Studium Sicherheitsmanagement

  • Hallo,

    wer hat an der Diploma Sicherheitsmanagement studiert und kann darüber berichten?

    Ich habe vor einiger Zeit einen Antrag auf Anerkennung von vorangegangenen Leistungen eingereicht.


    Stand der Dinge zum damaligen Zeitpunkt, um 3 Semester kann ich verkürzen. Allerdings hat sich seitdem weiterbildungstechnisch noch einiges getan, so das ich wahrscheinlich nochmal eine Anrechnungsprüfung vornehmen lasse.

    Auch habe ich Informationsmaterial erhalten, was nicht sehr ins Detail geht.

    Daher ein paar Fragen.


    Wie habt ihr dem Workload subjektiv erlebt?

    Wie viele Stunden habt ihr täglich oder wöchentlich aufgebracht?

    Lohnt es sich den PFSO (der scheinbar Teil des Studiums ist) unabhängig vom Studium zu absolvieren?

    Auf welchem sprachlichen Niveau befinden sich die Business-Englisch-Geschichten?

    Welche Literaturempfehlungen habt ihr?

    Vielen Dank und einen guten Rutsch.

  • Peter S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Warum nicht ein Teilzeitstudium an der NBS? Dort kann man auch flexibel und in wesentlichen Remote studieren, muss sich aber nicht durch Studienbriefe quälen, sondern hat ganz reguläre Vorlesungen.


    Ansonsten ist die Frage des Workloads sehr individuell. Und lässt sich schwer pauschalisieren.

  • Hallo, das ist leider nicht möglich neben Arbeit und Familie. Ein Fernstudium ist aber machbar, da ich zu 95 % im Außendienst arbeite und abends locker 1-2 Stunden im Hotel lernen kann. Die Frage mit dem Workload ist sehr subjektiv, klar. Trotzdem hilft hier eine erste Einschätzung von "locker machbar" bis "mir ging der Arsc.. auf Grundeis". Einen guten Rutsch!

  • Einen Teil der Fragen sollte sich anhand der Angaben im Modulhandbuch und der Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs beantworten lassen. Englisch müsste zumindest Niveau B sein, eventuell brauchst du eine bestimmte Sprachprüfung, wie zB TOEFL . Vom Workload her würde ich die Zeit für einen persönlich etwas höher als angegeben setzen, da man sich zu Beginn des Studiums erst noch umfangreich im Thema einfinden muss. Die Literaturempfehlung sollten die Dozenten liefern zu Beginn der Module, meistens sind das Literaturlisten die zu bearbeiten sind,

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.