• Im Juli 2023 hatte ich ein Gespräch mit einem Rentner. Ich erzählte ihm, dass ich nun ebenfalls Rentner bin, dennoch weiterhin in Vollzeit arbeite und nebenberuflich selbständig bin. Er entgegnete daraufhin: "Irgendwann muss auch einmal Schluss sein".

    Diese Worte habe ich mir zu Herzen genommen. Kurz gesagt: Am 1. August 2023 habe ich meine letzte Schicht im Sicherheitsgewerbe beendet. War eigentlich nicht so geplant, hat sich aber so ergeben. Ausschlaggebend das ich nicht weitermache waren die doch hohen Steuern bei meiner Konstellation und die Aussicht auf höchstens 4% mehr ab 2024.

    Auch wenn es nun doch viel Geld weniger ist - ich lebe nun mein Leben. Mir gefällt's.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Senior Dann ist es so und sei Dir von Herzen gegönnt.


    Vielleicht kannst Du noch bissl aufklären, weil Du schreibst etwas von hohen Steuern...


    Bekommt ein Rentner nicht seine Rente und verdient dazu seinen Arbeitslohn wie bisher auch?

  • Das darfst du auch weiterhin machen und ein Konsens ist immer erwünscht.


    Aber in fast jedem Post den Finger in die Wunde zu "pressen". Naja, ist nicht meins, aber Menschen sind verschieden.


    Solange wie du schon Anklagst, hätte ich schon längst eine andere Tätigkeit gewählt.

  • Schau dir doch mal die Verhandlungen in den einzelnen Bundesländern an - normalerweise sollte man die Arbeitgeber/Kunden am Schlips auf die Straße ziehen für solche Angebote....und da wunderst du dich über mich? ?(=O

  • Meckern, aber nix ändern, solange es zum eigenen Vorteil ist, ist halt Teil der menschlichen Natur.

    normalerweise sollte man die Arbeitgeber/Kunden am Schlips auf die Straße ziehen für solche Angebote


    Das klappt mit einer gut organisierten Gewerkschaft mit hohem Organisationsgrad unter den Beschäftigten.


    Haben wir die? Nein.


    Also kann es ja nicht so schlimm sein.


    In anderen Branchen klappt das ziemlich gut.

  • Ach komm hör doch auf - der Großteil des Wachgewerbes besteht aus Niedriglohn und schlecht qualifiziertem,meist ausländischen Personal. Und die bekommt man nicht/schwer in die Gewerkschaft.


    Und die paar wenigen die besser Qualifiziert sind, machen den Kohl nun auch nicht Fett.


    So etwas kann man nur auf gesetzlichem Weg lösen. Wenn man die AG gesetzlich zu gewissen Dingen zwingt (z.B die Abschaffung der Sachkunde und die GSSK als neues unterstes Level) würde Bewegung in die Branche bringen.

  • KampfKraut


    Ich bin genauso wie ihrer meinung ja so soll es auch sein. Die haben Sicherheitsmitarbeiter jahrelang genug Abgezockt das muss endlich aufhören.

  • Die Gesundheit der Sicherheitsmitarbeiter ist es denen auch egal. Wenn man Beispielsweise dauernd Nachtschicht 12 Stunden Dienste machen muss werden nicht mal die Zuschläge erhöht. Es bleibt beim stolzen 10%

  • Ach komm hör doch auf - der Großteil des Wachgewerbes besteht aus Niedriglohn und schlecht qualifiziertem,meist ausländischen Personal. Und die bekommt man nicht/schwer in die Gewerkschaft.


    Warum genau sollte man denen also nochmal mehr zahlen?



    So etwas kann man nur auf gesetzlichem Weg lösen. Wenn man die AG gesetzlich zu gewissen Dingen zwingt (z.B die Abschaffung der Sachkunde und die GSSK als neues unterstes Level) würde Bewegung in die Branche bringen.


    Weil... Du das gerne so hättest?


    Nunja, wir werden ja sehen, wie es weitergeht.


    Wenn die Leute schon zu faul sind, dann müssen es halt alle anderen regeln. Wie im Kindergarten.

  • Ja muss man nicht - geht ja auch so - ah ne huch 13000 offene Stellen im Wachgewerbe - die kommen bestimmt von der tollen Bezahlung


    Zwei Drittel der Maschinenbauunternehmen haben offene Stellen für Ingenieure, da gibt es mehrere zehntausend offene Stellen. Dazu haben 60% der Unternehmen auch noch offene Stellen für Techniker und Meister. Rein an der Bezahlung kann's also nicht liegen, denn die verdienen üblicherweise deutlich mehr bis ein Vielfaches von einem Einkommen im Wachgewerbe.


    Da stellt sich eher die Frage, warum es "nur" 13.000 offene Stellen im Wachgewerbe gibt, wenn es da draussen doch so viele gut bezahlte Jobs gibt.


    Liegt es vielleicht doch ein bisschen an den Menschen?


    Es gibt Gesetze die gemacht werden um die "schwächsten" bzw die die sich nicht "wirklich" selber verteidigen können zu schützen.

    Und deswegen willst Du die Sachkunde abschaffen und diesen Menschen die Möglichkeit für ein Einkommen nehmen?

  • Wenn die Sachkunde abgeschafft wird, sind die Menschen gezwungen sich zumindest auf GSSK Niveau weiterzubilden. Und die Kunden sind gezwungen eben diese Qualifikationen zu bezahlen.


    Ich nehme damit nur den Kunden die "billige" Methode die Versicherung zu drücken.

  • KampfKraut bin auch absolut dafür.

    Aber wenn man sich nicht wehren kann wird man gnadenlos heutzutage abgezockt. Ich Überlege noch lieber Bürgergeld wieder zu beantragen.

  • Was für ein Bullshit KampfKraut!!


    Z.B. LTV Bayern: Die GSSK wird bezahlt, wenn sie vom Auftraggeber gefordert und bezahlt wird.


    Du kennst ja die Branche. Wenn alle Mitarbeiter die GSSK schaffen sollen musst Du das Niveau drastisch senken sonst schaffen die meisten die Prüfung nicht.

  • Was heist hier Bullshit? Das Niveau senken nur damit es "schaffbarer" wird? Hier wird einfach nur ein "Gut" Verknappt damit es wertvoller wird.


    Wir können es natürlich auch umgedreht machen und so noch mehr Leuten den Zugang zu unserer Branche gewähren - dann kann auch deine Oma bei uns Arbeiten :rolleyes:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.