SSK Module!?

  • Hallo allerseits,


    da ich jetzt leider nichts direktes dazu gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen(wenns hier falsch ist bitte verschieben):


    2 Kollegen von mir nehmen jetzt an einer SSK Schulung teil, welche in Module gesplittet ist. Als ich beide gefragt habe, womit der Abschluss der Module am Ende gleichzustellen ist(Fachhkraft für Schutz und Sicherheit oder Sachkunde) und ob es eine bzw wie die Prüfung aussieht konnten mir beide nicht sagen.


    Ich denke der ein oder andere kann mir mehr dazu erzählen, da ich es doch schon recht seltsam finde, dass meine Kollegen nicht wirklich wissen, was sie da jetzt machen :roll:


    Handelt es sich hier um die Sicherheits und Servicekraft???

  • Die Ausbildung für Quereinsteiger (IHK geprüfte Schutz und Sicherheitskraft) ist auch in Module unterteilt, wenn man die verschiedenen Lehrgänge so nennen möchte...


    ...das wäre dann nicht die Sachkundeprüfung, aber auch nicht die Berufsausbildung zur FSS. Macht aber im Gegensatz zur SKP auf den entsprechenden Posten einen tariflichen Unterschied.



    Wie schon vom Fuchs gesagt, mehr Futter. Dann kann man auch gezielter antworten.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • ich schau nochmal was ich rausfinden kann ;-)


    oder vielleicht kann sich ja hier jemand noch dazu äussern, der auch schonmal an einem ssk modul teilgenommen hat.

  • Er wird die "Lehrgänge Schutz und Sicherheit I bis IV" meinen (ehemals Werkschutzlehrgang) welche die 4 Komponenten zur Qualifikation "IHK geprüfte Schutz und Sicherheitskraft" bilden meinen.

  • dwight, davon gehe ich auch aus, auch wenn ich eine andere Bezeichnung für die einzelnen Lehrgänge kenne.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • habe mich in der bezeichnung vertan. es handelt sich hierbei um die gssk schulungen.


    na tariflich machts das dann bei uns keinen unterschied :roll: aber das ist ein anderes leidiges thema worüber schon x mal diskutiert worden ist.

  • Wäre mir neu, dass es in Deutschland einen Tarifvertrag gibt, der die Werkschutzfachkraft (alt)/GSSK (neu) nicht höher entlohnt als ein Sicherheitsmitarbeiter mit lediglich Unterweisung oder SKP nach §34a GewO.
    Vorausgesetzt natürlich, der Mitarbeiter wird auf Anforderung des Auftraggebers auch als GSSK eingesetzt.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von Dwight

    Er wird die "Lehrgänge Schutz und Sicherheit I bis IV" meinen (ehemals Werkschutzlehrgang) welche die 4 Komponenten zur Qualifikation "IHK geprüfte Schutz und Sicherheitskraft" bilden meinen.


    ok, was ist wenn man dann an diesen 4 Modulen teilgenommen hat? Muss danach eine Prüfung absolviert werden, falls ja wie sieht diese aus?

  • du kannst an einer prüfung teilnehmen falls du die voraussetzungen erfüllst , mußt aber nicht ..., allein der lehrgang ob das der sinn der sache ist .., na ja mußt du selber wissen .
    MfG DOKI

  • Zitat von doki

    du kannst an einer prüfung teilnehmen falls du die voraussetzungen erfüllst , mußt aber nicht ..., allein der lehrgang ob das der sinn der sache ist .., na ja mußt du selber wissen .
    MfG DOKI


    Also der Lehrgang berechtigt zu einer Prüfung und wie schaut diese aus?? Durch die alleinige Teilnahme an allen Modulen, steht man aber nicht besser da als wenn man nur die 40 Stündige Unterrichtung hat oder??


    Was muss ich selber wissen!? Bin ja schon ausgebildete Fachkraft für Schutz und Sicherheit und hoffe jedoch,dass mein Arbeitgeber mich hin und wieder auch auf den ein oder anderen Lehrgang schickt(Brandhelfer,Ersthelfer usw).


    Ne ich frage hier nach weil meine Kollegen selber nicht so wirklich wissen an was Sie da gerade Teilnehmen usw. Ein/e Kolleg/in davon ist die Objektleitung in unserem Objekt, gerade von dieser Person sollte man ja eigentlich erwarten, dass sie sich über diesen Kurs informiert usw, na ja :roll:

  • Lehhrgang ohne Prüfung bringt dir zwar Wissen, aber keinen monetären Vorteil in der tariflichen Entlohnung. Dort zählt alleine der Abschluss, und das ist nunmal die Prüfung.


    Wenn du selbst schon Fachkraft für Schutz und Sicherheit bist, dann bringt dir der Lehrgang überhaupt nix.
    Ganz grob gesagt ist die GSSK (diese Prüfung würde der Lehrgangsteilnehmer vor der IHK ablegen) das Gleiche wie die FSS. Nur eben für Quereinsteiger und mit ein paar Ausbildungsinhalten besonders im kaufmännischen Bereich weniger.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von guardian_bw

    Lehhrgang ohne Prüfung bringt dir zwar Wissen, aber keinen monetären Vorteil in der tariflichen Entlohnung. Dort zählt alleine der Abschluss, und das ist nunmal die Prüfung.


    Wenn du selbst schon Fachkraft für Schutz und Sicherheit bist, dann bringt dir der Lehrgang überhaupt nix.
    Ganz grob gesagt ist die GSSK (diese Prüfung würde der Lehrgangsteilnehmer vor der IHK ablegen) das Gleiche wie die FSS. Nur eben für Quereinsteiger und mit ein paar Ausbildungsinhalten besonders im kaufmännischen Bereich weniger.


    ok besten dank, für die Info. Also wird die Prüfung fast dieselbe sein wie bei der FSS, mit dem Unterschied das eventuell der BWL Teil wegfällt oder doch ehr Multiplechoice??


    Wie gesagt wollte nur mal genau erfahren, was meine Kollegen da jetzt genau machen, da sie es selber wohl nicht wissen.

  • flipje
    Multiple Choice gibts da net :!:
    Du legst eine schriftliche Prüfung vor einer IHK ab und eine mündliche,die in etwa gleich sind mit der,der FKSS.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zitat

    Du legst eine schriftliche Prüfung vor einer IHK ab und eine mündliche,die in etwa gleich sind mit der,der FKSS



    Naja, ich würde die mündliche Prüfung bei der GSSK sogar als schwerer bewerten als die der FSS. Dafür ist die schriftliche etwas leichter. :D

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.