Ausschluss eines BDGW-Mitgliedsunternehmens

  • Presse-Info der BDGW




    Ausschluss eines BDGW-Mitgliedsunternehmens



    Mit Vorstandsbeschluss vom 05. Mai 2009 hat die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V. (BDGW) das Unternehmen Dieter Dengel GmbH in Werbach aus ihrem Verband ausgeschlossen.


    Grund für den Ausschluss ist die Nichteinhaltung des BDGW-Sicherheitsstandards. Die Mitgliedsunternehmen der BDGW sind verpflichtet, der Bundesvereinigung unaufgefordert einmal jährlich und nicht älter als 12 Monate die Nachweise über die Durchführung des klassischen GWT-Checks (Prüfsäule 1) und des buchhalterischen und wirtschaftlichen Checks einschließlich der Ordnungsmäßigkeit aller Geldflüsse von Kundengeldern (Prüfsäule 2) für ihre Unternehmen und / oder deren Niederlassungen durch schriftliche Prüfbestätigungen vorzulegen.


    Trotz mehrfacher Hinweise und Anmahnungen an die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Sicherheitsanforderungen gemäß BDGW-Sicherheitsstandard auf der Grundlage der Satzung der BDGW in der Fassung vom 08. Mai 2007 sowie der Sicherheitsvorschriften der BDGW hat das Unternehmen Dieter Dengel GmbH in Bezug auf die Prüfsäule 1 seine Verpflichtungen nicht eingehalten. Auch mehr als 4 Monate nach Ablauf der Vorlagefrist lag keine Prüfbestätigung 1 vor.

  • Guten Morgen,


    bin zwar nicht bei diesem Unternehmen aber was heißt dies nun für die Kunden und Mitarbeiter der Firma ??


    Und was ist das gesamt Resultat daraus ?? Hat es Konsequenzen ??


    Tom

  • Konsequenzen müsste es haben, wenn der WTU in seinem Vertrag mit dem Kunden bescheinigt, dass er Mitglied beim BDGW ist. Ist er nicht mehr Mitglied beim BDGW, hat das aber im Vertrag stehen, kann der Kunde sofort kündigen. Ausgeschlossen wird ein WTU beim BDGW z.B. dann, wenn den Mitarbeitern kein Tariflohn gezahlt wird. Es ist noch nicht lange her da hat eine Institution im Rheinland den Sparkassen empfohlen nur noch mit WTU's zu arbeiten die Tariflohn bezahlen. Das waren zu dieser Zeit nur drei: SL, Kötter, Unicorn.
    Noch Fragen?

    Auf die Arbeit schimpft man nur so lange, bis man keine mehr hat. (Lewis, Sinclair)

  • Zitat von Boomer

    Konsequenzen müsste es haben, wenn der WTU in seinem Vertrag mit dem Kunden bescheinigt, dass er Mitglied beim BDGW ist. Ist er nicht mehr Mitglied beim BDGW, hat das aber im Vertrag stehen, kann der Kunde sofort kündigen. Ausgeschlossen wird ein WTU beim BDGW z.B. dann, wenn den Mitarbeitern kein Tariflohn gezahlt wird. Es ist noch nicht lange her da hat eine Institution im Rheinland den Sparkassen empfohlen nur noch mit WTU's zu arbeiten die Tariflohn bezahlen. Das waren zu dieser Zeit nur drei: SL, Kötter, Unicorn.
    Noch Fragen?


    Nur drei? SL, Kötter und Unicorn!? Okay??? Und was ist mit denen http://www.brinks.de

    Der Stumpfsinnige, der nicht spricht, ist erträglicher als der Dumme, der redet.
    (Jean de la Bruyère)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.