Wie seid ihr versichert?

  • Hey Leute,


    habt ihr aufgrund eures Berufs zusätzliche Versicherungen abgeschlossen, die im Ernstfall greifen?
    Ich denke da zum Beispiel an eine Risikolebensversicherung. Man weiß ja nie was passiert und möchte die Liebsten ja schon irgendwie absichern. Bin daher schon lange am überlegen.


    Wie handhabt ihr das?

  • Hallo Carlo,



    also über eine Risikolebensversicherung wegen unseres Berufes würde ich mir die geringsten Sorgen machen.


    Schon viel eher über Berufs-und Erwerbsunfähigkeits-Versicherungen, denn wenn Du nach 1960 geboren bist, ist diese nicht mehr Bestandteil der gesetzlichen Rentenversicherung.


    Denn laut Statistik der Rentenversicherung wird jeder 4.AN vor Erreichen des Regelrentenalters BU/EU.


    Was man sonst noch so braucht, sollte man sich am besten in einem Beratungsgespräch bei einer
    Verbraucherzentrale
    erklären lassen, da diese unabhängig von irgeneiner Versicherungsgesellschaft sind und auch nicht auf Provisionen sehen müssen.


    Selbstverständlich ist so ein Gespräch auch nicht kostenlos (ca.60 € je nach Bundesland),dafür aber eben
    wirklich auf die persönlichen Verhältnisse abgestimmt.

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Ne Risikolebensversicherung habe ich, ja.


    Aber nicht wegen unserem Beruf.
    Trotzdem sollten meine Kinder abgesichert sein, wenn mir was passieren sollte - egal wo oder wie.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Hallo Carlo,


    Ich habe auch eine Risikolebensversicherung. Allerdings weniger wegen meiner Berufes, sondern allgemein. Es soll für meine Liebsten gesorgt sein, auch wenn ich einmal nicht mehr da bin um das selbst in die Hand zu nehmen.


    Deshalb ist es auch eine Risikolebensversicherung mit Hinterbliebenen Schutz geworden. Du solltest dich aber auch gründlich informieren, was für eine Art Lebensversicherung du abschließen möchtest. Ich könnte dir dafür als kleinen Einstieg diese Seite http://www.risikolebensversich…stellte-fragen/#arten_rlv empfehlen. Dort werden ein paar allgemeine Frage geklärt, die man sich Anfangs so selber stellt.


    Ganz wichtig hierbei wäre auch dein aktueller Gesundheitszustand. Denn wenn dieser schon nicht mehr ganz so einwandfrei ist, könnte sein das die Versicherung dich sehr viel Geld kosten könnte. Denn dann würde bei dir von Grund auf ein höheres Risiko bestehen, dass die Versicherung greifen muss.
    Zusätzlich würde ich dir auch raten, bei den Angaben immer ehrlich zu sein und nicht etwas wegzulassen was du als unwichtig erachtest.

  • Tachjen zusammen,


    fangen wir mal an:


    - Haftpflichtversicherung (auch wenn man im Dienst über AG versichert ist)
    - Rechtsschutzversicherung (hier der Augenmerk auf Arbeitsrecht)
    - Berufsunfähigkeitsversicherung
    - Risikolebensversicherung, wie meine Vorredner schon sagten.


    Meine Haftplicht hat auch eine Unterkategorie auf Schlüssel. Sollte ich im Dienst einen Schlüssel verlieren, zerstören usw.


    Tom

  • Für alle die in der ver.di sind, halte ich die "fakulta" für sehr wichtig.
    http://www.guv-fakulta.de/
    Die kostet nur 21 €/Jahr, enthält aber eine Schlüsselversicherung bis 50.000€ und soll Kraftfahrern u.ä. bei allen denkbaren Streitfällen helfen. Ich habe sie noch nicht gebraucht, aber bei Streitigkeiten mit dem Arbeitgeber um Bagatellschäden an Fahrzeugen hat schon der Hinweis, daß ich die Sache der fakulta übergebe genügt, daß die Forderungen an mich zurückgenommen wurden.

    Unter den Blinden ist der Einäugige König...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.