Fachgespräch

  • Hallo Leute,


    ich heiße Kemal, bin 35 Jahre alt, komme aus dem Landkreis Karlsruhe und bin seit 13 Jahren im Wachgewerbe, davon 10 Jahre als Fachkraft. Aktuell mache ich meine Weiterbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit bei der FAIN. Den BQ Teil sowie auch den HQ Teil habe ich bereits erfolgreich bestanden, nun fehlt nur noch das Fachgespräch.


    Die Lernvorbereitung hierfür war aufgrund unseres Dozenten wirklich total miserabel, da er keinerlei Ahnung über den Ablauf des Fachgespräches hatte und uns nur allgemein vorbereitet hat und das auch noch total schlecht. Ich fühle mich auf diesen Prüfungsteil mangelhaft vorbereitet.


    Aktuell lerne ich mit dem Buch "Führung und Personal" von Jörg Zitzmann, dieses hilft mir beim Verstehen der Grundlagen. Leider weiß ich überhaupt nicht, was mich bei der Prüfung erwartet. Gibt es Vorbereitungskurse oder -webinare zur Vorbereitung auf das Fachgespräch oder Musterprüfungen / Musteraufgaben vergangener Fachgespräche zu erwerben?


    Über jegliche Unterstützung zur Vorbereitung auf das Fachgespräch wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt jemand auch jemanden, der mir da weiterhelfen kann, ansonsten sehe ich aktuell schwarz für mein Fachgespräch. Die Prüfung findet übrigens bei der IHK Stuttgart statt.


    Vielen Dank und Viele Grüße


    Kemal

  • Schau Dich hier im Forum unter der Rubrik "Meister Schutz und Sicherheit", dort habe ich dazu bereits einen m. E. ausführlichen Beitrag zu Deiner Nachfrage geschrieben.

  • Hallo Kemal,


    Wenn es bereits sehr wenige Fachkraft stellen bis kaum was gibt ..

    was wollen sie noch mit einer Meistertitel machen?


    Verstehen sie mich nicht falsch aber in der privaten Wachgewerbe verdient man auch als Meister sehr wenig wenn gar nur nach Sachkunde Tarif.


    Wo möchten sie demnächst arbeiten?

  • Hallo Jonas,


    mit der Situation im privaten Wachgewerbe hast du vollkommen recht, da würde sich der Meister kaum noch lohnen. Ich arbeite im öffentlichen Dienst für das Land Baden Württemberg und mit meinem Meister würde ich zwei Entgeltstufen höher eingruppiert. Das macht finanziell sehr viel aus und da ich einen unbefristeten Vertrag habe muss ich mir auch keine Sorgen machen. Sorgen macht mir aktuell nur das Fachgespräch .-)


    Viele Grüße


    Kemal

  • Hallo Leute,


    ich habe mein Fachgespräch heute morgen mit sehr gut bestanden :-) Die Prüfer waren wirklich sehr korrekt und haben für einen angenehmen Ablauf der Prüfung gesorgt.


    Mit meinem Thema hatte ich auch Glück, in Punkt 1 wurde gefragt, wie ich als Meister mit Überlastung durch Arbeitsaufgaben umgehe und was ich tun kann, um mich zu entlasten. Eine Möglichkeit wäre die Delegation, diese sollte ich in Punkt 2 ausführlich erklären. Das war dann die Präsentation...


    Die Fragen nach der Präsentation bezogen sich auf Mitarbeiterführung, Personalgespräche aber auch auf Modelle wie die 4 Seiten einer Nachricht und das Johari Fenster. Alles in allem machbar und nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestellt habe.


    Viele Grüße


    Kemal

  • Ich Habe das im November alles vor mir.


    Besonders BWH macht mir Angst, und auch ZIP.

    Situation 1 dürfte ich gut schaffen, da Technik mir liegt.
    Aber Situation 2 wird schwerer.


    Lerne so viel ich kann, immer wenns sich zeitlich ergibt.

  • Hey Fynnarium,


    ich drücke dir jetzt schon die Daumen für November :-) ZIB fand ich von allen Fächern am einfachsten, aber mit BWH hab ich mir übelst schwer getan. Die erste BWH Prüfung hab ich mit 21 Punkten total versaut. Nachdem ich dann ein halbes Jahr gelernt und auch einen BWH Intensivkurs besucht habe habe ich mit 55 Punkten bestanden. Für mich persönlich ein Horrorfach!


    Die Frage nach der Delegation ist eigentlich gar nicht so schwer, ich habe die Delegation mit vier Stichpunkten erklärt:


    - Voraussetzungen: Welche Voraussetzungen muss der Mitarbeiter haben, z.B. Kompetenzen? Was muss ich als zuständiger Meister vorbereiten, z.B. einen Stellenplan.


    - Delegierbar: Welche Aufgaben sind delegierbar? Also Routineaufgaben, vorbereitende Aufgaben oder Spezialistenaufgaben.


    - Nicht delegierbar: Nicht delegierbar sind Aufgaben mit Führungskompetenz wie Einstellungen, Entlassungen oder das Schreiben von Arbeitszeugnissen. Ebenso vertrauliche Aufgaben.


    - Fehler: Welche Fehler können beim Delegieren passieren? Doppeldelegation, Rückdelegation oder das ständige Eingreifen durch den Meister. Der Mitarbeiter wurde falsch eingeschätzt und ist überfordert, da gibt es viele Möglichkeiten.


    Du bist auf dem richtigen Weg, lerne wann immer du Zeit hast und dann klappt das mit dem Meister garantiert :-)


    Viele Grüße


    Kemal

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.