Amoklauf an Realschule!!

  • Was soll man dazu noch sagen,ich hör schon wieder die Politiker nach schärferen Waffengesetzen rufen!!
    Quelle:dpa
    In der Albertville-Realschule in Winnenden gab es einen Amoklauf mit vielen Toten.
    Der Amokläufer aus Winnenden ist bei einer Schießerei mit der Polizei ums Leben gekommen. Bei dem Schusswechsel in einem Supermarkt im 40 Kilometer entfernten Wendlingen wurden nach Polizeiangaben zwei weitere Menschen getötet. Zuvor hatte der Amoklauf des 17-Jährigen 13 Menschen das Leben gekost


    * Amoklauf in Winnenden


    Nach dem Amoklauf von Winnenden hat die Polizei den mutmaßlichen Täter im 40 Kilometer entfernten Wendlingen erschossen. Zuvor hatte der 17-jährige ehemalige Schüler dort noch zwei Passanten getötet und zwei Polizisten schwer verletzt. Er stammt aus Leutenbach im Rems- Murr-Kreis in der Nähe von Winnenden.


    * Amokläufer tötet mindestens zehn Menschen
    * Elf Schüler bei Amoklauf nahe Stuttgart getötet


    Zuvor hatte der 17-jährige vermutliche ehemalige Schüler in der Realschule von Winnenden neun Schüler, drei Lehrer und einen Beschäftigten einer nahegelegenen Klinik getötet.


    Bei dem Täter soll es sich laut Polizei um einen 17 Jahre alten Schüler handeln, der im vergangenen Jahr seinen Abschluss an der Albertville-Realschule gemacht hat. Im Haus der Eltern fand die Polizei bei einer Durchsuchung mehrere Waffen, die die Erwachsenen legal erworben hätten. Der schwarz gekleidete Täter sei der Polizei zufolge gezielt in die Klassenzimmer gestürmt und habe das Feuer auf die Schüler eröffnet.


    Die Behörden in Baden-Württemberg schalteten für besorgte Eltern eine Hotline unter der Nummer 0711 90440149.


    Mehr als 15 Notfallseelsorger sind nach Angaben der württembergischen evangelischen Landeskirche in Winnenden im Einsatz. Weitere Pfarrer stünden auf Abruf bereit, sagte ein Sprecher der Landeskirche. „Bei uns haben schon mehrere Familien verängstigt angerufen, die nichts über den Verbleib ihrer Schulkinder wissen oder ob sie sogar unter den Todesopfern sind“, sagte ein Kirchensprecher. Der Waiblinger Dekan Eberhard Gröner sei im Polizeipräsidium und koordiniere mit. „Es herrscht derzeit ein totales Chaos, so etwas habe ich noch nie in meiner Amtszeit erlebt“, sagte der Sprecher. [/url]

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Zunächst möchte ich hier im Form mein tiefstes Mitgefühl und bedauern für die Angehörigen der Opfer aussprechen. Ich bin erschüttert und zu tiefst besorgt, dass ein derartiges Ausmaß wiedermal erreicht wurde.


    Was wird aus unserer Gesellschaft? Computerspiele oder Gewaltvideos sind nur schwer im kausalen Zusammenhang zur Tat zu betrachten. Nach Angaben der Medien standen dem Täter aus dem Hause der eigenen Familie wohl Schusswaffen zur Verfügung – 18 an der Zahl sollen hier legal im Besitz der Familie gewesen sein, dass ist natürlich ein Faktor, der die Durchführung dieser Tat erst ermöglicht hat.


    Aber wo liegen die Ursachen für die Tat, dieser in meinen Augen als „Geisteskrank“ zu betrachtenden Person? Unser ganzes Verhalten der Menschen ist das Problem – es gibt keine Werte, keinen Respekt und keine Ziele mehr. Unsere kranke Welt steht vor Problemen die „sofort“ angegangen werden müssen – wir haben amerikanische Verhältnisse und das ist nicht erst seit dem heutigen Tag so!


    Die Behörden haben ja auf die Erfahrungen in der Vergangenheit reagiert – diese haben sicher mit allen eingesetzten Rettungskräften alles in ihrer Macht stehende getan und weitere Personenschäden zu verhindern und ausschließen kann man derartige Taten nie, nur wenn radikal vorgegangen wird, d.h. z.B.Verbot aller EGO-Shooter, Kontrolle und Zensur für die Medien, die Verschärfung der Gesetze (FSK) oder die Verabschiedung neuer Gesetze mit harten Strafen.


    Ein Komplett neues Schulsystem ist ebenfalls auch aus anderen Gründen zwingend erforderlich.


    Die Schule ist einer der wichtigsten Orte unserer Zeit, daher darf man hier keine Kosten und Mühen scheuen, um dann Zeitintensiv auf soziale Probleme untereinander einzugehen. Einzelgänger müssen in die Mitte genommen werden und eine Ausgrenzung solcher Minderheiten darf nicht geduldet werden – ich denke hier gibt es Bedarf.

  • schlimm, sehr schlimm. Eine riesen Katastrophe für die Betroffenen, denen mein Beileid gehört.


    Zitat von Thales

    Aber wo liegen die Ursachen für die Tat, dieser in meinen Augen als „Geisteskrank“ zu betrachtenden Person? Unser ganzes Verhalten der Menschen ist das Problem – es gibt keine Werte, keinen Respekt und keine Ziele mehr. Unsere kranke Welt steht vor Problemen die „sofort“ angegangen werden müssen – wir haben amerikanische Verhältnisse und das ist nicht erst seit dem heutigen Tag so!


    so sehe ich das ebenfalls. Wir leben in einer Gesellschaft, in welcher Gewalt und Mißachtung des Anderen Norm geworden ist. Es zählt nur noch das eigenen Interesse und Problemelösungen basieren in aller Regel auf Gewalt. Im Keinen und im Großen. Durch die Politik und die Medien wird Gewalt gerechtfertigt, wenn nur die hohe Prinzipien dahinter verborgen werden. Und wenn solch schlimme Dinge passieren ist die Überrraschung dann immer groß.


    ADS

  • Mein tiefstes Beileid für alle Angehörigen und Opfer. Ich bin zutiefst erschüttert über diese abscheuliche Tat.
    Allerdings war eben diesbezüglich ein sehr interessanter Bericht auf SWR2 zu hören.
    Demnach soll es eine regelrechte Heldenverehrung solcher Täter im Netz geben. Auf Boards mit Nachrufen und sogar mit Ranglisten, gehen solche Geisteskranke in die Geschichte ein und verewigen sich stellenweise auch noch als Revolutionäre Kämpfer, gegen ein anscheinend unmenschliches Schulsystem.
    Das schaffen und bereitstellen solcher Plattformen ist mir unbegreiflich und ich finde, daß ein scharfes Vorgehen gegen soche Seiten oberste Maxime sein muss.

    "Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet's nicht erjagen."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Was machen solche Waffen eigentlich als Sportgeräte in Privathand ?


    Und wieso ist es immer wieder problemlos möglich für die Kinder an die Waffen ihrer Eltern zu gelangen??


    Littleton hat ein Beispiel gesetzt dem einige Wenige nacheifern, da ist der Dämon aus der Flasche.


    Die absolute fast 100%ige Mehrheit der Schüler wird niemals zum Amokläufer werden, wenn man den wenigen die es potentiell werden könnte höhere Hürden in den Weg legt an die Waffen zu gelangen ist viel getan. Ein Messer eignet sich nicht für eine solche Tat.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von Landgraf

    Was machen solche Waffen eigentlich als Sportgeräte in Privathand ? Und wieso ist es immer wieder problemlos möglich für die Kinder an die Waffen ihrer Eltern zu gelangen??


    Genau und wieso hat ein Jäger 17 Schusswaffen im Haus? Da stimmt doch irgendwas nicht!


    Mal eine Frage: Hat einer der User im Forum, ggf. Berichte zu Ereignissen vergleichbarer Art aus südeuropäischen Ländern? In den Medien wurde von einem Experten erwähnt, dass solche Taten in Ländern wie Italien, Spanien, Kroatien usw. nicht oder kaum vorkommen. Warum ist das so?

  • Zitat von Thales

    In den Medien wurde von einem Experten erwähnt, dass solche Taten in Ländern wie Italien, Spanien, Kroatien usw. nicht oder kaum vorkommen. Warum ist das so?


    ich denke mal, weil dort das Verhältnis zwischen den Menschen und Generationen noch wärmer ist. Das vermindert das Risiko solcher Ausraster und lässt sie auch eher erkennen.


    Zitat von Mc`Lite

    ... soll es eine regelrechte Heldenverehrung solcher Täter im Netz geben. Auf Boards mit Nachrufen und sogar mit Ranglisten, gehen solche Geisteskranke in die Geschichte ein und verewigen sich stellenweise auch noch als Revolutionäre Kämpfer, gegen ein anscheinend unmenschliches Schulsystem.
    Das schaffen und bereitstellen solcher Plattformen ist mir unbegreiflich und ich finde, daß ein scharfes Vorgehen gegen soche Seiten oberste Maxime sein muss.


    schon die Medienpolitik trägt dazu bei, solchen Tätern eine Plattform zu geben. Stundenlang auf allen Kanälen, mit Fotos. Die Täter sind ähnlich bekannt wie die Bundeskanzlerin und DSDS Sternchen. Über die Opfer wird nur am Rande berichtet. Damit wird die falsche Botschaft gesendet. Ich habe den Eindruck, solche Verbrechen werden von allen Medien dankbar aufgenommen.


    ADS

  • Mein Beileid an alle Angehörigen !


    Leider wird man das auch in Zukunft nicht verhindern können. Solche Wahnsinnigen gibt es quer durch alle Gesellschaftsschichten. Leider vergreifen sich diese Menschen bei Ihren Taten, so wie Terroristen, feige meist an den Schwachen, Wehrlosen, Frauen und Kindern.


    Sie suchen Örtlichkeiten auf, bei denen sie im Vorfeld wissen, auf wenig oder gar keine Gegenwehr zu stoßen, wie vor ein paar Wochen der Amokläufer in der Kindestagesstätte.


    Rufe nach besseren Schutz an Schulen etc., verhallen nach einiger Zeit sofort wieder, da uniformierte Sicherheitskräfte von vielen Schülern und "Liberalgutmensch-Psychologen" als viel gefährlicher für das Empfinden angesehen werden.


    Wenn ich meinen kleinen Neffen als in der Grundschule abhole, dann wundere ich mich immer wieder,wie frei ich mich dort bewegen kann, wenn ich ihm z.B. sein Pausenbrot nachbringe. Niemand interessiert sich für mich ! Lehrer drehen sich um, auch wenn sie mich nicht kennen. Der Hausmeister hat Dauerpause, alle Zugangstüren sind geöffnet, Klassenräume oft nicht abschließbar. Der Zugang zur Sporthalle, Umkleidekabinen und den Kindertoiletten ist kein Problem. Kameras ? Fehlanzeige ! Pausenaufsicht ? In der Ecke am tratschen mit anderen Lehrkräften !


    Hier wird sich nach meiner Meinung niemals etwas gravierendes ändern. Die Angst einiger Lehrer und vieler Schüler vor Überwachung (warum wohl) ist einfach zu groß !!!!

    -Ich liebe es, politisch inkorrekt, ehrlich, unverschnörkelt und ohne Einfluß zu sein.


    Denn Toleranz wird dann zum Verbrechen, wenn es dem Bösen dient (Thomas Mann)

  • Was machen solche Waffen eigentlich als Sportgeräte in Privathand?
    Und wieso ist es immer wieder problemlos möglich für die Kinder an die Waffen ihrer Eltern zu gelangen??
    Zwei Fragen von Landgraf.
    Die Antwort möchte ich auch haben. Und mindestens 90% der denkende Bevölkerung in Deutschland ebenso.
    Mindestens !!

  • Also bin ich mit einem Safe voll legaler Waffen, die sogar sehr oft gebraucht werden, ein Gestörter? Sonst noch was?


    Ach ja, der Vater von dem Typen ist im Ort als Patriarch bekannt und die Beretta 92, die sein Sohnemann benutzte, lag wie immer in seinem Schlafzimmer offen rum.
    Nun, damit hat Papi, der größte Unternehmer im Ort, seine Zuverlässigkeit verloren und alle seine 16 Waffen gehen in den Besitz des Landratamtes über.

  • Zitat von klaus

    16 Tote, davon 9 Schüler.
    2 verletzte Polizisten und ??? andere Verletzte?


    4 Passanten auf der Flucht erschossen.

    Leidenschaftlicher Skeptiker und alles-in-Frage-Steller


    Optimisten sind Träumer! Deshalb behalten die Pessimisten auch immer recht!

  • Ich kenne diese Gegend aus früherer, beruflicher Tätigkeit ziemlich gut. Selten habe ich meinem Kollegenkreis so viele Rechtsradikale der dritten und vierten Generation erlebt, und, selber EX-Sportschütze, wohl auch selten solche gigantischen Waffenarsenale in biederen Einfamilienhäusern. 15 "legale Waffen" zeigen nicht nur, dass der Vater des Durchgedrehten offenbar selber auch ein Psychopath ist, sondern auch die dort zuständigen Behörden, die noch bis vor wenigen Jahren durch und durch nazistisch verseucht waren und NS-Kreaturen wie Filbinger in hohen Ehren hielten.
    Unter http://www.leutenbach.de/2244_DEU_WWW.php?&publish[id]=67686&publish[start]=
    findet man auch ein kleines Dokument, das die Geisteshaltung einer Gemeindeverwaltung zum "Schießsport" illustriert.


    Als langjähriger Abonnent des DWJ ist mir auch der Waffenmarkt gerade in BW vertraut. Ich lese ständig auch Werbeanzeigen dubioser "Gutachter", die Psychopathen gegen Honorar behilflich sind bei der Beschaffung von Kriegswaffen, und die Stuttgarter Waffenbörse hat es in sich...
    Ein junger Mensch, der in einem solchen Klima aufwächst, siehe auch die Fälle von Bad Tölz etc. muss schon sehr stabil sein, um von der Seuche "Waffenliebhaberei" nicht befallen zu werden. Und wenn der Papa den Sprößling noch mit auf den Schießstand nimmt und in der Waffenhandhabung einweist, dann muss man auf alles gefasst sein.


    Ein Wort noch zur erbärmlichen Rolle der Polizei. Zunächst lässt man den Täter einfach davon laufen und hat stundenlang keine Ahnung über dessen Verbleiben. Dann gibt es nach vollmundigen Aussgagen des Innenministers ein "Feuergefecht", das nicht mehr dokumentiert als polizeiliche Unfähigkeit, mit Waffen ordentlich umzugehen. Da wird es wohl noch viele Nachschulungen benötigen. Ein schönes Beispiel dafür findet man im DWJ 04/09.




    Edit


    Nun ist schluß
    Adieu Alphasec

  • Zitat

    Was soll man dazu noch sagen,ich hör schon wieder die Politiker nach schärferen Waffengesetzen rufen!!


    Und mit dieser Aussage ausgerechnet zu dem Thema hat dieses mittlerweile ziemlich vor die Hunde gekommene Forum einen neuen Tiefpunkt erreicht, auch wenn ich dachte, dass dies kaum noch geht. Oh Mann... :?

  • Oh Mann,
    der eine oder andere sollte sich erst mal das WaffG durchlesen, bevor er verschärfung fordert.


    Die Aufbewahrung ist recht eindeutig geregelt, der Besitzer hat sich aber da nicht daran gehalten.


    Und ob einer 1, 10 oder 100 Waffen hat, macht keinen Unterschied.
    Die umliegenden EU Staaten haben meist ein liberaleres WaffG und dort ist es deutlich einfacher legal an Schußwaffen zu kommen als in D.
    Zum Teil wurden Langwaffen nichtmal registriert und frei ab 18 Jahren zu erwerben.


    Und Messer sind für ein AMOK-Lauf nicht geeignet, soso.
    Was war den vor nicht allzu langer Zeit in Berlin?
    Gut der Täter war stockbesoffen und es kam keiner ums Leben.

  • Is ne Scheiss-Sache, die da passiert ist, mein Beileid gilt den Opfern und deren Angehoerigen !


    Und da wir ein Wahljahr haben, werden die Politiker diese Chance nutzen, sich zu profilieren und (wahrscheinlich) leere Versprechungen zu machen.


    Und auch die Tatsache, dass der Vater wohl einer der groessten Unternehmer in diesem Ort ist, laesst mich etwas anders darueber denken...


    Vermutung:
    Der Kleine war wohl durch sein Elternhaus etwas fern der Realitaet, hielt sich vllt sogar fuer was besonderes, weil Papa ordentlich Kohle hat.
    Ging mit Papa oefter mal zum Schiesen, was bestimmt auch nicht viele dort machen, und somit wurde sein truegerisches Gefuehl, der eigenen Beonderheit weiter gestaerkt.
    Und dann hat er vllt irgendwann mitbekommen, dass er auch nur ein einfacher Junge ist, der doch nicht sooo besonders ist. Ich denke auch seine Mitschueler koennten ihm dies irgendwann auf die eine oder andere Weise mitgeteilt haben. Und vllt war genau das der Moment, wo er sich zurueckzog, und seinen Frust auf andere Weise versuchte abzubauen...
    Vermutung Ende...


    Wie auch immer es war, werden es unsere Politiker nutzen, ohne etwas zu erreichen !
    Ich sag nur Erfurt (Amok), Hamburg (Volkan-Hundehalterverordnung), etc...


    LG, ein nachdenklicher Magneto

  • Meine Private Meinung zum WaffG ist, dass ich keine einzige private Schusswaffe mit mehr Durchschlagskraft als eine Luftpistole erlauben würde.


    Einen 9mm Baretta ist für mich weder Sportgerät noch für die Jagd notwendig. Fangschuss ? Geht nicht auch ein Jagdnicker ? Jede Diskussion darüber kann ich hier damit auch abschliessen, dies ist mein Standpunkt dazu.


    Das es auch illegale Waffen in der BRD gibt ist klar, aber ob ein Kleinstadtjugendlicher die Beschafung so leicht hinbekommt wie aus dem Elternschlafzimmer sei doch mal dahingestellt....


    Ein Messer kann in geeigneter Hand natürlich hochgefährlich sein, das Gleiche gilt auch für andere Hieb- und Stichwaffen. Eine Pistole ist aber auch in der Hand eines 10jährigen Mädchens von 30Kg eine tödliche Waffe.
    Von der Distanzwirkung wollen wir gar nicht reden.


    Den Vater sollte man aufgrund der Verletzung der Aufbewahrungspflicht doch mal charmant wegen Beihilfe zum Mord anklagen (ich weiss, dass es rechtlich unmöglich ist..), vielleicht trägt das dann dazu bei die Sache etwas ernster zu nehmen. Knarre im Schlafzimmer ? Penisersatz ? Sorry....und wozu hat man mehrere hundert Schuss im Haus ??


    Solche Tragödien werden sich übrigens nicht verhindern lassen, lasst die Politik ruhig runddrehen.....ist halt Wahljahr....


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Der Vater ist aus dem Ort geflüchtet und erhält keinerlei Hilfe von der Polizei. Wer den Vater direkt Fragen will, über Google findet man seine Firma, sowie Adresse und Telefonnummer.

  • So tragisch das ganze ist, so vehement spreche ich mich gegen eine Pauschalverurteilung von legalen Waffenbesitzern aus.
    Es braucht auch kein Mensch einen Jeep in der Stadt und dennoch sind sie nicht verboten. Da gab es auch genug unnötige Todesfälle bei Unfällen mit kleineren Fahrzeugen und Fussgängern.


    Aber die Diskussionen darum sind hier schon beim letzten Amoklauf geführt worden. Das muss jetzt nicht alles wiederholt werden. Solange Alkohol und Tabak nicht verboten sind, halte ich ohnehin alle übereilten Verbote von Waffen für Heuchelei. An legalen Drogen sterben jedes Jahr hunderte und tausende Menschen. Schuldig und unschuldig. Direkt oder in der Kausalitätsverkettung.


    Erinnert mich immer wieder an die Diskussionen über die Gefährlichkeit von Haien. Pro Jahr gibt es weniger als 10 Todesfälle weltweit durch Haiangriffe. Trotzdem haben alle Panik, verteufeln die armen Viecher und haben keinerlei Skrupel, sie an den Rand der Ausrottung zu bringen. Mit vermutlich dramatischen Folgen fürs Ökosystem.


    Ebenso wird jetzt im Wahljahr wieder die Hatz losgehen auf Shooterspieler, Sportschützen und Jäger. :roll:


    Viele andere Länder haben wesentlich lockere Waffengesetze und kennen solche Gewaltphänomene und Mißbrauch nahezu nur aus dem Fernsehen.


    Hat ja auch ungemein geholfen, das das Messergesetz verschärft wurde und alle Schlagstöcke nicht mehr geführt werden dürfen. Nen Stick hatte ich erst letztes WE vor der Nase. Das letzte Messer ist immerhin schon 4 Monate her. Greift super, so ein Gesetz. Da fühle ich mich gleich viel sicherer im Dienst.. :wink:


    Mein tief empfundenes Beileid für die Familie des Täters und seine Opfer bzw. deren Angehörigen!
    Aber wenn ich an die nächsten Wochen denke mit dem ganzen wahlpolitschen Geseier als Ausdruck der nicht eingestandenen politischen Unfähigkeit, Probleme tiefgreifend und ursachenbekämpfend anzugehen, könnte ich ... :mecker:


    Ich bin es einfach leid, immer das Opfer der Sippenhaft hier in D zu sein. Ein paar arme Irre laufen aus der Spur, bedienen sich gebräuchlicher Werkzeuge und pauschal leiden ohne Ende Unschuldige brave Bürger, die in der absoluten Mehrheit ungefährlicher und gewaltloser wohl kaum sein können.


    Das waren meine 2 Cent,


    Greetz
    Connar

    Greetz,
    Connar76
    Ausbilder FfKmSWHuS [IHK]

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.