Polizeikontrolle

  • Hallo zusammen,


    hab heute einen Bericht mit einem Geldtranporter und der Polizei gesehen. Kein spektakulärer Bericht aber mir ist dann ein Gedanke gekommen.


    Situation ist folgende:


    Ich/Ihr steigt aus dem Fahrzeug aus. An der Hand den Koffer mit Sicherung. Nun kommt ein Polizist und möchte euch kontrollieren. Wie reagiert Ihr bzw was macht Ihr ??


    Und noch eine Frage:
    Seit ihr schonmal mit dem Fahrzeug in eine Kontrolle gekommen ?? Wurden dabei auch eure Waffenscheine bzw Trageerlaubnisse geprüft ?


    Das ich nett und freundlich reagiere wenn mich jemand der Beamten kontrolliert.


    In dem Fahrzeugen in denen ich bisher gefahren war, lag ein A4 Blatt einlaminiert mit:


    Dies ist ein Geld- und Werttransportfahrzeug. Aus diesem Grund können die Türen nicht geöffnet werden. Wir folgen Ihnen aber bis zum nächsten Polizeirevier.


    Ist euch so etwas schon mal passiert ??


    Viele Grüße Tom

  • Kein Polizist wird dieses tun, weil er damit Rechnen müßtest das Du von einem Überfall ausgehst und ihn legal abknallst oder über den Haufen fährst.
    Nach einem versuchten Überfall wurde zwar interressiert meine Magnum begutachtet, mehr aber auch nicht.

  • Zitat von Tom511

    In dem Fahrzeugen in denen ich bisher gefahren war, lag ein A4 Blatt einlaminiert mit:


    Dies ist ein Geld- und Werttransportfahrzeug. Aus diesem Grund können die Türen nicht geöffnet werden. Wir folgen Ihnen aber bis zum nächsten Polizeirevier.

    So hat mein Bruder mir das auch mal beschrieben. Hatte auch mal Streß mit der Polizei und die Tür nicht geöffnet... die haben dann sogar Ihre Waffe gezogen... da mußte mein Bruder doch grinsen... Wurde über Funk geklärt... kam der DGL von der Pol raus sind beide mit gezogenem DA zur KFZ gekommen und dann konnte der Beifahrer aussteigen... ich weiss jetzt nicht mehr genau warum... ich glaube die Karre fuhr nicht mehr und die Pol dachte das sie geklaut ist... dann kamen noch mehr Streifenwagen und ein Ersatzpanzer und es wurde umgeladen unter Polizeischutz...

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • da heute jeder Polizist ein Handy von Dienststelle dabei hat einfach Nr. an die Scheibe halten und quatschen.
    Waffenscheinkontrolle schon vorgekommen meistens nach Fehlalarm und dann anrückender Polizei,
    ist aber auch klar sollen ja prüfen ob es kein Überfall ist einen Perso hat auch jeder Gangster. :wink:

  • Das mit dem Handy ist ein guter Tipp :lol:


    wollte hier von euch Erfahrungen hören die Ihr schon gemacht habt.


    Und wie würdet Ihr das machen, wie in nem anderen Thread diskutiert, mit Knöllchen ? Aussteigen ist bei solchen Sachen immer etwas ungünstig.

  • Bei zwei Mann Besatzung kann immer einer Aussteigen. Du kannst Dich nur auf Vorschriften stützen, die Polizei aber auf Gesetze. Der Polizist hat das Recht Dich wie jeden anderen Verkehrsteilnehmer zu behandeln.

  • cupper, du hast sicher Recht.


    Nur wird selten ein Polizist tatsächlich darauf bestehen, einen GWT-Panzer wie jeden anderen VT zu behandeln. Man darf denen ruhig auch ein klein bisschen Grundintelligenz zusprechen 8)
    Ich habe derartige Situationen bereits mehrfach erlebt - auch von beiden Seiten aus. Immer wurde der Panzer (sofern fahrbereit, gab ja auch Fälle in denen die Polizei zur Absicherung des Umladens auf einen anderen Panzer gerufen wurde) zu einer Dienststelle der Polizei begleitet und es wurde darauf verzichtet, einen oder beide Insassen des Panzers irgendwo in der Pampa aussteigen zu lassen.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Da stimme ich Dir zu, nur zeigt mir die eigene Erfahrung das man nicht immer auf diesen Bonus hoffen darf. In so einem Fall kann es sehr fatal sein den falschen Spruch zu bringen.

  • Hatte bisher nur gute Erfahrung mit den grünen :?: blauen :wink:
    Wie man in den Wald reinruft,so .....
    Klaus hat das scheinbar noch nicht so drauf :lol:

  • Es geben genaue Vorgaben zu diesem Thema von der Sachversicherung, Empfehlungen des Bundesverbandes und des zuständigen Ordnungsamtes. In dem Bereich, wo ich G+W gefahren bin, wurde sich abgestimmt mit der Polizei und was, das wurde bereits hier von anderen gepostet.
    Hatte selber mehrere Zwischenfälle beim G+W, also ist mir bekannt, was die Polizei zu dem Thema denkt. Selbstverständlich sind auch Geldpanzer erstmal ganz normale Verkehrsteilnehmer, die den Anweisungen eines Polizisten Folge leisten müssen, aber es wäre ja zu einfach, mit einer Ebay-Uniform einen Panzer zu Überfallen. Auch müssen sich Panzer, bzw deren Besatzung, an die Gesetze halten. Ausnahme vielleicht das Parken im Halteverbot beim Ladevorgang, der grund dafür ist ja allgemein bekannt.
    Der Bundesverband hat Vordrucke, die man laminiert im Panzer hat und an der Scheibe halten kann. Jeder Polizist weist genau, das die Besatzung nicht einfach so aussteigen darf und wird. Jeder Polizist kann aber zum einen die Telefonnummer am Auto Lesen, das Nummernschild, den Zetteln an der Scheibe und er weist auch, das es bei einem Panzer immer zum erhöhten Arbeitsaufwand kommt mit erhöhtem Personalbedarf. Steht da ein Polizist, passiert nichts, stehen da 2 mit einem Streifenwagen, passiert ein bisschen, stehen da mehrere Streifenwagen mit mehreren Polizisten, kann man davon ausgehen, das die Lage sicher ist und die Besatzung wird gerne aussteigen, mit Rücksprache mit ihrem Chef.

  • Zitat

    stehen da mehrere Streifenwagen mit mehreren Polizisten, kann man davon ausgehen, das die Lage sicher ist und die Besatzung wird gerne aussteigen,


    So ist es.


    Wird der Panzer inmitten der Pampa von einem Streifenwagen, im Bestfall noch von einem zivilen, angehalten, wird niemand so schnell aussteigen.
    Sollte der Panzer jedoch in eine Großkontrolle gewunken werden, an der Kontrollstelle zig Beamte der Polizei, Bundespolizei und auch noch Zoll und BAG anwesend, sieht die Situation schon wieder ganz anders aus.


    Zum Thema Anhalten mit zivilem Streifenwagen:
    Ich hatte das Vergnügen bereits mehrfach, gerade bei manch älterem Bürger (die sind oft vorsichtiger als jüngere, keine Ahnung warum), dass die mit meinem damaligen zivilen Videoüberwachungsfahrzeug dem Anhaltezeichen mittels Leuchtschrift in Sonnenblende + Kelle nicht gefolgt sind sondern weiter gefahren sind.
    Der erste solche Fall war für mich damals natürlich auch Neuland. Natürlich Verfolgung aufgenommen und ebenso natürlich dem FLZ gemeldet. Grün-weisse Streifenwagen waren recht schnell dabei, dann hielt er auch an.
    Begründung des netten Herrn (er war wirklich sehr nett): "Woher soll ich wissen, dass dieser blaue Audi da wirklich von der Polizei ist und ich nicht hinterhältig überfallen werden soll? Ich war daher auf dem Weg zum nächsten Polizeirevier"
    Da in der "Fluchtrichtung" tatsächlich das nächste PRev war, glaubten wir ihm und beliessen es bei der Anzeige wegen dem ursprünglichen Anhaltegrund, überhöhte Geschwindigkeit.
    Nach späterer Aussage vom DGF hätte eine Anzeige wegen Nichtbefolgen des Anhaltezeichens auch keine großartige Aussicht auf Erfolg, da wir eben nicht wirklich als Polizei erkennbar sind in dem zivilen Fahrzeug. Blaulicht, Kelle und LED-Laufschrift mit Anhaltezeichen nützen da auch nichts.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ... kommt wohl auch auf die Situation an. Wenn ich z.B. bei Rot über eine Kreuzung fahre und ich dann herausgewunken werde ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß es sich um keine "Falle" handeln kann und dann lohnt es sich schon, wenn der Fahrer aussteigt.
    Der Ton macht die Musik und bedröppelt einsichtig sein "aber vielleicht war es doch noch grün - gelb") haben da schon Wunder gewirkt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Guwvieh hat völlig recht!!
    Warum haben wir alle ein Telefon im Auto? Damit wir in unklaren Momenten die Polizei anrufen können.
    :) Es sollte allen bekannt sein, das man für die Notrufnummer keine Vorwahl braucht.

  • moinsen , nur kurzes feedback > hier in schleswig holstein ist die polizei recht coolant mit dem GWT fahrzeugen, parken wir mal wieder im halte / parkverbot kommt nur ein breites grinsen und die aussage ( ihr seid ja gleich weg ) auf der autobahn auch wenn man etwas schneller fährt.. sie halten dich nicht an.... ( keine ahnung warum ) auf der bundesstrasse ( ist mir bis jetzt 5x passiert ) wegen unerlaubten wenden unsw. > schild gezeigt ( wir sind ein gwt fahrzeug , laut DAW dürfen wir nicht aussteigen aber wir folgen ihnen bis zur nächsten ......... ) nicht einmal sind wir bis zur nächsten polizei DS gefahren .... immer das gleiche ( nachdem die polizei sich über handy mit ihren vorgesetzten unterhalten hatten ) sagten sie : du , du mach das nie wieder ....



    gute beamte in Schleswig Holstein :-)



    PS : es ist immer ein GEBEN und NEHMEN , auch bei einer Polizeikontrolle !!!!

  • Zitat von paule

    PS : es ist immer ein GEBEN und NEHMEN , auch bei einer Polizeikontrolle !!!!


    Das kann man aber leicht falsch verstehen :todlachen:

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.