Frauen im Wachdienst

  • Ich hab da mal ein paar Fragen zum Thema Frauen im Wachdienst. Erstmal, Maedels, wie seht ihr das (wenn hier ueberhaupt Frauen vertreten sind?!), was macht ihr fuer Erfahrungen? Findet ihr, ihr werdet genauso behandelt wie eure maennlichen Kollegen?


    Ich habe naemlich die Erfahrung gemacht, dass viele maennliche Kollegen Frauen nicht ernstnehmen, auch mit gleichen Qualifikationen. Ich schiesse 196 Punkte (von 200), aber trotzdem traut mir keiner zu, dass ich im Ernstfall reagieren koennte. Ich kriege fast staendig bei Fahrzeugkontrollen das Clipboard in die Hand gedrueckt zum Aufschreiben und der Kollege uebernimmt die Kontrolle. Den Computer darf ich bedienen, aber bei der Patrouille moechte der Kollege den Weg angeben.


    Wieso?


    Security Officer M.

  • Hallo SecurityOfficerM,


    Zitat

    ch habe naemlich die Erfahrung gemacht, dass viele maennliche Kollegen Frauen nicht ernstnehmen, auch mit gleichen Qualifikationen. Ich schiesse 196 Punkte (von 200), aber trotzdem traut mir keiner zu, dass ich im Ernstfall reagieren koennte. Ich kriege fast staendig bei Fahrzeugkontrollen das Clipboard in die Hand gedrueckt zum Aufschreiben und der Kollege uebernimmt die Kontrolle. Den Computer darf ich bedienen, aber bei der Patrouille moechte der Kollege den Weg angeben.


    *hüstel*........:-)
    Wie lange bist du denn schon im Gewerbe??? (ohne die Ausbildung)....
    Erfahrungen sammeln bedeutet nämlich auch "verstrichene Zeit"....:-)
    Bei vielen unserer Objekte ist,egal ob Mann oder Frau,das "Mindestalter"
    25 Jahre,sonst läßt der Kunde dich dort gar nicht arbeiten.......


    Das Geschlecht spielt bei uns wirklich keine Rolle.......
    WAS man allerdings beachten sollte (UND DAS gilt sowohl für Frau und Mann!! ) ist,das man gerade bei großen Objekten (Bei dir Tippe ich auf
    Militärische Anlage) sich zunächst einmal von einem Kollegen,der das Objekt schon lange kennt,in der Anfangszeit "führen" läßt.



    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • also im Bereich des Veranstaltungsschutzes bin ich froh wenn wir Frauen dabeihaben und sehe sie als Gleichberechtigt.
    Frauen wirken meistens schon im ansatz deeskalierend und können schneller bzw besser einen potentiellen Problemfall runterbringen.

  • Zitat von SecurityOfficerM


    Ich schiesse 196 Punkte (von 200), aber trotzdem traut mir keiner zu, dass ich im Ernstfall reagieren koennte.


    Als ehemaliger, verhinderter Sportschütze kann ich bei 196 von 200 Punkten schon den Hut vor Dir ziehen.


    Als Ex-Waffenträger hätte ich schon ein paar Fragen:
    1. Ihr schießt auf Scheiben?
    2. Aus welcher Entfernung?
    3. Richtig Combat-Mäßig oder wie die älteren Herren des DSB?


    An sonsten kann ich bei derartigen, nachgewiesenen guten Schießergebnissen nur verständnislos den Kopf schütteln :roll:
    Falls Du tatsächlich mal jemanden niederschießt kann es gut sein, daß Dir irgendwelche Leute, die 10 Jahre Jura studiert, diplomiert und promoviert haben/sind, diese Ergebnisse "um die Ohren hauen", so nach der Devise "Hätten Sie nicht in die Beine schießen können, anstatt in die Brust"?
    Ich selbst habe immer Schießergebnisse hingelegt die gerade so gereicht haben um nicht absolut negativ aufzufallen.


    Zitat von SecurityOfficerM


    Ich kriege fast staendig bei Fahrzeugkontrollen das Clipboard in die Hand gedrueckt zum Aufschreiben und der Kollege uebernimmt die Kontrolle. Den Computer darf ich bedienen, aber bei der Patrouille moechte der Kollege den Weg angeben.


    Wieso?


    Security Officer M.


    Vielleicht bist Du ein wenig übereifrig und übermotiviert. Das hat nichts damit zu tun, daß Du ein Mädel bist.
    Bei solch übereifrigen Kollegen habe ich immer die berechtigte Sorge (und auch schon die Erfahrungen) daß die am Ende mehr Schaden anrichten als daß sie einen unterstützen.
    Vor allem dann, wenn diese "Musterkollegen" meinen, sie wüßten alles besser, können und kennen schon alles und haben schon alles erlebt (nach 8 Monaten Dienst). Dann werden Sie zur Plage, weil man dann noch jemanden haben muß der sie beaufsichtigt. :roll:


    Generell habe ich nichts gegen Frauen, im Gegenteil, manchmal tragen sie zur Verbesserung des Klimas und zur Deeskalation bei (wie mein Vorredner schon sagte).
    Das gilt aber nur dann, wenn sich die Damen nicht als schützenswertes, schwaches Geschlecht aufführen, die jeden Kollegen anhimmelt sondern sich als gleichberechtigte KollegenIn darstellt, die nicht mault, wenn sie im Regen Streife laufen muß :D
    Und bevor Du SOM, mir widersprichst, ich habe mit Mädels im Sicherheitsdienst schon (Fast) alles erlebt :oops:

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Im Sicherheitsgewerbe habe ich, ausser am Empfang, mit Frauen nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde keine Einstellen für reine Wachaufgaben, oder als Botin im GWT

  • Zitat von S.L.

    Und bevor Du SOM, mir widersprichst, ich habe mit Mädels im Sicherheitsdienst schon (Fast) alles erlebt :oops:


    hehehe :P

  • Bei uns macht es keinen Unterschied ob M oder W. Entscheidend ist hier alleinig die Ausbildung, fachliche Kompetenz, persönliche Eignung, Teamfähigkeit. Egal in welchem Bereich.


    Bis dato haben wir keine schlechten Erfahrungen mit W allgemein gemacht, wenn, dann liegt das alleinig an der Person selbst, wo es dann auch egal ist ob W oder M.


    Bezüglich "Bote bei GUT":


    Wir haben auch W in diesem Bereich und können hier keine negativen Erfahrungsberichte widergeben. Im Gegenteil, bis dato nur positive Erfahrungen gemacht haben.


    Gruß


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.



  • mfg[/quote


    nennt sich im übrigen auch einweisung in das objekt und ist ja auch vorgeschrieben *malsoanmerk*

  • Ich hab keine Probleme mit den Kollegen, im gegenteil. Komm eigentlich mit allen super aus. Als vollwertig werde ich auch behandelt, trotz meiner Körper"größe" *lach* (Bin mickrige 1,58m) Denke, dass das einfach eine Frage des Umgangs miteinander aber auch des eigenen Auftretens ist. Eine Einweisung ist ganz normal und da frage ich sehr viel, um demjenigen der einweist einfach zu zeigen, dass ich seine Erfahrung schätze. Andererseits muss ich auch sagen, dass gerade die Herren mich öfter mal um Hilfe bitten, wenn es Diskrepanzen gibt, weil sie der Meinung sind, dass frauen besser vermitteln können ;-)


    Fazit: Ich mag meine Kollegen :lol:

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Frauen im Sicherheitsgewerbe ( sicher auch BW, Polizei ) kann man bis auf sehr wenige Ausnahmen ( wie ja auch schon andere hier be-gemerkt haben ) echt vergessen.Wollen stets gleichberechtigt sein ( und natürlich auch gleich bezahlt werden) aber haben dann doch immer Angst wenn sie z.B. Nachts oder bei 1 etwas "delikateren Vorgang " eingesetzt werden. Ja wir Männer übernehmen dann immer alles gerne für euch. Sie sind meistens unpässlich ("spezielle Tage"),kränklich,übermotiviert im negativen Sinn,zu schwach für bestimmte Tätigkeiten ....... Für das " gute Betriebsklima " sind sie natürlich von Vorteil - Streitereien,Tratsch,Intrigen . Die Besetzungs.... beim Chef /VG/OL im Büro wird dann auch mal von Kolleginnen ausprobiert, wenn es mit der Karriere nicht voran geht. Für den einfachen Telefon-und Empfangsdienst stellen die Damen vielleicht auch kein Problem dar aber für den Großteil der Aufgaben im Sicherheitsgewerbe doch . Liebe Frauen/ weibliche Security MA hier im Forum verzeiht mir aber das ist wirklich die Realität . Wir männlichen Kollegen haben es manchmal wirklich nicht einfach mit euch.

  • Wenn du nur Zicken kennengelernt hast.... armer Kerl :lol: udn zu den Intrigen.... wei o wei, da sind viele Kerle besonders spitze!!! Aber das ist eben deine Sicht der Dinge, die du hast, weil du eben andere Erlebnisse hast als andere...

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • also grade im veranstaltungsbereich finde ich es wichtig, je nach größe, ein oder zwei frauen dabei zu haben.
    denn grade frauen wirken sehr deeskalierend. bei einigen leuten ist dadurch die hemmschwelle größer und auch der versuch sich beweisen zu wollen, könnte dann peinlicher werden. auch die tatsache, dass rein rechtlich bei bestimmten sachen immer frauen dabei sein müssen (weibl. personen durchsuchen, umgang mit weiblichen personen...). ich hab nämlich schon oft gesehen, wo männer sich extra freiwillig von frauen haben durchsuchen lassen ;)


    naja, die andere sache allerdings sind wachdienste, wo die absichten anders sind. sollte eine person einen wachdienst überfallen wollen, tut er dies mit anderer, bzw. kriminellerer absicht als ein besoffener, der ein bisschen stress an der tür schieben will. in dem fall fände ich eine frau als ziel gefährdeter, da sie einfach als schwächer angesehen wird, egal wie sie in wirklichkeit "drauf" ist. das ist einfach problematisch.


    gleiches problem ja auch bei der geschcihte, ob man nun so muskelbepackte brocken an der tür haben will, oder lieber verbal deeskalierende kerle, die gleiches besser können.


    die sache mit der gleichberechtigung ist auch wieder so...naja...also rein geldtechnisch müsste man es allerdings über die schiene regeln, dass frauen in härtefällen nicht eingreifen müssen und sich die männlichen kollegen zur not schlagen...aber ist so ne sache. hatte ich nämlcih neulich auch, da waren dei frauen nur zum abtasten da...


    aber grundsätzlich finde ich es wie oben beschrieben, grade im veranstaltungsbereich an der tür, neben dem rechtlichen hintergrund immer gut, ne frau an der seite zu haben.

  • Wenn tariflich bezahlt wird bekommen beide auch das gleiche Geld... mag sein, dass ihr euch in eurem Job prügelt, bei uns ist das weder an der Tagesordnung noch erwünscht, auch nicht bei den Männern....
    Bei uns gibt es:
    - Pforten und Empfangsdienste
    - Alarmverflgung
    - Revierkontrollen und
    - Kurierdienste
    und alles wird sowohl von frauen als auch von Männern gemacht.


    Noch ne kleine Anekdote:


    Kollege von mir (2,05m) und ich (1,58m) stehen bei einem Kunden an der Tür der am Abend zuvor per Telefon zwei Selbstmorde mittes Sprengstoffgürtel in seinem Hause angedroht bekommen hat. Unsere Aufgabe waren Personen- und Taschenkontrollen. Und nun ratet mal wer wem helfen musste, weil ein echauffierter "Besucher" wild mit seiner Tasche um sich schlug. ;-) (Klar, er hätte ihn auch gewaltsam "besänftigen" können aber das war vom Auftraggeber nciht gewünscht)


    Kraft ist eben auch nicht alles und wenn euch, wie einem Bekannten passiert, einer von hinten überrascht und euch ein Messer zwischen die Rippen rammt, dann macht ihr da auch nichts anderes als eine Frau. Irgendwo hatte ich auch mal eine Statistik die besagt, dass Gewalt gegenüber Frauen in Berufen wie unserem im Übrigen seltener vorkommt als gegenüber Männern oder is die schon total veraltet und ist aus Zeiten, in denen es noch garkeine Frauen im Wachdienst etc. gab? :shock:


    Aber wie gesagt, es hat jeder seine eigene Meinung gegenüber Frauen im Allgemeinen und vor allem in unserem Beruf :wink:

    Die Kunst der Personalführung besteht darin,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    dass diese die dabei entstehende Reibungshitze
    als Nestwärme empfinden.

  • Also - Ich bin auch eine Frau und wenn ich hier bestimmte Anmerkungen lese, kommt mir der nicht getrunkene Kaffee hoch :muell: Ich kenne persönlich genug Kollegen, die von uns Frauen allemal in die Tasche gesteckt werden können - körperlich und auch vom Fachkönnen her. Mann sollte also nicht speziell die Frauen beurteilen, sondern die Person selbst. Ich finde es absolut daneben, wenn ich höre, Frauen haben in der ersten Reihe nichts zu suchen und dann steht da ein abgebrochener Gartenzwerg, der froh ist, wenn ihn keiner anspricht. Ansonsten habe ich mit meinen Kollegen nur gute Erfahrungen gemacht und mann holt mich oft, um zu schlichten oder zur Verstärkung, denn ich gehöre zu denen die wissen was zu tun ist und habe keine Angst..... Auch von meiner Figur, bin ich keine Wuchtbrumme - wiege bei 1.70 60kg, kann mich aber trotzdem durchsetzen und auch verteidigen.
    Gruß Sindarell

    Wer nicht handelt, handelt nicht Richtig - Denken ist nicht handeln.................

  • ich habs prinzipiell nich anders gesagt.


    es ging auch nicht um prügeln, sondern um den eingriff im fall der fälle ;) und da hätten sich die damen auch rausgehalten

  • Zitat:
    Ich habe naemlich die Erfahrung gemacht, dass viele maennliche Kollegen Frauen nicht ernstnehmen, auch mit gleichen Qualifikationen. Ich schiesse 196 Punkte (von 200), aber trotzdem traut mir keiner zu, dass ich im Ernstfall reagieren koennte. Ich kriege fast staendig bei Fahrzeugkontrollen das Clipboard in die Hand gedrueckt zum Aufschreiben und der Kollege uebernimmt die Kontrolle. Den Computer darf ich bedienen, aber bei der Patrouille moechte der Kollege den Weg angeben.


    Wieso?


    Security Officer M.


    Erstmal zum schießen, Qualifikationsschießen und Verteidigungsschießen sind sind ein Himmelsgroßer unterschied. Auf 3/7/15/25 m Ringe/Punkte zu schießen ist Präzisionsschießen, hat mit einer Notwehr Situation nichts zu tun! Es gibt Frauen die schießen bei der Firma für die du arbeitest (P.S.S) genauso viele Punkte :wink: .


    Zum Thema Frauen als SMA, was die Deeskalation angeht sind Frauen meistens im Vorteil. Da wurden schon so einige brenzlige Situationen durch weibliche Mitarbeiter erfolgreich geregelt. Dennoch, es gibt genug Frauen im Sicherheitsbereich die sich nicht im klaren darüber sind was es bedeutet in diesem Job zu arbeiten. Ich würde sagen das liegt aber größtenteils an der Ausbildung. Wenn man Situationen trainiert die in diesem Beruf schnell vorkommen können, wird die ein oder andere Frau sich überlegen ob das der richtige Beruf für sie ist :shock: . Es gibt genauso Männer die nicht in dieses Berufsfeld gehören! Aber im allgemeinen hat jeder schon andere Erfahrung gemacht. Man sollte dies also nicht verallgemeinern.


    Gruß an alle


    Duke

  • Unsere Firma hat in den letzten Jahren vermehrt Frauen eingestellt. Mit durchweg sehr
    guten Erfahrungen. Unsere Kolleginnen machen die gleichen Arbeiten/Dienste wie die Männer.
    Da gibts keine Unterschiede. Und auch kein Murren von den weiblichen Mitarbeitern, im
    Gegenteil. Der Umgangston innerhalb der Mitarbeiter hat sich auch wesentlich verbessert.



    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.