Wohnung und Ausbildung, was mach ich denn jetzt? :/

  • Hi,


    ich bin ja jetzt fast ein Jahr in der Ausbildung. Leider hats die Beziehung nich verkraftet und ich musste sehr spontan ausziehen...
    Das Problem war das wir vereinbart hatten das sie die ersten 2 Jahre die Mietkosten für mich zahlt da ich 4 Jahre meiner Selbstständigkeit
    ALLES im Haushalt sowie Miete gezahlt hatte...ich Idiot. Nun sitze ich in ner neuen Wohnung ab Mai, die mich allerdings 360 warm kostet.
    Dazu kommen diverse Kosten wie Internet, Telefon, Spritkosten für Fahrgemeinschaft etc etc etc...
    Soweit man mir sagte steht mit als BAB nur 117 Euro zu, das bringt mir quasi garnix. Gibt es nich irgendeine Möglichkeit, eventuell Sozialhilfe
    oder was weiß ich? Ich kenne mich da leider absolut nich aus und habe die nächsten 2 Wochen auch nur EINEN einzigen Tag Zeit bei irgendwelchen
    Ämtern vorstellig zu werden. Es wäre echt genial wenn ich mir hier schon den ein oder anderen Tipp holen könnte... :)

  • Es gibt in der Tat ergänzende Zuschüsse.


    Ich würde mal als erstes bei der Arge anrufen und mich Informieren.
    Wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Stelle ist, aber die wissen sicherlich was Du tun musst.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • jo ich hoffe ich bekomme das zeitlich alles rechtzeitig hin...bin schon leicht panisch. Vor allem da ich noch nich weiss wo ich die Kaution herbekomme.
    Werd den Vermieter nämlich nich um Ratenzahlung bitten, die letzten 8 haben beim Wort "azubi" und "ratenzahlung" direkt dicht gemacht. :D

  • Nun ich kann mir da schon vorstellen dass es nicht einfach ist.


    Aber bei der Arge kannste ja auch mal eben anrufen und dich erkundigen.
    5 Minuten Zeit. Die findet sich immer mal.


    Gegebenenfalls auch mal mit dem Chef sprechen wegen einem Mitarbeiterdarlehen.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • also ich würde mal bei der Arge anrufen wie es ghostguard schon gesagt hat


    zu meiner einer: meine frau aufgrund Behinderung Hartz 4 und ich bekomme auf Grund meines Verdienstes Geld dazu, wohl weniger kann man da von wollen sprechen sondern die Arge prüft ob ich zuviel verdiene ist es zu wenig zahlen sie bis zum mindest Erhalt drauf.


    die Kaution wurde bei uns bezahlt und wird nun in Raten an die Arge zurück bezahlt, die sich das Geld gleich einbehalten


    Ich kenne einige Kollegen die zu ihren Lohn von der Arge unterstütz werden, auch wenn sie nicht verheiratet sind.


    viele grüße mibu

  • Also ich zahle ungefähr das selbe wie du an Miete und bin auch gerade in der Ausbildung.Ich habe im ersten und im zweiten Lehrjahr BAB bezogen von knapp 150 Euro.Dies reicht leider nicht wirklich da gebe ich dir Recht,wie weit ist denn der Weg zur Schule bei dir?Hier besteht die Möglichkeit einer "Fahrkostenerstattung" die man über die Schule beantragen kann.Das BAB bekommst du allerdings nur bei einer Erstausbildung.Würde dies so schnell es geht beantragen,hier brauchst du auch keinen grossartigen Termin hol dir die Unterlagen und gebe sie einfach bei der Arge ab.Wie gesagt hier läuft das alles ohne Termin und wird über die Info im Haus abgewickelt.


    Schnell beantragen solltest du dies da es recht umständlich ist die einzelnen Anträge zu sammeln,dass heisst es müssen deine Eltern,dein AG und dein Vermieter jeweils einen Teil des Antrages ausfüllen und unterschreiben.Nach Abgabe des kompletten Antrages dauert es ca. noch 4 Wochen bis du ein Schreiben und somit ggf. Geld bekommst.


    Die Möglichkeiten die ich sehe sind z.B mit dem AG über Fahrkostenerstattung zu sprechen das der die meinetwegen ein Monatsticket bezahlt.Nichts destotrotz tut mir zwar leid zu sagen aber du musst wohl deine Ausgaben drastisch einschränken,Beispiel an mir ich habe im ersten Lehrjahr auf mein Internet und mein Fitnessstudio verzichtet und meine Freizeit einschränken müssen heißt jedes Wochenende mit den Kollegen ein Bier trinken zu gehen war nicht drin.


    Zum Thema Mitsicherheit,du wirst den Vermieter wohl um eine Ratenzahlung bitten müssen dies sollte man aber vor Unterzeichnung des Vertrages tun.Ich weiss nicht in wie weit du die Kaution innerhalb von 3 Monaten zahlen kannst weil das ist immer möglich.Sollte dies finanziell nicht gehen hast du unter gewissen Umständen auch die Möglichkeit ein Darlehn über die Arge zu beziehen,dieses musst du natürlich auch monatlich zurück zahlen.Hier für musst du es aber begründen warum du alleine wohnst und ob es nicht doch eine andere Möglichkeit geben würde,es kommt hier natürlich auf dein Alter an bis zu 25 Jahren musst du es wirklich begründen können.


    Dann gebe es da noch etwas falls es dein Dienstplan hergibt,rede mit deinem AG und lass dir eine schriftliche Erlaubnis geben das du nebenbei einen 400 Euro Job ausüben darfst und verdiene dir nebenbei etwas Geld dazu.Sollte es dein Dienstplan nicht hergeben bist du einer von vielen die leider verheizt werden,sollte es so sein rede früh genug mit deinem AG über die Situation und lass dir ggf. deine Mehrarbeit auch bezahlen sollte dies nichts bringen wende dich an andere Institutionen.Meine Ausbildung ist zum Glück bald vorbei denn ich weiss wovon ich spreche.


    Ich habe oben vergessen zu erwähnen das du auch ggf. noch Kindergeld beziehen kannst,dafür kenne ich aber deine persönlichen Verhältnisse nicht gut genug.


    lg


    Coke

  • Zitat von coke

    Das BAB bekommst du allerdings nur bei einer Erstausbildung.
    Coke


    Und bei 2 Abgebrochenen Ausbildungen und dann die angefangene 3. bekomm ich da BAB ô.o weil hab bald das selbe Problem wie der TE o.o


    Und kenn mich bei dem ganzen Zeugs nid aus <-<

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich nicht verrückt bin. Die 10. summt die Melodie von Tetris!

  • Zitat von Eddie18

    Und bei 2 Abgebrochenen Ausbildungen und dann die angefangene 3. bekomm ich da BAB ô.o weil hab bald das selbe Problem wie der TE o.o


    Und kenn mich bei dem ganzen Zeugs nid aus <-<


    Erstausbildung bedeutet das eine Berufsausbildung auch abgeschlossen wurde ab dem Zeitpunkt gibt es kein BAB mehr bei möglichen folge Berufsausbildungen.


    lg


    Coke

  • Zitat von coke

    Erstausbildung bedeutet das eine Berufsausbildung auch abgeschlossen wurde ab dem Zeitpunkt gibt es kein BAB mehr bei möglichen folge Berufsausbildungen.


    lg


    Coke


    Alles klar :) Danke soweit für die antwort, Oktay wünsch dir auf jedenfall viel glück das du gut über dir runden kommst...


    Schon doof wenn´s mit der perle nid mehr klappt :x und man dann abzischen muss <-< Hm...


    schaffst du schon :)


    Mfg Eddie.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich nicht verrückt bin. Die 10. summt die Melodie von Tetris!

  • Ne also wenn ich nur um die 150 Unterstützung bekomme, kann ich quasi den Job direkt schmeissen. Muss mal schauen wie das mit Wohngeld usw ist.
    Ich habe halt noch zusätzliche Ausgaben um die ich nich rumkomme, der Weg nur Berufsschule is auch heftig...ich bekomme da 35 Euro dazu, muss aber
    zweimal die Woche hin und fahre dann insgesamt circa 340 Kilometer. Und irgendwie nur für 20 Euro die Woche Essen einkaufen geht bei mir echt net, ich
    bin sehr groß und stämmig und brauche was zum Verbrennen... :/
    Fahrtkostenerstattung bekommen wir nich, da hat der Chef sich klar zu geäußert...und so langsam hab ich auch echt auf garnix mehr Bock. Ich arbeite die
    Woche fast immer durch und kann mir nichmal so ein 25m²-Loch leisten... :/

  • Versuche doch herauszufinden, wie dein AG dich beim Kunden verrechnet. Ich kenne bereits eine Reihe von Fällen, in denen Azubis als "normale" Wach- und Sicherheitsleute verrechnet werden, z.B. bei einem großen Industriekunden sogar mit dessen Wissen. Daher kann der AG auch für seinen Azubi etwas auslegen bzw. solzialverträglicher Vereinbarungen traffen. Diese ganze Lehre ist ohnedies für A+F und einzig zum Vorteil des AG...


  • Dann ziehe wieder bei den Eltern ein.

  • Ich hab im Studium Nudeln und Ketchup mehr als nur eine Woche zu mir genommen...egal.


    Zur Mietkaution: Es gibt kein Anrecht eines Vermieters die Kaution in weniger als 3 Monatsraten zu erhalten.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Zitat von ws.ermittler

    Versuche doch herauszufinden, wie dein AG dich beim Kunden verrechnet. Ich kenne bereits eine Reihe von Fällen, in denen Azubis als "normale" Wach- und Sicherheitsleute verrechnet werden, z.B. bei einem großen Industriekunden sogar mit dessen Wissen. Daher kann der AG auch für seinen Azubi etwas auslegen bzw. solzialverträglicher Vereinbarungen traffen. Diese ganze Lehre ist ohnedies für A+F und einzig zum Vorteil des AG...


    Bei uns werden natürlich alle Azubis als normale Kräfte abgerechnet. ;)
    Aber wie gesagt, Chef is stur...ich hatte scho manches Gespräch wegen den Fahrtkosten etc.

    Zitat von klaus


    Dann ziehe wieder bei den Eltern ein.


    Bevor ich das mache friert die Hölle zu...


    Zitat von Landgraf

    Ich hab im Studium Nudeln und Ketchup mehr als nur eine Woche zu mir genommen...egal.


    Zur Mietkaution: Es gibt kein Anrecht eines Vermieters die Kaution in weniger als 3 Monatsraten zu erhalten.


    Jo das MAL für ne gewisse Zeit zu machen is auch kein Problem, aber für die nächsten 2 Jahre hatte ich das eher nich vor. ;)
    Ich muss echt vernünftig essen, sonst häng ich die Woche wie ein Schluck Wasser in der Kurve und krieg nix gebacken.
    Und in punkto Kaution habe ich eventuell schon die Lösung gefunden, muss nur hoffen das der Käufer bei Ebay nun auch
    wirklich bezahlt. :P





    Ich bin jetzt eigentlich ganz guter Dinge, es gibt wohl auch die Möglichkeit im Sinne der Existenzsicherung Hartz IV (oder vergleichbares) zu beziehen.
    Das heisst meine erste Anlaufstelle is dann wohl das Arbeitsamt.

  • Zitat von Oktay

    Ich bin jetzt eigentlich ganz guter Dinge, es gibt wohl auch die Möglichkeit im Sinne der Existenzsicherung Hartz IV (oder vergleichbares) zu beziehen.
    Das heisst meine erste Anlaufstelle is dann wohl das Arbeitsamt.


    Das hab ich im ersten Beitrag schon geschrieben.
    Ich denke aber dennoch dass die Arge dafür zuständig ist.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Uaaahhh immer dieser bürokratische Unterlagenbeschaffungswahnsinn...


    Damit ich einen Teilanspruch auf Hartz IV bzw Wohngeld habe, muss mir erst eine andere Unterstützung, also BAB, genehmigt werden. Das heisst ich muss erstmal BAB beantragen, falls ichs durchkrieg dann nochmal nen Antrag stellen...keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll. Hab weder Kohle für die erste Miete, Kaution, Essen oder sonstwas. :(

  • Wie Ghost schon geschrieben hat:


    Du solltest Dich an die entsprechende Behörde wenden - Arge bzw. Agentur für Arbeit. Meist ist da ein hartnäckiges Nachfragen am Telefon schon sehr hilfreich. Dafür muss einfach die Zeit sein. Zumindest weißt Du dann, wie es für Dich weiter gehen kann.


    Wir leben immerhin in Deutschland. Verhungern muss hier Niemand.


    Kopf hoch und Mut, ich halt Dir die Daumen!

    Nur Menschen, die die Härten des Lebens erfahren haben,
    reifen zum Charakter und lernen sich beugen, ohne ihren Stolz zu verlieren.
    (aus: "Nicht mutlos werden")

  • Rede auch auf jeden Fall mit Deinem Betrieb, Ausbilder und ggf. der zuständige IHK - die können Dich evtl. unterstützen.

  • Zitat von Landgraf

    Zur Mietkaution: Es gibt kein Anrecht eines Vermieters die Kaution in weniger als 3 Monatsraten zu erhalten.

    Das ist ja schön gesagt... aber genauso wenig gibt es die Pflicht des Vermieters, an jemanden die Wohnung zu vermieten, der die Kaution nicht sofort (im Ganzen) auf ein Konto hinterlegt. Das ist leider so, wie auch bei anderen Dingen hier im Forum, in der Theorie hört sich das gut an... aber wenn Du was willst, muss du die Regeln akzeptieren oder vergess das ganze. Leider habe ich für den Treatopener keine Tipp aber ich drücke die Daumen das Du noch eine Lösung/Hilfe findest.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.