ETS-Geräte...Überprüfung durch die Berufsgenossenschaft ??

  • Hi @ll,


    hab gehört, dass z.Zt. die ETS-Geräte, vor allem die darin enthaltenen Farben auf Gesundheitsschädigung untersucht werden....weiss jemand Genaueres, vor allem in der Hinsicht, auf welche Systeme bei einem möglichen Verbot kurzfristig ausgewichen werden kann ?? Liegen schon Ausweichpläne in den Schubladen oder wird auf den guten alten 3Mann-Betrieb umgestellt?

  • wollte endlich auch mal nen beitrag schreiben :D ... wenn es keine ets geräte mehr geben SOLLTE kann man immer noch auf CashGuard Systeme ausweichen.... 3 mann Logistik wird sich außer bei GAA Touren wohl kaum ein GWT Unternehmen leisten ...

  • Bei den Einhörner müssen zu dem Thema zur Zeit Tests laufen. DI BG ist hier eingebunden
    Nachweislich ist bei einem Kollegen der Krebs durch den Rauch verstärkt/beschleunigt worden.
    Es bleibt spannend, also abwarten.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Nach meinen Informationen muss nicht mehr geprüft werden. Die Ergebnisse stehen fest und es sieht für diese Sorte von ETS-Gerät nicht gut aus.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Glaube ich nicht, dafür ist die Sachlage viel zu heikel. :lol:

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Gibt es jetzt was genaues darüber oder nicht.


    Etwa Berichte, Veröffentlichungen o.ä. ?!?
    Hab ne Frau und 2 Kinder zuhause und finde das ehrlich gesagt nicht gerade lustig mit so einem Teil jeden Tag rumzulaufen !?!


    Thx

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • Zitat von daywalker

    Gibt es jetzt was genaues darüber oder nicht.


    Etwa Berichte, Veröffentlichungen o.ä. ?!?
    Hab ne Frau und 2 Kinder zuhause und finde das ehrlich gesagt nicht gerade lustig mit so einem Teil jeden Tag rumzulaufen !?!


    Thx


    Gehe mit den Teilen einfach nicht in den Fahrstuhl. :lol:
    Ist eh verboten, damit in den Fahrstuhl einzusteigen.

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Hallo Boomer,


    ich dachte du bist in der Branche oder kennst dich zumindest aus, sehr sehr viele Kassenbüros sind nur so erreichbar und sei es nur eine Drogeriekette oder größere Kaufhäuser. Wie bekommst du dein HG da hoch und hierbei handelt es sich nicht wenige Kg. Warten wir die Entscheidung über ETS Einsatz einfach ab und machen unseren Job.


    Beste Grüße


    Abwickler

  • Also ich hab in meiner bisherigen GWT Tätigkeit nicht einmal Aufzug fahren müssen und war trotzdem in dem Gewerbe tätig :wink:


    Und es gibt sehr viele Kunden die keinen Aufzug haben oder eine DA es untersagt diesen zu benutzen :wink:

  • Zitat von Rocker

    Im Cash gard system ist auch eine Farbrauchpatrone, die gleiche wie im ETS.....


    vielleicht irre ich mich , aber in unseren Systemen ist auf jeden Fall NICHT die selbe Farbpatrone wie im ETS ... wir haben auch einen Auszug der Inhaltsstoffe bekommen , hier wird nur bei Herz - Kreislauferkrankungen davon abgeraten dieses Gerät zu benutzen . Und natürlich (wie glaube in jeder DA ausführlich beschrieben) kein Einsatz in Fahrstühlen ect.


    Lass mich gerne berichtigen , aber in unserem Haus war das mit einer der Gründe warum dasSystem gewechselt wurde ...

  • Zitat von Tom511

    Also ich hab in meiner bisherigen GWT Tätigkeit nicht einmal Aufzug fahren müssen und war trotzdem in dem Gewerbe tätig :wink:


    Und es gibt sehr viele Kunden die keinen Aufzug haben oder eine DA es untersagt diesen zu benutzen :wink:


    Also ich bin froh dass ich mein Hartgeld (oft nur mit Handwagen beförderbar) über einen Aufzug hochbringen kann. Ich denke dass die Dienstanweisung es untersagt, mit scharfem ETS keinen Aufzug zu benützen. Das heisst hoch mit Aufzug (ETS nicht scharf). Runter ohne (scharfes ETS).
    Gruss Tom

  • Fünfte Neuauflage der Dienstanweisung des BDGW, Seite 24, §11 abs. 8.
    Es muß pro ETS 3Kubikmeter Luftraum vorhanden sein.
    Im Lastenaufzug ist das kein Problem. :D


    Wo bitte in welcher Dienstanweisung steht , das ein scharfes ETS grundsätzlich im Fahrstuhl verboten ist? :roll: :?:

  • Aus verschiedensten Gründen hab ich hier mal Beiträge gelöscht.
    Zusätzlich weise ich darauf hin, dass ich auch zukünftig Beiträge, die die Sicherheit aller Beteiligten gefährden können, löschen werde.
    Weiterhin behalten wir uns vor, User aus eben diesen Gründen auszuschließen oder mindestens zu verwarnen.


    Ein kopfschüttelnder stinkefuchs

  • Ich hab den Thread jetzt mal geteilt, da hier von der ursprünglichen Thematik nicht mehr viel übrig ist.
    Hier gehts mit dem Thema über gesundheitliche Probleme, Mutterschutz, schwere Arbeit, etc. weiter:


    Körperliche/Gesundheitliche Probleme ETS, Mutterschutz etc.


    Ich gehe davon aus, dass in diesem Thread nur noch Postings zum ursprünglichen Thema kommen.
    Andere Texte verschiebe ich nicht, ich hau sie in den "Datenmüll".
    Also bitte im richtigen Thread schreiben, sonst ist die Arbeit für die Katz.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.