• Hallo,


    habe vor kurzem meinen 34a bestanden und die Waffensachkunde rangehängt und bin 47-jähriger Berufseinsteiger; vorher 10 Jahre auf Hartz/Bürgergeld.

    Diese Woche trete ich meine ersten Job an als Revierfahrer.


    Freue mich schon aufs Mitlesen und regen Austausch!

  • Willkommen im Forum.


    34a bestanden? Dann meinen Sie die Sachkundeprüfung nach §34a?

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Hallo und Willkommmen,


    darf ich neugierig fragen, wie der Wechsel von Bürgergeld nach 10 Jahren zur Arbeit gekommen ist?


    Gute Woche wünsche ich.

  • Hallo und Willkommmen,


    darf ich neugierig fragen, wie der Wechsel von Bürgergeld nach 10 Jahren zur Arbeit gekommen ist?


    Gute Woche wünsche ich.

    Die Idee mit dem Sicherheitsbereich kam mir erst Ende letzten Jahres aufgrund einer interessanten Stellenanzeige, vorher nie drüber nachgedacht. Konnte dann das Jobcenter tatsächlich dazu bewegen, mir die § 34a-Ausbildung zu bezahlen.

    War augenscheinlich eine gute Idee. Vermutlich die einzige Branche in Deutschland, wo man mit Ende 40 noch völlig problemlos einsteigen kann.

  • Tarif wäre dann Hamburg 13.15€ Niedersachsen ist 13€ in den ersten 6 Monaten.

    Kriege 14 + die 15 % Nachtzulage. Wollte langfristig dann auch in die besser bezahlten Bereiche, da Waffenträger; ich sehe das vornehmlich als Sammeln erster Erfahrungen. Kasernenbewachung oder Botschaften bei Pond, so etwas in der Richtung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.