Bewacher ID

  • Hallo ich bin neu hier und im Wachgewerbe tätig.(Kasernenbewachung)

    Ich habe eine Frage: Muss die Bewacher Id jedes Mal neu beantragt werden, wenn ich die Firma wechseln will. Ich habe eine komplette Überprüfung hinter mir gebracht und eine Freigabe erhalten.

    Außerdem habe ich eine Luftsicherheitsüberprüfung §7 die noch bis 2024 gültig ist. Die Firma, in die ich wechseln möchte, hat noch keine Freigabe vom LKA, (so wurde es mir mitgeteilt). Muss also jedes Mal diese neu beantragt werden durch die neue Firma? Liegt es vielleicht daran das die neue Firma in einem anderen Bundesland tätig ist. Ich dachte immer der Eintrag gilt Bundesweit, Sorry meine Naivität, aber meine Erfahrungen im Sicherheitsgewerbe sind noch nicht hoch.

  • Die Bewacher ID an sich bleibt immer gleich. Allerdings gibt es Kunden die unabhängig davon noch eine Überprüfung durchführen lassen oder haben wollen. Das kann dann jedes mal neu nötig sein.


    Wir haben z.b. auch einen Großen Kunden dem ist es egal ob die Leute eine Bewacher ID haben, ob die im Bewacherregister freigegeben sind oder irgendwelche Freigaben von anderen Objekten vorhanden sind. Dort muss jeder SMA der neu gemeldet wird eine komplette Prüfung durch LKA, BKA und Verfassungsschutz durchlaufen.


    Grad die Kasernen machen da ja auch teils noch ganz andere Überprüfungen als das Bewacherregister.

    Als ich mal in einer Bundeswehrkaserne gearbeitet hatte wurde eine SÜ2 gemacht die dann vom MAD (Militärischer Abschirmdienst) gemacht wird, die interessiert das Bewacherregister dann auch wenig.


    Gruß Mark

    Eine Lösung hatten wir aber die passte nicht zum Problem.

  • Alles klar habt vielen Dank.

    Nur noch eine Nachfrage: Die Luftsicherheit Paragraph 7 die noch Vorhandenen ist (2024) beschleunigt die Überprüfung nicht?

  • Wenn man in einem Bereich arbeitet wo der Nachweis gefordert wird muss er vorhanden sein ändern aber nichts an den normalen Überprüfungen

    Eine Lösung hatten wir aber die passte nicht zum Problem.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.