• Ich arbeite jetzt über 2 Jahre für meinen jetzigen Arbeitgeber werde aber evtl bald wechseln, jetzt stellte ich mit Entsetzen fest es gibt keine Eintragung im Bewachungsregister 😳 ich habe eine ID vom alten Arbeitgeber die ist aber nicht mehr gültig. Was mache ich denn jetzt? Kann ich dadurch Probleme kriegen? 😕

  • Ich habe da eine e Mail hingeschickt und nach der Bewacher ID gefragt und dann auch da mit einer Dame telefoniert die sagte nach einem Jahr wird das wohl gelöscht.

  • Hallo,


    wo haben Sie den nachgefragt? Bei der alten Firma? Die aktuelle Firma müsste Sie ja auch angemeldet haben. Ansonsten mal beim Landratsamt das für Ihren Wohnort zuständig anfragen die können Ihnen entweder direkt helfen oder ggf. sagen wer bei Ihnen im Bereich dafür zuständig ist und dann dort nachfragen die können nachschauen ob Sie eine aktuelle ID haben.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Ich habe direkt dort nachgefragt Bewacherregister Statistisches Bundesamt

    Es gibt keine aktuelle ID


    Statistisches BundesamtBewacherregister

    Statistisches Bundesamt

  • Sind Sie aktuell in der Sicherheit tätig? Wenn ja würde ich mal meinem Vorgesetzten anfragen warum ich nicht im Bewacherregister bin. Genaugenommen darf kein SMA eingesetzt werden der nicht im Bewacherregister freigegeben ist.


    Leider beachten das viele Firmen nicht, da es teils mehrere Wochen dauern kann bis die Freigabe erfolgt und so lange möchte ja kein Bewerber gerne warten

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Normal meldet der Arbeitgeber wo man aufhört im bewacherregister ab. Dadurch bleibt aber der Datensatz erhalten. Und der neue Arbeitgeber "verknüpft" den Mitarbeiter dann mit der neuen Firma.


    Wenn kein Datensatz vorliegt wurden sie in den zwei Jahren nicht angemeldet

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • naja sie könnten Ihren Vorgesetzten fragen warum Sie nicht im bewacherregister sind. Das wird aber eher wenig bringen denke ich. Da Sie schrieben das Sie wechseln wollen sollten Sie das der neuen Firma aber sagen. Kann dann je nach dem wie genau die das nehmen halt die Einstellung ziemlich verzögern

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Bitte mal beim zuständigen Ordnungsamt nachfragen. Die Zuständigkeit kann auch bei der Kreisverwaltung liegen.

    Die Nummer dann am besten im Handy / Telefon / Kontakte speichern.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Sie hatte doch schon direkt beim Statistischen Landesamt als oberste zuständige Behörde nachgefragt. Wenn die nichts finden, findet das Ordnungsamt etc. auch nichts.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Neuer Versuch:

    Das zuständige Ordnungsamt erteilt dem Arbeitgeber die Erlaubnis eine bestimmte Sicherheitskraft zu beschäftigen.

    Somit mal bei dieser Behörde nach der Bewacher-ID fragen. Wenn diese keine hat, dann die Problematik zum Stellenwechsel erklären und um Hilfe bitten.

    Evtl. erfolgt eine vorläufige Freigabe.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Neuer Versuch:

    Das zuständige Ordnungsamt erteilt dem Arbeitgeber die Erlaubnis eine bestimmte Sicherheitskraft zu beschäftigen.

    und wenn die oberste stelle keine daten findet findet auch das Ordnungsamt keine. ;)

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Nicht verstanden?

    Das Ordnungsamt muss keine Bewacher-ID haben.

    Es kann diese aber anfordern und eine vorläufige Erlaubnis zur Beschäftigung erteilen.

    Warum wehrst du dich mit Händen und Füßen gegen eine Kontaktaufnahme beim Ordnungsamt?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Ich schon.... Sie haben aber anscheinend den Ablauf beim Bewacherregister noch nicht ganz verstanden.


    Das Ordnungsamt kann keine ID anfordern da diese vom System vergeben wird wenn der SMA neu angelegt wird. Diese Eintragung wird von der Firma vorgenommen wo der SMA beschäftigt ist oder werden soll. Sobald alle Daten eingetragen sind prüft die zuständige Behörde (was nicht immer das Ordnungsamt ist) ob eine Freigabe erfolgen kann.


    Da @lexy666 keine aktive ID hat bleibt nur dieser Weg egal ob bei der jetzigen Firma oder bei der neuen. Das ein Ordnungsamt selber diese Eintragung vornimmt wäre wenn überhaupt eine absolute Ausnahme da der SMA ja auch einer Firma zugeordnet werden muss und die entsprechenden Gebührenbescheide der Firma zugesendet werden dann.


    Aus reichlich eigener Erfahrung weiß ich das die Ämter selten eine vorläufige Erlaubnis erteilen. Es werden ja zur Überprüfung noch weitere Auskünfte eingeholt je nach dem für was man freigegeben werden soll (LKA, BKA, weiter Führungszeugnisse, etc.) Es gibt meistens nur dann Ausnahmen wenn man durch "höherwertige" Kontrollen bereits freigegeben wurde. Also z.b. Objekt für die man eine SÜ2 braucht oder wenn man für ein Regierungspräsidium überprüft wurde und eine Freigabe hat (z.b. LEAs) Sofern man "nur" in Bereichen arbeitet wo es "nur" Freigaben über das Bewachungsregister gibt, muss man diese Freigabe auch abwarten um offiziell arbeiten zu können. Aber auch diese vorläufigen Erlaubnis bekommt man nicht wenn man selber dort anfragt sondern wenn überhaupt wenn die Firma das macht mit den entsprechenden Argumenten und Nachweisen etc.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

    Einmal editiert, zuletzt von Angus ()

  • Huskyman


    Das ist korrekt aber viele Ordnungsämter bearbeiten die Eintragungen sehr sehr spärlich.


    Auf den Haufen legen und dann immer von unten herausziehen.


    Problematiken:
    Intelligenz des Gesprächsteilnehmers > Ist der Name überhaupt korrekt geschrieben

    Meyer, Maier, Meier, Mayer usw.

    Dies Einzeln führt bereits bei der Suche nach keinen oder falschen Treffern auch nicht in Verbindung mit dem Geburtsdatum.


    Wir hatte einen SMA mit schwierigen Namen und trotz korrekter Eingabe wurde der Name dann drei Mal durch das Amt geändert.


    Daher auch meine Empfehlung an das regionale zuständige Amt zu wenden und bei Möglichkeit (meiner Meinung nach) persönlich vorsprechen.

    Am Telefon sind viele Amtsmitarbeiter eher ablehnend und auf Grund von Datenschutz nicht sehr auskunftswillig.


    Zumal auch drei Jahre nach Einführung oftmals Chaos in den einzelnen Ämtern vorliegt.


    lexa666

    Nach aktueller Bewachungsverordnung muss der AG Dir deine Bewacher-ID mitteilen aber man kann hier auch den Trick mit dem Dienstausweis anwenden.


    https://www.gesetze-im-internet.de/bewachv_2019/__18.html


    Auf dem Dienstausweis muss nach gültiger Verordnung die Bewacher-ID enthalten.


    Trick:
    Chef ich habe meinen Dienstausweis verloren und brauche einen Ersatz.

    Neuer Ausweis muss obigen Regeln unterliegen und dort sollte die ID stehen.

    Ist sie nicht aufgedruckt dann frage doch direkt nach warum diese fehlt.


    Alternative:
    In der Personalabteilung anrufen und dort direkt fragen.

    Der EL macht auch nix anderes.


    Wichtig:
    Bei Eintragung im Bewacherregister wird eine ID erzeugt, welcher aber teilweise nur vorläufig ist und später in die korrekte ID gewandelt wird.


    Tom

  • Ähm ja danke aber ich habe nicht mal einen Dienstausweis gab es nie 🙄

    dann wundert es auch nicht das es keine BewacherID gibt ;)


    Dann sollten Sie schauen das Sie da schnellstens weg kommen :thumbup:

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.