Schwarze Liste ?? oder ?

  • Ich habe eine Frage, und weiß nicht wie und wo ich sie stellen kann.
    Ich war bei einer Firma, dort habe ich keine Verlängerung bekommen. Nun habe ich eine Private Arbeitsvermittlung beauftragt mit der suche für mich, eine job zusuchen. Nun wurde mir zugetragen das man bei meiner alten Arbeitsstelle nach mir sich erkundig hat. Und man hat kein gutes Word gehabt so das ich bei der neuen Firma nicht genommen wurde. Es waren Lügen was dort gesagt wurde und ich habe keine Möglichkeit zu beweisen das die Behauptung nicht stimmt. Was kann ich machen oder soll ich es ruhen lassen.

  • Hey,


    also das Thema "schwarze Liste" ist bei mir auch gerade aktuell. Finde das ganze nicht so prickelnd und werde bei mir auch vielleicht rechtlichen Beistand einsetzen.


    Also das Problem an der ganzen Sache ist das dir leider NIEMAND auf der Welt bescheinigt oder sagt das du auf dieser Liste stehst oder jemand bei der alten Firma auskunft über dich gegeben hat. So hart es klingt aber lass es Ruhe außer du hast Beweise dafür die nicht nur "Hörensagen" sind.


    An diese Liste wird vermutlich keiner von uns rankommen, falls es diese überhaupt gibt. Durch so einen **** wird einem die Zukunft verbaut obwohl man sich seiner Sache sehr bewusst ist, und auch sehr gut für manche Stelle geeignet ist.


    Tom


    P.S. Weiß einer der Chef´s hier etwas über solche Listen ??

  • Hallo Tom
    Es ist schwer einen Job in diesem bereicht zufinden und dann sowas. Ich weiß das ich warscheinlich nichts machen kann.Meine ehemaligen Kollegen waren entsetzt über diese sache sie wissen das ich gut war.Ich werde mich warscheinlich umstellen müssen.Was sehr schwer ist wie man weiß.
    Danke für deine Antwort.
    Gruß Angelika

  • Habt Ihr keine Arbeitszeugnisse???

    Gruss
    Ghost


    Seiner eigenen Würde gibt Ausdruck, wer die Würde anderer Menschen respektiert.
    R.v.Weizsäcker

  • Zitat von ghostguard

    Habt Ihr keine Arbeitszeugnisse???


    Das wollte ich auch fragen.Dort steht doch explizit drin,als was ihr angestellt wart,von wann bis wann,in welchen Bereichen usw.und so fort,
    bis hin zu den üblichen Floskeln.
    Schwarze Listen soll es angeblich überall geben,wie Ufos,ich hab noch keine gesehen :!:
    Und solange ihr keine Beweise dafür habt,holt euch euer Zeugnis und laßt es gut sein.


    Mit kollegialem Gruß,Wolfman.

    Semper fidelis
    Wo Wir sind,herrscht Chaos,aber wir können nicht überall sein.

  • Sali,


    was nützt das beste Zeugniss?? Der "neue" Chef ruft den "alten" an und fragt nach... Zeugniss.... das darf ja nicht schlecht sein !!!

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Hey Angelika,


    wenn du willst kannst du mir per PN sagen in welchem Bereich bzw welche Firma das war.


    Also das mit den Arbeitszeugnissen ist doch egal. Wenn der Kündigung beim Arbeitsgericht nachgegangen wird und das AZ dann eingeklagt ist :wink: gibts auch eine tolle Formulierung.


    Tom

  • Erst mal vielen Dank für eure Tipps.
    Ein Arbeitszeugnis habe ich bekommen liest sich gut, aber eine weiter Empfehlung stand da nicht drauf.
    Ich bin sehr enttäuscht, denn ich habe alle schichten und die Sonderschichten gemacht egal was zuhause los war, bin nie zu spät gekommen war immer gut zu meinen Kollegen und dann so was, mein Vertrag ist ausgelaufen ,und andere die zu spät kamen die eine Abmahnung haben dürfen weiter arbeiten, was soll das.
    Gruß Angelika

  • Hi


    Tja ich glaube ihr seid da nicht ganz auf der Höhe,


    um es mal zu verdeutlichen es gibt 2 listen (eine Schwarze und eine Rote)an die kaum einer rankommt und eine sogenannte “Ghost list“ (also auf gut Deutsch sind es sogar 3 Listen)
    außer man habe gewisse Kontakte, die wiederum eine gewisse Gruppierung angehört.
    (Leute die dazu gehören)
    Ich weiß hört sich verrückt an… ist aber so.
    Kann dieses nur bestätigen da einer nahe Person es zu spüren bekommen hatte und ich diesbezüglich mich auch abrufen lassen habe (bei meiner einer war gottlob nichts).
    Die Person die mich da darauf gebracht hatte kann ich leider nicht mehr dazu befragen,
    hatte leider vor 2 Jahren in Mosul mit einer Bombe Bekanntschaft geschlossen.
    Hätte euch gerne mehr dazu offenbart, habe aber leider keine Möglichkeit mehr an weitere Infos ranzukommen.
    Ich bin mir aber ganz sicher dass es auch Leute hier im securitytreff.de und im arbeiten-in-krisengebieten.de gibt die damit zu tun haben aber ich glaube kaum dass da einer ist der sowas offen zugeben wird.


    Tx
    Charles001

  • Natürlich schliessen sich die AG (oft) kurz über die Bewerber. Das dient ja schon zum eigenen Schutz um sich keine faulen Eier ins Nest zu Legen. Rechtlich bedenklich, aber vollkommen normal in der Praxis, bosonders in sensiblem Bereichen. Aber gute Infos bekommt man auch vom Ordnungsamt ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.