Frage zum Thema: Schutz & Sicherheit in der Abschlussprü

  • Hallo,


    diese Frage richtet sich wohl eher an die jenigen, die schon an der Abschlussprüfung teilgenommen haben.
    Wie Ihr ja wisst, ist darf man beim Thema "Schutz & Sicherheit" nicht durchfallen.
    Ich habe von meinem Ausbilder und meinen Lehrer ein ganzen Stappel voller Abschlussprüfungen zum Thema Wirtschaft bekommen, aber niemand kann mir genau sagen was bei "Schutz & Sicherheit" genau vorkommt!
    Mein Lehrer sagte mir, da kommen Fragen zum Thema Kontrollgänge, Sicherheitstechnik und Arbeitssicherheit dran, aber ich würde gerne mal genau wissen wie da genau eine Frage sein könnte, vorallem weil es da ja nicht so leicht wie bei Witschaft sein wird, da man da ja keine Antworten schon vorgegeben hat.


    Ich weiss nicht wirklich was ich zum Thema"Schutz & Sicherheit" lernen soll, da wir da in der Berufschule nicht drüber gesprochen haben und es dort ja einige Richtlinien geben wird. Ich kau schon einiges durch, aber ich merke wirklich das ich noch sehr unsicher bin, weil ich nicht wirklich weiss was mir bevorsteht!

  • Zitat von klaus

    Lerne alles. Alles kann drankommen.


    Genau auf solche Antworten kann ich gut verzichten! Das ich mir alles anschauen muss ist klar, aber das war nicht meine Frage!Dann lieber die Antwort sparen!!!!

  • (Lacht)


    M@yBe@tz


    Du wolltest eine Antwort von jemanden der an Abschlußprüfungen teilgenommen hat. Klaus hat an einigen teilgenommen, er ist Prüfer.


    Vielleicht zum Verstandnis, der Rat ist der einzig Richtige. Man kann niemanden vorher einen treffsicheren Rat geben. Was geprüft werden kann steht in der Prüfungsverordnung, wie geprüft wird ist erst einige Tage davor klar. Jedes fixieren auf ein oder mehrere bestimmte Fragen aus der Vergangenheit führt mit absoluter Sicherheit in die falsche Richtung.


    Und jeder Dozent der dir erzählt er wüßte was drankommt und du sollst dich nur auf spezielle Themen vorbereiten ist entweder Hellseher oder nur ein Wichtigmacher, garantiert.


    Gruß WR



  • Mir geht es doch nur darum, dass ich mal eine Vorstellung bekomme wie so eine Aufgabe aufgebaut sein kann. Was anderes möchte ich doch gar nicht wissen! Verstehe halt nicht warum kein Lehrer oder Ausbilder eine Prüfung von Schutz und Sicherheit hat, dafür aber einige von Wirtschaft die um einiges leichter sind, da dort die Antworten schon angegeben sind.
    Ich habe halt totale Angst das ich versage und das will ich unter keinen Umständen, weil ich froh bin wenn ich mit der Ausbildung fertig bin. Deswegen bin ich über jede Antwort die mich etwas weiterbringt bzw. helfen wird sehr dankbar.
    Wie gesagt zum Thema Arbeitssicherheit nichts gemacht, deswegen wollt ich halt gerne ein paar Informationen bekommen.

  • Zitat von M@yBe@tz

    Genau auf solche Antworten kann ich gut verzichten! Das ich mir alles anschauen muss ist klar, aber das war nicht meine Frage!Dann lieber die Antwort sparen!!!!


    Wenn du auf eine Frage möglicherweise eine Antwort bekommen könntest die dir nicht gefällt, stell die frage erst gar nicht.


    Trauri(n)g aber wahr, alles mögliche kann kommen. AKW, GWT, GMA...

  • Es kann wirklich alles dran kommen... Ich habe mir paar alte Prüfungen angeschaut und war oft mals geschockt was die eigentlich alles wissen wollten, nicht das es schwar war sondern halt sachen womit man nie rechnen würde.. schau dir am besten alles an.. versuch alle themen kompakt zusammen zu fassen und lerne die wichtigen Punkte... Die Punkte erweiterst du bisschen mit leben in der Prüfung...


    Ich habe auch im mai die Prüfung und bange vor.,. aber mehr als lernen kann man nicht.. ;)

  • Zitat von qexco

    Wenn du auf eine Frage möglicherweise eine Antwort bekommen könntest die dir nicht gefällt, stell die frage erst gar nicht.


    Trauri(n)g aber wahr, alles mögliche kann kommen. AKW, GWT, GMA...



    Ich kann nur mit der Abkürzung GMA was anfangen!Der rest ist mir nicht bekannt. Wofür stehen die denn? Habe schon ein paar Kollegen aus meiner Klasse gefragt aber die wussten auch nicht was damit gemeint ist!

  • Schauder......
    Und das sind die künftigen Führungskräfte auf der mittleren Ebene, denen eingeimpft wird, sie wären besser ausgebildet, wie ein meister.....

  • Zitat von klaus

    Schauder......
    Und das sind die künftigen Führungskräfte auf der mittleren Ebene, denen eingeimpft wird, sie wären besser ausgebildet, wie ein meister.....


    *lach*
    Aber recht hast Du :D .


    M@yBe@tz


    GMA = Gefahrenmeldeanlage
    BMA = Brandmeldeanlage
    EMA = Einbruchmeldeanlage


    Wie wäre es mit ab und an in die Lehrbücher zu gucken?! :wink:

    Viele Grüße, Femmefatale


    Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten. Aber es gibt wenige alte, kühne Piloten.

  • Zitat von klaus

    Schauder......
    Und das sind die künftigen Führungskräfte auf der mittleren Ebene, denen eingeimpft wird, sie wären besser ausgebildet, wie ein meister.....



    Die Abkürzungen scheinen nicht gängig zu sein. Aber du darfst mir gerne erklären wofür AKW, GWT stehen soll!




  • Hallo,



    wie wäre es mal mit richtig lesen ???? ;)
    Die Abkürzungen sind mir auch bekannt. Weiss nicht wie du jetzt auf diese kommst, aber ich wollte eigentlich gerne wissen was Klaus mit den Abkürzungen hier meinte?


    "AKW, GWT"??????

  • Zitat von klaus

    Schauder......
    Und das sind die künftigen Führungskräfte auf der mittleren Ebene, denen eingeimpft wird, sie wären besser ausgebildet, wie ein meister.....



    Weiss zwar nicht wo du das wieder her hast, aber ich sehe das nicht so!!!!

  • Zitat von M@yBe@tz

    Die Abkürzungen scheinen nicht gängig zu sein. Aber du darfst mir gerne erklären wofür AKW, GWT stehen soll!


    - Atomkraftwerk
    - Geld und Werttransport


    Habe eben meinen Bäcker gefragt. Sogar der wusste das.

  • Zitat von klaus


    - Atomkraftwerk
    - Geld und Werttransport


    Habe eben meinen Bäcker gefragt. Sogar der wusste das.



    Na wunderbar, lieber Klaus dann feiere das doch bei dem schönen Wetter :) ;)
    Also Geld und Wert ist bei und GuW! Und Atomkraftwerke stand bisher nicht auf den lernplan.

  • Von AKW und GWT wir bereits im ersten Jahr gesprochen

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat

    Von AKW und GWT wir bereits im ersten Jahr gesprochen


    Mal abgesehen davon, dass ich finde das man diese Begriffe durchaus aus dem allgemeinen Sprachgebrauch kennen KANN, woher willst du wissen was irgendwo, an irgendeiner Berufsschule im ersten Lehrjahr besprochen wird? Das ist sehr sehr unterschiedlich. Es gibt Berufsschüler die im dritten Lehrjahr noch nie was von Rechtfertigungsgründen gehört haben..... Und das nicht etwa weil sie nicht aufgepasst hätten, sondern weil die Lehrer selber keine ahnung davon haben. In anderen Berufsschulen wiederum sind die Lehrer ziemlich fit. Wie gesagt, regional sehr unterschiedlich

  • Du willst also sagen dass sich einige Berufsschulen nicht an den Rahmenlehrplan halten, weil die Lehrer keine Ahnung haben???

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.