haftpflichtversicherung waffenschein

  • hi @ alle waffenträger


    könnt ihr ne versicherung empfehlen, die die nötige haftpflicht für den waffenschein anbietet und ne möglichst angenehme prämienstruktur hat?!

  • hab noch ne blöde zusatzfrage falls jemand da was weiß: welche optionen hat man international, sprich kann ich mich in nem waffenschein (deutsch) auch auf waffen jenseits der deutschen wbk beziehen (stichwort europäischer feuerwaffenpaß)? wenn ja unter welchen umständen/voraussetzungen...!?


    ist unzweckmäßig waffedepots an den favorisierten grenzübergängen zu unterhalten und zu tauschen.. :wink:


    spaß beiseite, ich wechsle ständig zw D und der CH, und da ergeben sich auch insb weils nicht eu ist ein paar fragen.. und ich wäre gern schonmal auf nem stand wenn ich aufs deutsche amt gehe... :wink:

  • Aus einem Schreiben des HDI, Hannover:


    Wir bestätigen hiermit, dass bei uns eine Haftpflichtversicherung für die ............besteht, die ungekündigt in Kraft ist. Im Rahmen dieser Haftpflichtversicherung bestätigen wir auch Versicherungsschutz für das Führen von Waffen duch das Werkschutz-Personal, sowie der auftragsbezogene dienstliche Transport von Waffen und deren auftragsbezogenen Gebrauch in den dafür vorgesehenen Örtlichkeiten durch Mitarbeiter der Versicherungsnehmerin zu beruflichen Zwecken.
    Die Deckungssumme je Versicherungsfall beträgt:


    EUR 15.113.000,00


    Die Jahreshöchstersatzleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres beträgt das zweifache der vorgenannten Deckungssummen.


    Ende Textauszug.


    Die abgeschlossene Versicherung bezieht sich auf eine Gesamtversicherung, nicht nur für das Führen und den Transport von Waffen, sondern auch für andere Versicherungsfälle. Deswegen kann auch zur jählichen Prämie speziell für Waffen keine Auskunft gegeben werden. So, wie ich unsere Rechtsabteilung verstanden habe, ist sie mit dem HDI zufrieden.

  • danke schonmal! hdi hab ich noch nicht veruscht, die meisten winken ab, sobald das wort "waffe" erwähnt wird, sogar die, die was für jäger anbieten...

  • Mal ne Frage an den Threadersteller:


    Willst du einen gewerblichen WS beantragen oder solls ein "privater WS" sein?


    Bei einem gerwerblichen WS brauchst du eh eine Bewachungserlaubnis und einen Gewerbeschein. Dies Erlaubnis bekommst du allerdings nur, wenn du eine entsprechende Versicherung abgeschlossen hast.


    Falls du ein oder zwei Empfehlungen von Versicherern brauchst, schick mir ne PN


    BG
    SF

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.