Krav Maga die Ideale SV im Security-Bereich

  • Für alle die sich mit dem Thema SV im Sicherheitsbereich auseinandersetzen...
    Krav Maga ist die ideale SV für Security...
    Leicht zu erlernen,schnell und effektiv
    Ich bin seid 13 Jahren im Sicherheitsbereich und für mich gibt es keine praxisbezogenere SV als Krav Maga...


    MfG


    Michael
    http://www.krav-maga-essen.de


  • Welche Andere SV hast du den schon gemacht ?


    Gruss Marcus

  • Frag mal masterchief was er macht ich weis nicht wie es heist aber er bringt es mir bei

    Wenn alle die gleiche meinung hätten wäre das leben langweilig

  • Wenn man bedenkt das dieses Krav Maga seine Ursprünge in der Ausbildung des KGP hatte und jetzt mit einem großen Werbebuget als das alleinig seeligmachende gepriesen wird. Schon sehr eigenartig.


    Aber egal wie sich der Kampfsport oder die Methodik nennt, sie muß im Leben und in der Alltagssituationen anwendbar sein. Da ergeben sich für mich schon die ersten Hürden in der Glaubwürdigkeit vieler. Eine im Labor (Sporthalle) trainierte Technik gibt nie den Erlebniswert einer nahezu identen Kampfsituation mit vorher genauer Instruktion.

  • deswegen finde ich die Technikserien auf der vorgestellten Krav Maga Seite sehr schön, weil sie mal nicht in einem Dojo bzw. in einer Turnhalle gemacht wurden.


    Aber die Diskussion über die beste Selbstverteidigung dürfte jeglichen Serverspeicherstand sprengen.


    Unter dem Strich bleibt:
    Was einem Spaß macht, sollte man tun. Sich nie vor anderen Stile bzw. Systemen versperren und immer schön mit offenen Augen durchs Leben gehen.
    Man kann auch von den den Strßenprüglern was lernen. Und wenn es nur das ist, dass deren System nicht funktioniert. :)

    Lichtschwert alleine reicht nicht, man muss auch mit der Macht umgehen können!

  • Eine SV welche bei einer oder für eine Arbeit eingesetzt wird darf keine sportlichen Aspekte berücksichtigen. Sie muss leicht ohne Akrobatik und der Situation angepaßt angewendet werden können.


    Ein ganz wichtiger Gesichtspunkt ist dann auch noch die gesetzliche Komponente die ja gerade bei der Arbeit, egal ob offiziell oder als privates Sicherheitsorgan, zu beachten ist. Es muss die Möglichkeit gegeben sein die Schraube der notwendigen Gewaltanwendung dem Gefahrenmoment anzupassen. Nur so wird auch der zur Hilfe genommene Notwehrpunkt vor dem Gesetzt halten. Wobei natürlich der Punkt zwischen Recht haben und recht bekommen immer ein Lotteriespiel sein wird.


    Da entscheidet die richtige Taktik und Umsetzung dieser. Daher sehe ich ein System zur SV nicht als das wirklich optimale Faktum für Arbeitsansätze an. Eher sehe ich die erlernten Techniken und Taktiken dazu als eine Art Werkzeug für jede in diesem Bereich arbeitende Person an. Ungeachtet ob er Sport (Kampfsport) betreibt oder nicht. Zu diesem Werkzeug gehören auch die vielen Punkte wie eine körperliche Auseinandersätzung vermieden oder an ungefährlichere Orte verbracht werden kann.


    Eine Statistik, erhoben von der New Yorker Polizei, besagt das an die 80% von Kampfhandlungen im privaten Bereich nur durch eine verbesserte Aufmerksamkeit vermieden werden könnte. Rund 20% der Gewaltdaten werden durch gezielte Kommunikation vermieden und nur 1 bis maximal 2% sind körperlich zu lösen.


    Bei Betrachtung dieser Aussagen versteht man warum Schreibtischattentäter welche in der Ausbildung als Entscheidungsträger tätig sind, sich das Geld für eine solide Ausbildung sparen wollen. Allerdings gebe ich zu bedenken das das Organ an der Front seine Schäden und im schlimmsten Fall seine Gesundheit oder gar Leben, bei nur 1 - 2% der Arbeit verlieren könnte. Das ist, zumindest statistisch im sinne der Mitarbeiter relativ leicht zu vermeiden. Den Einzelnen Siebengescheiten wird die Wirklichkeit sowieso lehren.

  • Hallo,


    Liquid schreibt:


    Aber die Diskussion über die beste Selbstverteidigung dürfte jeglichen Serverspeicherstand sprengen.


    100 %, man sieht es ja in den entsprechenden Foren.


    mfg

  • Hallo Krav Maga...
    auch ich finde solche Techniken gut,haben wir doch bei uns Reservisten
    eine Selbstverteidigungsgruppe die Musado trainiert.
    Etwas habe ich ja beim TKD auch gelernt.(braun Gurt)


    Jedoch habe ich schnell gemerkt,das Sport und Wirklichkeit etwas Anderes sind.
    Es hilft beim Konflikt Kenntnisse zu haben,besser man ist richtig fit und
    macht das Richtige an Technik.


    Dazu zählt deine Technik sicherlich!Jedoch ist nur Gutverdienenden mit Job ein Training möglich.
    Ich habe mein Training beim Großmeister Kim in GE eingestellt wegen
    finanz.Probleme bei 40 Euros u.mehr!


    Werde also auf Musado umsteigen müßen!
    Sind bei euch alle Trainierenden Fachkräfte aus der Sicherheitsbranche?


    Peter V. SF d.R.

  • Na,was habe ich denn falsch gemacht....keine Antwort!?! :cry:
    ....werde ich mit leben müßen und können. :wink:


    Gut da ich nur den Braungurt im TKD habe,und z.Zt. keinen Job....daher auch kein Kunde in Spee.....! :?


    Na,dann ist da noch mein Alter! 52 Jahre alt,also 'n seniler,fetter,alter Sack! :x


    ....ICH ärgere mich doch nicht,NIIICHT ICH!AUF KEINEN FALL!!! :evil:


    Aber vieleicht bemerkt man mich hier in Gelsenkirchen doch noch!?! :!:


    :roll: :) :wink:


    Peter V. 8)

  • wie schon erwähnt wird die diskusion über die ideale oder beste Sv alles sprengen was es zur zeit an server gib. Ich denke mal jeder sollte nicht voreingenommen sich mal verschiedene "Kampfsportarten" ansehen, eventuell mal verschieden probe trainings mitmachen, und sich dann das heraussuchen was IHM am besten gelegen hat und vor allem auch ihm spass gemacht hat. Einen sport bzw. sv machen nur weil irgendwer gesagt hat das wäre der beste oder weil man es irgendwo mal gelesen hat, halte ich für den absolut falschen weg.


    Wichtig ist zu berücksichtigen für was und wann bzw. in welchen situationen könnte ich mal darauf angewiesen sein ?????


    Also, in engen gängen, treppenhäuser, eingangsbereiche, im aufzug und und und. Also muss ich eine SV art lernen in der ich wenig platz brauche in alle richtungen die aber absolut schenll und effektiv ist. Die entwaffnung beinhaltet auf kürzester distanz.


    In der regel so meine erfahrung macht man zwei drei verschiedene sv arten bis man sich für eines entscheiden tut !

  • Hallo Frankfurter SDler,
    tach erst mal aus'm Pott!Wenn ich so sehe,was nach 8 Jahren TKD dann wirklich praktiziert wird,ist das schon erbärmlich.


    Auf Grund meines Alters und Masse,gehe ich sowieso schon von beginn an
    den kürzesten Weg.
    Ist bequemer!
    Viele vergessen das SV auch im TKD vorkommt,als Elemente des Jujitsu
    Hapkido u.Aikido.


    Zumindest von meinem Meister Kim Yong He aus GE so praktiziert.
    Nur,unsereins kann ja schon mit dem Mund immer alles.
    Da waren dann plötzliche Übungseinlagen auch immer recht schmerzhaftt.


    Tja,hätte man aufgepast...?
    Aber meine Erfahrungen leite ich ja nur aus ein paar Wochen ca.7 an der
    Tür als Türsteher ab.


    War wohl der Älteste hier im Pott mit 52 Jahren.
    Wenn der Chef nicht so'n Spinner gewesen wäre(wollte immer Aktion sehen,klatsch bumm etc.)würde ich die Sache weiter machen. :?


    Aber auf Anzeigen und Vorstrafen habe ich keine Böcke!
    Jahre brauchte ich als Sportschütze u. Schießaufsicht ...als Wiederlader...
    mit Sprengstoffschein...als TKD Sportler,um wegen so'nem Sensations-lüsterndem Spinner alles zu verliehren.


    Ist nicht mein Weg.Bin exam.Krankenpfleger und dann erst etwas bekloppt!!! :lol:


    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    Peter V. SF d.R. 8)

  • Moin Leute,


    bin neu im Forum und habe gerade diesen Thread entdeckt! Da muss ich natürlich auch was zu sagen.


    Bei uns hier oben ist KravMaga bezahlbar. Schaut mal auf unsere Seite! Ich glaube, die Preise gehen doch, oder?


    Zudem darf man dann am zusätzlichen Free Fight Training teilnehmen, wenn man das denn möchte.


    Wir trainieren öfter mal auch draussen, sprich auch mal eine Arbeitsplatzbegehung, "wo könnte es zu welchen Angriffen kommen"-Spielchen u.ä.


    Und in regelmäßigen Abständen werden wir Kurse mit anderen Stilen anbieten, so dass unsere Mitglieder auch die Chance erhalten, mal was anderes zu sehen.


    Ich bin nämlich eher für ein Miteinander als ein Gegeneinander :wink:


    Beste Grüße, DocDog

  • Peter


    Du zerfliesst ja fast vor Selbstmitleid, meine Güte.. So bekommste nie nen Job..


    @ Micha


    Überdenke doch bitte mal endlich deine Marketingmaßnahmen in diversen Foren, so bekommste nie mehr Mitglieder..


    @ UDF System


    das gleiche was ihr Krav Maga vorwerft, macht ihr doch in noch -sagen wir- "einfacherer" 8) Form, RMA ( Systema ) mäßig sah ich bis jetzt noch nichts, was mich überzeugt hätte, nur Hokuspokus, schlimmer als jede WT Darbietung.


    Grundsätzlich gilt: Ein Kämpfer kann sich mit jeder Kampfkunst verteidigen, diese ist unwichtig.Ein Herz hat man oder nicht..

  • Meine Meinung, jede SV ist so gut wie der Gegenüber es zuläßt....meinen Meister fand ich vor Jahren bei einer Auseinandersetzung mit einem Ringer!!
    Trotz meiner doch 115kg und 1,88m Körpergröße hat der Junge mir richtig zugesetzt trotz diverser SV Kenntnisse..!!


    Zitat

    Ich denke mal jeder sollte nicht voreingenommen sich mal verschiedene "Kampfsportarten" ansehen, eventuell mal verschieden probe trainings mitmachen, und sich dann das heraussuchen was IHM am besten gelegen hat und vor allem auch ihm spass gemacht hat. Einen sport bzw. sv machen nur weil irgendwer gesagt hat das wäre der beste oder weil man es irgendwo mal gelesen hat, halte ich für den absolut falschen weg.


    Dito..eine geeignete SV kann nur überzeugen, wenn man wirklich alle durchprobiert hat, ansonsten ist es eben nur der Spass an der Sache selbst!


    In diesem Sinne

    Dienstleistungsgruppe securaPLAN "Wir PLANen Ihre Bedürfnisse"

  • So, jetzt möchte ich auch was loswerden;)
    Also, ich denke, dass jede Kampfkunst effektiv sein kann, es kommt nur auf den Lehrling an, deswegen vertrete ich auch nicht die meinung, dass Krav Maga die beste Selbstverteidigung ist. Ich selbst trainiere seit Jahren Karate und Kung Fu und kann mir kaum vorstellen, dass diese Kampfkünste schlechter sein sollten als Krav Maga :lol:

  • ...und die Art des Trainings..Ohne Kontakt o. ohne auch mal mit Handschuhen hinlagen, weiß man nie wie es wehtun kann und was man selber verteilen könnte.


    Gruß


    kewman alias Zeroboy :D

  • man sollte aber unterscheiden zwischen


    kampfkunst


    kampfsport


    und selbstverteidigung



    denn auf der strasse, gibt es keine regeln oder runden ;-)


    hab schon einen erlebt, der jahre lang irgend ne kampfkunst geschichte gemacht und dann als es bei nem event ärger gab, am kräftigsten einstecken musste ;-)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.