GPS Überwachung

  • hi,


    ich muß gestehen, mich gerade auf unbekanntes terrain zu begeben, daher meine frage an euch:


    ich hätte gerne die möglichkeit:


    -mehrere gps signale in echtzeit zu tracken
    -und zwar sowohl von pkw, als auch von mobilfunktelefonen und falls möglich sonstigen gps-signalgebern; aber bitte bereits vorhandene fremde, keine systembezogen zusätzlichen, zur not lieber "nur" die handys.
    -idealerweise weltweit, zumindest aber in der schweiz, besser in der schweiz, D, FR, I, BENELUX, GB, ES, AT bzw der gesamten EU, auch Ostblock, USA, Fernost und der arabische Raum wären gut...
    - ich möchte- ähnlich wie es bei gwt-überwachungen ja gemacht wird- die möglichkeit haben, zeitfenster und orte zu definieren, die als "ok" erkannt werden, und abweichungen zeitlich oder lokal melden lassen können. diese einstellungen möchte ich unkompliziert von jedem mitarbeiter ändern lassen können, da sich gegebenheiten jederzeit ändern können.
    - idealerweise möchte ich (aber das muß nicht in dieser form sein) auch die möglcihkeit haben, positionen relativ zueinander zu überwachen, also stellt euch vor, A,B,C,D,E und F sollen beieinander bleiben (frei definierbarer Abstand zueinander), und angenommen einer verläßt diesen radius, dann möchte ich eine meldung zb bei der überwachenden zentrale, als auch zb bei einem der beteiligten (zb dem einsatzleiter) incl der gps daten. (wobei die letzten beiden punkte zur not auch von der zentralstelle koordiniert werden könnte, aber wär zu koordinationszwecken halt praktisch, wenn auch das handy-navi direkt anzeigt, wo sich der abweichler wie bewegt.


    wir haben und verwenden was in der richtung, was aber einige der genannten features nicht hat, und irgendwie nicht das gelbe vom ei ist..
    ich denke mal jede taxizentrale, größerer geld/wert-transporteur, polizei etc hat zt ähnliche systeme im einsatz.. aber welche davon taugen wirklich was????




    zusatzfrage: welche handys außer dem tgr 350s von sagem verfügen über notruftaste und totmannschaltung (mit den vergleichbaren features) neben der gps funktion? und sind möglichst nur ein viertel so groß bei 30% des gewichts? muß dafür nicht ganz so unkaputtbar sein, wir schleppen ja keine steine... :wink:

  • Du willst also die Handy Signale aller Leute im Bereich haben und eine lückenlose Kontrolle?
    Das ist nicht legal und darf nicht einmal die Polizei.


    GPS-Sender in Autos sind legal. Machen Spediteure, Rettungsdienst, Taxi schon länger. Aber da geben es auch Grenzen in Anwendbarkeit und Auswertung, die man schon im 34a lernt.
    Peilen im Notfall oder nach Genehmigung machen Sachversicherer, Rettungsdienst, Polizei. Quellen dazu sind Björn-Steiger-Stiftung. Peilen ohne Genehmigung ist für Otto Normalmensch verboten. Dazu gab es gerade erst was bei Heise.de.
    Abgesehen davon würde ich nirgendwo Arbeiten Wollen, wo Cheffe kontrolliert, wie oft ich auf dem Klo bin, mit Kollegoiden Schwätze, oder Kaffee trinke.
    Man kann auch pauschal seine Einwilligung geben zur Peilung, wie bsw die Steiger-Stiftung, ADAC-Notruf und Polizei. Aber Polizei und Rettungsdienst tun sich damit sehr schwer, obwohl jede Leitstelle die Software hat, im Gegensatz zu den Sachversicherern. (Notrufsäule)


    Also, gehe auf die Seite der Steiger-Stiftung. Die haben recht gute Infos dazu. Aber Aufpassen, das Du im Einsatz bei der Legalität bleibst. Wenn es so legal wäre, wären alle Straftäter mit Handy schon lange im Knast....
    Beinahe vergesen, im CD gab es vor einiger Zeit auch was dazu.

  • ok, vielleicht war es mißverständlcih...


    ich spreche von eigenen sendern (eigene (dienst-)handys/gps daten der einsatzfahrzeuge etc) des teams...! also auch nciht alle, sondern die, die mir wichtig sind, wobei das schon einige werden können...


    meine frage ist also technischer, nicht juristischer natur! (daher auch im forum "sicherheitstechnik")


    und es geht nicht darum, ob der mitarbeiter aufm klo ist, sondern um die frage ob ein ps-team probleme hat oder bekommen könnte und wie das möglichst sofort aus der ferne und vor ort erkannt werden kann.


    aber ja, das was die Steiger-Stiftung iKidz nennt geht in die Richtung die ich meine.....!
    https://www.steiger-stiftung.d…tungsplattform.373.0.html



    CD?

  • Bei der Steiger Stiftung gab es auch Handys mit GPS Empfänger, die Ihre Signale an spezielle andere Geräte übertragen haben, wenn ich mich recht erinnere. Dies war auch speziell für z.B. Einsätze auf Volksfesten usw. gedacht. Ist aber schon einiges her und finde es auf deren Seite gerade nicht mehr.
    Im Zweifelsfall würde ich bei denen mal anrufen und nachfragen. Denke die werden da recht hilfsbereit sein, wenn sie die Geräte noch vertreiben.

  • Guck mal nach den Mobiltelefonen von HTC (Touch Diamond, Tytn/Tytn2,...).
    Die haben eine interne GPS-Antenne und senden per UMTS/GPRS, nicht per SMS...


    Schau mal auf watchee.net - ich hab da schon öfter mit gearbeitet.
    Ist kostenlos, Anzeige auf einer Google-Karte, Sendeintervalle einstellbar (Zeiten, Geschwindigkeiten,...).
    Das sollte für viele einfache Situationen ausreichen.
    Das HTC Touch Diamond (und auch einige andere Modelle) sind ziemlich klein und flach.
    Mit der Energieversorgung kann man auch eine Lösung finden, denn der interne Akku ist nicht so der Kracher.
    Dazu hat das Ding einen eingebauten Lagesensor. Gibt bestimmt ne Möglichkeit, dafür Software zu bekommen, die bei horizontaler Lage über X Sekunden ne SMS verschickt, anruft oder ne Email abschickt...


    Vielleicht findet man da was.


    Die normale Tracking-Nummer dürfte dafür nicht komplex genug sein (Totmann, mehrere Länder, evtl. Telefonie,...).

  • cool...!! danke! wir kommen der sache näher, aber ne öffentlcihe sichtbarkeit ist nicht wirklich erwünscht (aber werde das mal testen, ob das abschaltbar ist)...!!! für uns wäre es halt insb sinnvoll, wenn zb die sp, deren lakaien jenseits der sicherheit und auch die sicherheitskollegen ihre infrastruktur (die ja auch andere aufgaben erfüllt) weder wechseln noch ergänzen müßte, darf dann auch gerne bißchen mehr kosten, kostenfaktor ist nicht der relavante punkt. auch ein I-phone (heißt das appleding so?) at nen lagesensor und glaub auch gps etc.. alle anderen handys die wir nutzen haben sowieso gps, aber eben keine sonstigen gimmiks... immo haben wir die sagem AUCH... aber is nich so der brüller was die handlichkeit angeht..



    :wink:

  • Hallo,


    dazu einmal einige Anmerkungen......


    Eine genaue Lokalisation eines GRSM-Empfängers ist von der Infrastruktur abhängig.......


    Eine genaue Peilung bieten nur GPS-Empfänger..........


    Es gibt diverse Firmen,die unter dem Stichwort
    Telematik
    Die GPS-Standortüberwachung von Fahrzeugen und Personen anbieten........dort würde ich an deiner Stelle einmal schauen.......



    gruß

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Also ich weiß jetzt leider gerade nicht wie die Software eines Kunden bei uns heißt, bei dem wir einen Truck überwachen, aber kannst ja mal bei http://www.yellowfox.de schauen, das ist alles ziemlich ähnlich und zuverlässig...


    Sobald ich wieder auf Arbeit bin schau ich nach und poste die Seite mit der unser Kunde und wir arbeiten...

    Geht nicht gibt es nicht !
    Es geht immer weiter ...

  • Dir ist schon klar dass der Fred schon 6 Monate alt ist.

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Es gibt spez. Geräte.
    Eines mit super Funktionsumfang ist das Mambo.


    ^^ Mir ist egal, wie alt der Beitrag ist, weil er trotzdem noch von dem einen oder anderen gelesen wird ;-)

  • Cool, erstes Posting nach fast drei Jahren :shock: - und dann nichtmal eine Vorstellung. :(


    Das MiaVojo Mambo (auch das Mambo 2) ist, so wie es aussieht, aber an die MiaVojo-Plattform gebunden.
    Ohne die Webseite des Herstellers ist das Telefon also ziemlich nutzlos.


    Ich danke aber für den Tip, scheint ein Gerät zu sein, bei dem der Hersteller den Weg zum Ziel scheinbar schon gut im Blick hat.


    Danke für den Hinweis!


    Ach ja:
    http://www.teltarif.de/miavojo…oor-handy/news/36063.html

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.