* B D W S * übliche Notwendigkeit oder (unnötige) Übelkeit?

  • Hallo,


    mich würde mal die Meinung der Unternehmer hier interessieren zum BDWS.


    Ist der BDWS generell sinnvoll, sinnvoll in der Art wie er ist, oder dient er mehrheitlich dazu die "Großkonzerne" noch mehr zu stärken und denen noch größeren Rückhalt zu geben durch zuschachern von Aufträgen (siehe WM) und Tarifverhandlungen unter aller S.... ??


    Was meint ihr dazu?


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Von der Grundidee her nicht schlecht, für den Mittelstand vielleicht nicht gerade die beste Vertretung.
    Aber warte erstmal andere Meinungen ab..

  • Ich schließe mich Freestage an.
    Der BDWS ist von der Sache an sich eigentlich gar nicht schlecht.
    Aber den Bund gleich als Maß aller Dinge zu werten (so empfinde ich deren Eigenwerbung) ist weit überzogen.


    Abgesehen von deren Beiträgen und ihren Glanztaten in Richtung Tarif eigentlich eine schlüssige und sinnvolle Einrichtung.


    Ansonsten: für mich absolut uninteressant.


  • Schwer zu sagen. Welche Vorteile hat man als Unternehmer, wenn man Mitglied im BDWS ist?
    Stimmt es, daß man seine Firmenstruktur oä offen legen muß?


    Ein Mittelständler aus Ba-Wü hat mir mal gesagt "er habe den BDWS bis dato nicht vermisst"


    Eigentlich fällt mir nur ein, daß der BDWS die Interessen der Branche und deren Mitarbeiter nicht gerade aufopferungsvoll vertritt

    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche! (Che)

  • Also:


    Es ist richtig, das man dem BDWS gegenüber sein Unternehmen ziemlich offen darlegen muß wenn man Mitglied werden will.


    Der Beitrag ist für Klein- und Mittelständische Unternehmen happig im Vergleich zu dem was diesen der BDWS bringt.


    Als "Qualitätszertifikat" kann der Hinweis "Mitglied im BDWS" auch nicht mehr so ganz angesehen werden. Das war auch mal besser......


    Die Geschäftspraktiken des BDWS finde ich persönlich mehr als fraglich.


    Schaut man sich mal an wessen Interessen der BDWS vertritt, dann sind es bestimmt NICHT der Mittelstand, sondern einige wenige Großkonzerne...


    Schaut man sich an WER im BDWS das sagen hat..... stellt man fest, das auch da einige wenige Großkonzerne vertreten sind.... Und WEN werden die wohl unterstützen....? Wohl kaum die lästigen "Kleinen" deren Geschäft man gerne auch noch zusätzlich ansich reißen würde.....


    Schaue man auf die WM 2006.......


    Hier wird zwischen Innenministerium und Fifa/OK Deutschland verhandelt und Vereinbarungen getroffen was im Bereich der privaten Sicherheit anlässlich der WM gehandelt wird..... Anzahl der Sicherheitskräfte und Konzepte erstellt, etc. etc. etc. ...
    Und WER teilt dann den WM-Kuchen unter sich auf? Eben wieder genau die selben Großkonzerne... Der Mittelstand, der wesentlich flexibler und teilweise effektiver arbeitet (und oft weit aus besser ausgebildet ist....) bleibt in der Regel außen vor, es sei denn die "Großen" müssen sich ein paar Kleiner als Subunternehmen bedienen....


    Ist das Sinn und Zweck einer "allgemeinen" Interessenvertretung??????


    Wohl kaum.


    Deswegen bin ich auch kein Mitglied im BDWS(mehr). Den gesparten Beitrag setze ich lieber in die Fortbildung meiner Mitarbeiter... Da habe ICH mehr von und meine Kunden erst recht.


    Solange dieser BDWS von wenigen Großunternehmen gelenkt wird die nur an ihre Vorteile denken, solange verzichte ich auf eine weitere Mitgliedschaft.


    Und meine Kunden habe ich bisher immer noch mit LEISTUNG und QUALITÄT überzeugt und nicht mit irgendeiner Mitgliedschaft....


    Ich für mich denke, eine eigene Interessenvertretung für den Mittelstand wäre zehnmal sinnvoller..... Dafür auch gerne Beitrag zahlen würde.


    Die grundsätzliche Sache eines Verbandes ist voll ok.... Nur die Art und Weise des BDWS..... Nein Danke....



    Das wir als Unternehmen bei der WM für FiFa FAO im PS arbeiten werden wieder, liegt auch in keinster Weise am BDWS.....


    DAS wir doch wieder dort arbeiten liegt alleinig an dem persönlichem Einsatz derjenigen die im FAO was zu melden haben und uns DIREKT beauftragt haben.... Am BDWS vorbei.... Auf Grund der Zufriedenheit beim Confed-Cup und der persönlichen Bekanntheit dadurch... Und die nehmen lieber einen Mittelständler den sie schon kennen und achten gelernt haben, wie irgendwelche unpersönlichen und anonymen Großkonzerne.....


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • Irgendwie spiegelt das absolut meine Denkweise wieder.
    Versuch mal, Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass das Unternehmen durch die Mitgliedschaft auch nur irgendeinen Vorteil hat, von dem auch die Mitarbeiter profitieren.


    Sinnvoller erscheint mir, für jeden Mitarbeiter eine vernünftige Rechtschutz abgeschlossen zu haben und höhere Löhne/ bessere Aus- und Weiterbildung oder besseres Equipment zu beschaffen, als einem Verein Geld in den Rachen zu werfen, das irgendwo versickert...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.