Wachmann erschießt im Dienst bei der BePo Kollegen / Koblenz

  • - Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Tötung -



    Am Samstag, den 28.02.2009, gegen 13.15 Uhr wurde ein 34-jähriger Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes während des Wachdienstes in der Fritsch-Kaserne in Koblenz-Niederberg durch einen Schuss aus der Dienstwaffe eines 48-jährigen Kollegen tödlich getroffen. Trotz schneller notärztlicher Versorgung erlag der mit einem Rettungshubschrauber in ein Koblenzer Krankenhaus gebrachte 34-Jährige dort noch am selben Tag seinen schweren Verletzungen.


    Nach dem Stand der bisherigen, von der Kriminalinspektion Koblenz geführten Ermittlungen löste sich bei dem 48-jährigen Sicherheitsbediensteten beim Hantieren an seiner Dienstwaffe versehentlich ein Schuss, wobei das Projektil zunächst dessen eigene Hand durchschlug und sodann den neben ihm sitzenden Kollegen traf.


    Die Ermittlungen zu den genauen Umständen der Schussauslösung dauern an.
    Anhaltspunkte für eine vorsätzliche Tatbegehung bestehen derzeit nicht. Es besteht der Verdacht eines sorgfaltswidrigen Umgangs mit der Pistole.



    Quelle: [url=http://cms.justiz.rlp.de/justiz/nav/634/634b8376-d698-11d4-a73d-0050045687ab,7cb1c63e-e8ad-f11b-9b77-9177fe9e30b1,,,aaaaaaaa-aaaa-aaaa-aaaa-000000000042]Pressemitteilung der StA Koblenz[/url]

  • Eigene Hand durchschossen?
    Na das kenne ich doch irgendwo her!
    Da behaupte ich mal ganz kühn, der Schütze wollte obercool demonstrieren das Waffe nicht feuern kann, wenn der Lauf in den Verschluß gepresst wird.
    Bei der P1 ist das ja auch so. Meißtens! Wenn man zu halbherzig drückt...dann knallts. Die Älteren werden sich noch aus ihrem Wehrdienst daran erinnern.
    Zivilwachen der Bundeswehr sind oftmals noch mit der P1 ausgestattet. Leider!


    Vor einigen Jahren ereignete sich auch ein Unfall mit Todesfolge zwischen 2 Wachsoldaten in einer Kaserne in meiner Nähe.
    Da wollte der Schütze das gleiche demonstrieren und presste dem anderen den Lauf fest vor die Brust..oder den Rücken...weiß ich nicht mehr.
    Bedauerlicherweise benutzte er ne P8 anstatt ner P1. Er wußte offenbar nicht, das man das mit der P8 nicht machen kann. (Wie bescheuert muß man eigendlich sein? )
    Tot !
    Diese Laufdrückspielereien an der P1 haben schon mehr als ein Opfer gekostet. Und die beknackten Ausbilder demonstrieren das den Rekruten immer noch.
    :evil:
    Wird Zeit das dieses Ding vom Markt und aus den Köpfen der Leute verschwindet.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Zitat

    Wird Zeit das dieses Ding vom Markt und aus den Köpfen der Leute verschwindet.


    Man mag über die P1 sagen was man will....aber die "arme Waffe" kann nun wirklich nichts für die Blödheit des Benutzers!


    Das hat ja schon nichts mehr mit Fahrlässig zutun.. :evil:

  • Das würde ich dann auch so sehn.


    Liegt doch klar an der Minderqualität und Qualifizierung des Personals.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Das war ja dann fast vor meiner Haustür, habe ich gar nix von mitbekommen


    Mein Beileid für den gestorbenen Kollegen. Schlimme Sache! :shock:

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.