die Uhr),hätte ich als OL solange bis eine Lösung mit dem Kunden in der DA steht,folgendes angeordnet.
    "Es werden in den Konti-Abteilungen nur noch die Spindräume kontrolliert"
    Der Grund dafür ist simpel.......
    Sind ständig MA anwesend,werden diese Unregelmäßigkeiten in den Toiletten/Duschräumen schon melden (sprich Verstopfungen/defekte Spülungen usw.)
    Auch die Gefahr das sich jemand "einschließen" läßt,besteht nicht.


    Lediglich die Spindräume werden weiterhin kontrolliert,weil hier
    Erfahrungsgemäß immer wieder Aufbrüche (meistens durch die MA)
    passieren.


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Naja wie gesagt es gibt keine Probleme, solange Mann und Frau im Dienst sind. Ansonsten sind die Männer da schon arg vorsichtig. Und erlich ich kann die Jungs auch verstehen!!!


    Ich werde da auf jeden Fall nochmal mit ihm drüber sprechen. Weil wir sind da absolut im Unklaren, wie man am betsen reagieren sollte. Ja die Spindräume sind eben auch ein Problem...Wie gesagt das stand trotz rufen des WM die Frau nur im BH!!! Nun ja ich vermeide es grundsätzlich während der Arbeitszeiten in die Herrentoiletten zu gehen... In den Spindräumen rufe ich auch schon mal rein und wenns Licht aus ist gehe ich auch mal rein. Sofern aber jemand drinnen ist lasse ich das :!:

  • Hallo Fantomas,



    na da bin ich aber auch darauf gespannt,das zu hören.......


    Weil schließlich gehen wir ja nicht aus "Jux und Tollerei" da rein,sondern
    weil es (außer bei Konti-Betrieben) ja schließlich notwendig ist,dort nahc dem rechten zu sehen.


    Für diejenigen hier,die nicht im WS-Bereich tätig sind,mal kurz ein paar Stichpunkte,warum Wasch-und Umkleideräume sowieToiletten kontrolliert werden:


    a) Wasser-Leckagen
    Eine nicht ganz geschlossene Brause oder eine Toilette,wo die Spülung
    durchläuft kostet unnötigen Wasserverbrauch und kann auch zu
    Überschwemmungen führen (Stichwort: Verstopfte Toilette)


    b) Brandgefahr
    Nicht ausgeschaltete Haarföne z.B.,die dann auch noch nach Möglchkeit
    direkt neben den Papierhandtüchern auf der Ablage an der
    "Waschtheke" hingelegt wurden......
    Außerdem je nach Nationalität auch noch "Festbeleuchtungen" aus
    Kerzen oder Teelichtern als Gefahrenquelle....



    mfg



    P.S.


    Unter Smalltalk setze ich mal was leicht Ironisches dazu...was allerdings die Sache im Kern trifft.......:-)

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Richtig Frank,


    gerade Punkt a.) trifft bei uns des öfteren zu!!!


    Besonders nach starkem Regen oder Tauwetter!!!


    Am Tage gehts ja und an den Wochenenden auch... Aber Nachts isses schwierig. wobei uns das dann aber auch gemeldet wird von den MA´s

  • tja und wir machen keinerlei kontrollrundgänge mehr :lol:
    der kunde will sparen, also keinerlei bestreifung mehr :cry:


    kontrolle der damenumkleide früher nur zu zweit !
    ein mann alleine...is nicht, kontrolle mehr oder weniger nicht durchführbar......"eigensicherung des mitarbeiters" :lol:


    hört sich zwar doof an ist aber so, denn was machste wenn die dame hinterher sagt du hast sie unsittlich berührt ???

  • Und genau das ist der Punkt


    THX Andreas...


    Selbst die Hausmeister gehen nicht ohne mich oder der Betriebsrätin da rein um mal wieder ein Schloss zu knacken weil ein Mädel den Schlüssel vergessen/verloren hat! :!:

  • Bei uns werden auch keine Toilletten oder Umkleideräume kontrolliert. Wir machen nur 2 Rundgänge Nachts: einmal draussen und einmal bestimmte Technikräume. Das wars.


    Ich würde aber auch nicht alleine in Damenumkleiden gehen. Dafür ist mir unsere Rechtsprechung viel zu lasch. D wird viel zu schnell ohne Beweise verurteilt. Und das sehe ich nicht ein.


    Zum Glück haben wir keinerlei Stechuhren oder sonstige Überprüfungsgerätschaften.


    Gruß,
    Wombel

  • Zitat von Ive

    Und wieso?


    Magst das erzählen?


    Ach, ich hatte ja noch etwas zu berichten... :)


    Mein Kollege arbeitete damals in einem Objekt mit einem strengen Auftraggeber. Bei einer Routinekontrolle kontrollierte er auch die WC's und ging demnach in die Damen-Toilette...
    Er war sicher, dass keine Personen mehr im Hause waren und traf im Klo auf eine MA des Hauses die sich sehr erschreckte.
    Die war so aufgebracht, dass sie sich am nächsten Tag beim Verwaltungsleiter beschwerte.


    Meinem Kollegen wurde daraufhin, im beisein seines Chef's (Bewachungsfirma) kräftig der "Kopf gewaschen" und der Rauswurf angedroht ... :(


    Toller AG!!!

  • Hallo Fantomas,



    Zitat

    Mein Kollege arbeitete damals in einem Objekt mit einem strengen Auftraggeber. Bei einer Routinekontrolle kontrollierte er auch die WC's und ging demnach in die Damen-Toilette...
    Er war sicher, dass keine Personen mehr im Hause waren und traf im Klo auf eine MA des Hauses die sich sehr erschreckte.
    Die war so aufgebracht, dass sie sich am nächsten Tag beim Verwaltungsleiter beschwerte.
    Meinem Kollegen wurde daraufhin, im beisein seines Chef's (Bewachungsfirma) kräftig der "Kopf gewaschen" und der Rauswurf angedroht ...


    Wenn es Teil der Routinekontrolle war,die Toiletten zu kontrollieren,hätte ich ihm die "Klamotten" vor die Füße geworfen......dafür das ich meine Arbeit korrekt mache,lasse ich mich von keinem "A****" " anfurzen....


    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Kann mich dem Frank da nur anschliessen. Aber leider kommt es ja vor, dass in solchen Fällen von manchen Vorgesetzten gegenüber dem Kunden eingeknickt wird, Angst um den Auftrag, etc.


    Zu welcher Uhrzeit fand das denn statt? Wenn der Kollege wie beschrieben davon ausgehen konnte, dass niemand mehr im Hause ist, hat er korrekt gehandelt-dieses wäre noch klarer, wenn es mitten in der Nacht passiert wäre!!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.