Berechnung von Urlaub

  • Hallo Zusammen,

    hat jemand hier eine Idee oder einen Tipp, wie man am einfachsten den Urlaubslohn berechnen kann?

    Bisher habe ich nur umständliche Formeln gesehen, zum Beispiel den Lohn eines Jahres geteilt durch irgendwas, das müsste doch einfacher gehen, ist hier ein Fuchs der mir helfen kann?

    Danke für eure Antworten!:)

  • Das was unter Formeln genannt wurde sind die tarifvertraglich vereinbarten Formeln der Manteltarifverträge der einzelnen Bundesländer.


    Manche Firmen machen es sich einfach und ignorieren diese und zahlen pro Urlaubstag X Stunden.


    Meist sind das ca. 8 Std pro Urlaubstag bei Stundenlöhnern die Mo-So arbeiten. Dann hat man einen ungefähren Wert.

  • Vielen Dank für die Antwort, habe diese Formel schon einmal probiert, aber es passte nicht.

    Nadja mal gucken.

  • habe diese Formel schon einmal probiert, aber es passte nicht.

    Das kann ja vielfältige Gründe haben:


    Deine Firma hat richtig gerechnet, aber Du nicht, weil Du entweder die falsche Formel oder die richtige Formel falsch angewendet hast oder zwar richtig gerechnet, aber die falschen Datengrundlagen genutzt hast.


    Oder andersrum, Du hast richtig gerechnet, aber Deine Firma aus vergleichbaren Gründen nicht.


    Irgendwie™ wird der Arbeitgeber seine Berechnungsgrundlage ja festlegen. Und eigentlich™ sollte er Dir auch sagen, wie er auf sein Ergebnis kommt. Dass die Realität gelegentlich anders aussehen mag ist klar.



    Bisher habe ich nur umständliche Formeln gesehen, zum Beispiel den Lohn eines Jahres geteilt durch irgendwas, das müsste doch einfacher gehen

    Diese Formeln sind ja nicht einfach an den Haaren herbeigezogen sondern Ergebnis der Tarifverhandlungen, um eine möglichst für beide Seiten faire Urlaubsgeldberechnung zu schaffen, bei der keine der beiden Seiten allzusehr tricksen kann.


    Solange man also tariflich bezahlt wird, wird man mit diesen Formeln leben müssen.


    Natürlich geht es auch anders (in manchen Tätigkeitsfeldern werden z.B. Tagessätze gezahlt, die dann je nach Vereinbarung auch für Urlaubstage gelten), aber das sind dann ggf. individuelle Vereinbarungen fernab irgend eines Tarifvertrages. Für die breite Masse wird das vermutlich eher keine Option sein und Dir daher eher weniger helfen.


    Wie hmoerser schon ganz richtig gesagt hat, die...

    Manteltarifverträge der einzelnen Bundesländer

    ...sind die richtige Anlaufstelle, um die für Dich richtige Berechnungsformel zu finden.


    Das Meiste findet man üblicherweise hier: https://www.bdsw.de/tarife

  • Moin,


    es gibt eine wirklich sehr einfache und simple Methode:
    Telefon in die Hand nehmen und in der Personalabteilung anrufen.
    Diese steht für Fragen zur Verfügung und (bei uns so) wird eine Berechnung simuliert.

    Dann bekommst du einen Richtwert, an welchem man sich orientieren kann.


    Alternative die Formeln nutzen oder bei gleichbleibender Arbeit einfach auf der letzten Lohnabrechnung vergleichen.


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.