BG Schulungen - was haltet ihr für Sinnvoll?

  • Moin Moin,


    ich hab von unserer Firma die Aufgabe erhalten mal eine Übersicht über die Qualifikationen der Mitarbeiter zu machen und dann zu "ermitteln" welche Schulungen der BG sich "lohnen" für die einzelnen Mitarbeiter.


    Ich würde jetzt mal grob in Führungskräfte wie Teamleiter und "einfache Untergebene" unterteilen.


    Ich selbst habe als Führungskraft erst vor kurzem ein Seminar zum Thema Arbeitsschutz besucht.


    Was denkt ihr - welche Schulungen eigenen sich für die "Breite Masse" der Mitarbeiter? Was bzw welchen Kurs sollte selbst die einfachste 34a Kraft besucht haben/besuchen? :)

  • Für Führungskräfte empfiehlt sich die Siko-Ausbildung.


    Für die "einfachen" Mitarbeiter sind die EST-Seminare nicht verkehrt, aber auch das Seminar "Training im Umgang mit Konflikten" ist durchaus zu empfehlen.


    Dazu gibt es noch einige wenige Sicherheitsmitarbeiter, deren Fahrzeuge mit Sosi-Anlagen ausgestattet sind (U-Bahn Wache München z.B.).
    Besonders für die lohnt der Besuch des Seminars fpr Blaulichtfahrten.
    Das ist aber auch für alle anderen, die "nur" normale Alarmverfolgung fahren nicht falsch.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • EST Seminare sind was?


    Das mit dem Training im Umgang mit Konflikten klingt als Basis mal ganz gut. :)


    Wie lange dauert so was in der Regel? Denke das sind Tageskurse?!


    Ich denke mal noch vor den TL kommen erst mal die "normalos" dran. Von denen gibt es ja in der Regel ein X Faches mehr.

  • EST = Eingriffs- und Sicherungstechniken, Schutzmaßnahmen für den Notfall.
    Link zur VBG


    Das sind in der Regel immer 3 Tage Seminar. Montag bis Mittwoch oder Mittwoch bis Freitag.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Zitat von KampfKraut

    Ich denke mal noch vor den TL kommen erst mal die "normalos" dran. Von denen gibt es ja in der Regel ein X Faches mehr.


    Du solltest Dir zumindest mal Gedanken über den Multiplikatoreneffekt machen.


    Ein Vorgesetzter/Teamleiter/Gruppenleiter oder wie auch immer die Funktionen bei Euch heissen, hat einfacher die Möglichkeit, erworbenes Wissen weiterzugeben als ein "Normalo".


    Und Du wirst es sicherlich nicht schaffen, jeden "Normalo" auf einen dreitägigen VBG-Kurz zu schicken.


    Insofern kann es durchaus Sinn machen, einen oder ein paar Mitarbeiter bei der VBG fortbilden zu und diese dann intern die Kollegen weiterschulen zu lassen. Damit erreichst Du vermutlich mehr.

  • Zwar beides nicht unbedingt sicherheitsgewerbespezifische Themen, dafür aber grade hinsichtlich der Ausfallzeiten ganz und gar nicht unwichtig:


    Die VBG bietet auch Seminare zur "Rückenprävention" und zur Stressbewältigung an. Wenn ihr diesbezüglich erkennbar erhöhte Ausfallzeiten habt, könnte hier ggf. etwas vor Eintritt schwererer Folgen verbessert werden.
    Auch hier ggf. geeignete Mitarbeiter auswählen, die in der Lage sind, sowas als Multiplikatoren in die Truppe weiterzugeben.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.