"Personenschützer" für ARGE und Sozialamt?

  • Hallo zusammen,
    es werden derzeit wieder Aufträge ausgeschrieben, in denen Wach- und Sicherheitsfirmen Angebote abgeben sollen für Einsätze zur Bestreifung mehrerer Büro-Etagen und "zum Schutz der Sachbearbeiter vor Übergriffen (der "Kunden"?)".
    Frage dazu: Gibt es für Personenschützer, und um solche Aufgaben handelt es sich hier wohl, definietrte Qualifizierungsgrundlagen? Die ausschreibende Stelle verlangt lediglich eine "Unterrichtung nach §34a GewO" - das kann es wohl nicht sein...

  • Nee, kann auch nicht sein.


    Bei öffentlichem Verkehr braucht man die erfolgreich abgelegte Sachkundeprüfung.


    Aber was hat das mit Personenschutz zu tun - und wer bist Du überhaupt?


    Ich verschieb den Thread gleich mal...

  • Wir haben das auch mal eine Zeit lang durchgeführt.
    Sachkunde sollte schon sein und vor allem Deeskalationstraining, das Konfliktpotential ist enorm.
    Leider sind die Vergabebedingungen typisch Staat: jährliche Ausschreibung und der Billigste gewinnt!


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • sachkunde? also ich bin ja wirklich befürworter der sachkundeprüfung....evtl. hab ich ja was überlesen, aber woraus lest ihr bitte die notwendigkeit der sachkundeprüfung für die im opening beschriebene tätigkeit???? :?::?::?::?::?::?::?::?::?::?:


    also ich lese das nicht raus, sorry..rechtlich reicht hier meines erachtens die unterweisung.....sorry





    ricon

  • so nun zum thema persschutz...... :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen: :todlachen:


    sorry.aber ........ :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:



    wer sich nun über die vielen smilies wundert:


    dat is ne selbstbeschränkung für eigentlich deutliche und weitaus direktere wortauswahlen die mir dazu einfallen!



    ricon

  • Kontrollgänge im öffentlichen Raum (dazu zählen die Dienstgebäude der ARGE´n doch, oder) und dort auszuübende Bewachungstätigkeiten mit "Kundenkontakt", Durchsetzung Hausrecht = Unterweisung?


    Hmmmm...

  • also nach eigener darstellung arge und einiger o-behörden...einlassbereich dieser institutionen(bei einer einlasskontrolle) sachkunde.....flure dieser welcher sind KEIN öffentlicher raum......kann dies auch nicht reindefinieren, sorry! nochmal ...für mich per se KEIN Sachkundebereich....sollte KEINE einlasskontrolle stattfinden...dann nicht mal dort sachkunde!


    zur durchsetzung des hausrechtes benötigt man keine sachkunde, definitiv nicht!



    ricon

  • @Frage dazu: Gibt es für Personenschützer, und um solche Aufgaben handelt es sich hier wohl, definietrte Qualifizierungsgrundlagen?


    Personenschützer kenne ich für diesen Bereich nicht.
    34a genügt im Normalfall (man sollte schon wissen, auf welcher Grundlage, man tätig ist).

    Meist handelt es sich um Terminabgleich und reibungslosen Ablauf sorgen, im Gebäude - Ausübung des Hausrecht.
    Eingreifen bei Schwierigkeiten vor allem deeskalierende Wirkung, das Konfliktpotential ist enorm (wie Faschusi schon anmerkte).


    Je nach Region ist die Gewaltbereitschaft mancher Kunden unterschiedlich.
    Emotional (für einen selbst) ist diese Tätigkeit auch nicht zu unterschätzen.




    LG
    Sammy

  • In unserer Stadt läuft sowas schon länger, aber wie beschrieben: Vergaberichtlinie ist Preis, und das Personal braucht den 34a.
    Mehr nicht.

  • da schliesse ich mich faultier an. das gibts bei uns auch schon länger und ausschlaggeben war mal wieder der preis, und nicht die qualität oder qulifikationen.


    grüße

    wenn dir dein hund das liebste ist, so denk nicht es wär sünde, dein hund bleibt dir im sturme treu, der mensch nicht mal im winde.

  • Unter "Schutz der Sachbearbeiter vor Übergriffe" stellte ich mir wörtlich vor, dass es sich um "Personenschutz" handelt.
    Wenn dem nicht so ist, solls mir auch recht sein. Aber: Könnte dann nicht auch unser liebes Vaterland am Hindukusch von Suppenköchen verteidigt werden?
    Vielen Dank für die rege Diskussion.

  • Zitat von le123

    Unter "Schutz der Sachbearbeiter vor Übergriffe" stellte ich mir wörtlich vor, dass es sich um "Personenschutz" handelt.
    Wenn dem nicht so ist, solls mir auch recht sein. Aber: Könnte dann nicht auch unser liebes Vaterland am Hindukusch von Suppenköchen verteidigt werden?
    Vielen Dank für die rege Diskussion.


    ironiemode on


    Jawoll le123 - bin vollkommen deiner Meinung - pack schon mal deine Sachen... Abflug heute um 1900! Marsch Marsch - du wirst gebraucht!


    ironiemod off


    Mal was für Menschen mit einer Suchfunktions - Phobie:


    Personenschutz ist die Gewährleistung der persönlichen Sicherheit einer schutzwürdigen Person (Schutzperson) vor Angriffen (Entführung,Attentat etc.) durch Dritte.


    Er wird durch die Bewachung der Person nach außen hin in der Öffentlichkeit gewährleistet. Es soll die körperliche Unversehrtheit der Schutzperson gewährleistet werden. Auch die Organisationseinheiten, die den Personenschutz gewährleisten, werden als Personenschutz bezeichnet.


    Schutzpersonen sind Personen, die zumeist im Licht der Öffentlichkeit stehen und ihrer Gefahrenprognose nach einem Risiko ausgesetzt sind oder Personen, die durch verschiedene Lebensumstände erheblichen Bedrohungen durch andere Personen ausgesetzt sind (Zeugenschutz, Opfer organisierter Kriminalität, Mitglieder krimineller Vereinigungen).


    Quelle: Wikipedia (also nicht unbedigt "Geheimwissen")


    Beste Grüße
    SF

  • Ist theortisch auslegungssache :wink:


    Arbeitsvermittler stehen ja auch im Licht der Öffentlickeit wobei diese ja zu unterscheiden wäre :wink:


    Meine Schwester ist Aufgrund steigender Aggressionen, Morddrohungen sowie (versuchten) Gewalttaten aus der Arbeitsagentur ausgeschieden. Ich persönlich habe auch schon einige Zeit dort verbracht und kann dadurch beide Seiten verstehen. Arbeitslose sowie Arbeitsamtmitarbeiter jeder Stufe.


    Meist ist das ganze hin und her geschaukel weil der eine was vom anderen will aber nicht bekommt. Dadurch kommt man schnell in eine andere Gefühlslage und das Ergebnis kennen wir alle.


    Ich persönlich würde nicht vom Personenschutz reden sondern von einer Art Objektschutz.


    Beim Objektschutz ist man soweit ich weiß für das Objekt zuständig um jegliche Schäden abzuwenden. Und wenn es bei diesem Schutz auch um Menschen geht wird jeder von euch sein bestes tun um das zu vermeiden.


    Und ich höre nun wegen steigendem Blutdruck auf zu schreiben sonst :mecker: hat aber nichts mit dem Forum zutun.
    Tom

  • Zitat von Tom511


    Beim Objektschutz ist man soweit ich weiß für das Objekt zuständig um jegliche Schäden abzuwenden. Und wenn es bei diesem Schutz auch um Menschen geht wird jeder von euch sein bestes tun um das zu vermeiden.


    Bist du dir da sicher? Billige Anbieter....noch billigere Arbeitskräfte. Also wer würde da sein Bestes geben?


    Aber ich kann hier eigentlich nicht so mitreden, weil wir hier im Süden, nicht diese Probleme haben und die Ämter keinen seperaten Wachschutz benötigen.
    Die Arbeitslosenquoten schwanken zwischen 4,2 Prozent in Baden-Württemberg und 15,0 Prozent in Mecklenburg-Vorpommern.

  • Ganz normaler Objektschutz in einem Bürogebäude und kein Personenschutz. Benötigt wird lediglich die 34a Unterweisung. Traurig, das dieses in den Arbeitsämtern tagsüber gebraucht wird.

  • jelafot


    Also in erster Linie geh ich von mir aus und ich gebe egal ob ich 1 Euro oder 20 Euro verdiene mein Bestes. Egal ob mir die Arbeit Spaß macht oder nicht :wink:


    Zusätzlich geh ich mal von den Leuten die hier schreiben davon aus das diese Ihre Arbeit sauber, korrekt und diszipliniert machen.


    Und wenn manche nicht viel können versuchen Sie trotzdem Ihr Bestes zu geben oder ?


    So bin wieder mit dem Blutdruck unten und er steigt morgen Vormittag beim Telefonieren wieder :?

  • Zitat von Tom511

    jelafot
    Also in erster Linie geh ich von mir aus und ich gebe egal ob ich 1 Euro oder 20 Euro verdiene mein Bestes. Egal ob mir die Arbeit Spaß macht oder nicht :wink:


    Klar, bei dir mache ich mir ja keine Gedanken :wink: , aber ich bin nun seit über 14 Jahre im Sicherheitsdienst tätig und glaub mir da habe ich schon einiges gesehen. Ebenso glaube ich auch nicht, dass sich irgendwelche Kollegen vom Forum hier angesprochen fühlen. Höchstens vielleicht die, die hier sehr grosse Töne spucken, aber wir haben ja Ghostguard der diese ins Land des Manitus schickt 8)
    Ich glaube auch, dass zu 99% die Kollegen hier im Forum Ihre Arbeit sehr ernst nehmen. (sonst wären Sie ja nicht hier und würden kein Interesse zeigen)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.