• Erster Beitrag

    Ich arbeite jetzt über 2 Jahre für meinen jetzigen Arbeitgeber werde aber evtl bald wechseln, jetzt stellte ich mit Entsetzen fest es gibt keine Eintragung im Bewachungsregister 😳 ich habe eine ID vom alten Arbeitgeber die ist aber nicht mehr gültig. Was mache ich denn jetzt? Kann ich dadurch Probleme kriegen? 😕

  • Aber es kann mir doch nicht negativ ausgelegt werden oder?

    Da es eine Aufgabe der Firma ist Sie im Bewacherregister anzumelden und ihnen einen entsprechend der Vorgaben passenden Dienstausweis zu erstellen könnte man Ihnen höchsten anlasten das Sie nicht immer wieder nachgefragt haben.


    Aber machen Sie sich da nicht zu viele Gedanken. Erklären Sie beim neuen Arbeitgeber das Sie nie einen Ausweis erhalten haben und auch jetzt erst rausgefunden haben das Sie nicht im Bewacherregister angemeldet sind.


    Man kennt sich ja in der Branche und weiß wer die guten/schlechten in der Branche sind also wenn Sie dem Personaler der neuen Firma sagen von welcher Firma Sie kommen wird er sich wahrscheinlich nicht mal wundern das Sie keine Bewacher ID haben.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Hier auch noch ein kleiner Hinweis für das Gemüt:


    Der neue AG übernimmt die Anmeldung im System und kann theoretisch erst nach Genehmigung die Einstellung durchführen.

    Somit ist es immer schwierig beim aktuellen AG die Kündigung einzureichen.


    Alternative kann der neue AG auch bis zum Ende der Überprüfung eine Stelle ohne Bewachungstätigkeit anbieten.


    Und ich stimme Huskyman zu > wenn es daran schon scheitert.

  • Oktober 2019: Neu angestellt bei der Sitec GmbH in Kerpen. Da meine bisherige ID ungültig ist, hat die Sitec GmbH eine neue Bewacher-ID bei der zuständigen Kreisverwaltung in Heinsberg beantragt und erhalten. Da der zuständigen Sachbearbeiter mich von meiner Selbständigkeit (Lizenz erst 2019 verlängert) her kannte, erhielt die Sitec GmbH eine sofortige Freigabe für mich.

    Januar 2022. Neuer Arbeitgeber AGSUS GmbH. Die Personalabteilung fragte nach meiner Bewacher-ID. Die habe ich genannt. Lt. AGSUS keine gültige. Daraufhin rief ich in Heinsberg an. Der Sachbearbeiter gab mir meine aktuelle Bewacher-ID mit dem Hinweis, die Sitec GmbH wäre verpflichtet gewesen mir diese mitzuteilen.

    Diese Nummer gab ich AGSUS und konnte von dort in Heinsberg angemeldet werden.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Oktober 2019: Neu angestellt bei der Sitec GmbH in Kerpen. Da meine bisherige ID ungültig ist, hat die Sitec GmbH eine neue Bewacher-ID bei der zuständigen Kreisverwaltung in Heinsberg beantragt und erhalten. Da der zuständigen Sachbearbeiter mich von meiner Selbständigkeit (Lizenz erst 2019 verlängert) her kannte, erhielt die Sitec GmbH eine sofortige Freigabe für mich.

    Das war dann ein glücklicher Zufall aber sicher nicht mehr. Die meisten Sachbearbeiter machen das Bewacherregister ja nur nebenbei und kennen nicht mal die Namen der Leute die dort angemeldet sind geschweige denn ob die schomal irgendwann angemeldet waren etc.


    Januar 2022. Neuer Arbeitgeber AGSUS GmbH. Die Personalabteilung fragte nach meiner Bewacher-ID. Die habe ich genannt. Lt. AGSUS keine gültige. Daraufhin rief ich in Heinsberg an. Der Sachbearbeiter gab mir meine aktuelle Bewacher-ID mit dem Hinweis, die Sitec GmbH wäre verpflichtet gewesen mir diese mitzuteilen.

    Diese Nummer gab ich AGSUS und konnte von dort in Heinsberg angemeldet werden.

    Das ist ein normaler Vorgang und passiert sogar recht häufig so. Aber da wir jetzt ja schon mehrfach festgestellt haben das @lexy666 keine aktuelle ID hat fällt das ja raus.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • hallo ich habe des gleich problem mir wurde eine nummer zugeteilt die nicht im im Bewacherregister steht . Da ich den Arbeitgeber wechseln will und der neue arbeitgeber musste mich in die prüfung des Bewa cher register setzten . Ich bekomm die kriese ehrlich ;(

  • Die Bewacher ID steht doch auch auf dem Dienstausweis drauf.

    Auf jeden Fall für sich notieren, das kann die Abläufe bei einem Wechsel erleichtern.

  • Er schreibt doch das er eine bekommen hat die nicht im Register existiert da hilft auch notieren nichts.


    Es gibt leider auch heute noch Firmen die sich das Geld für die Anmeldung sparen möchten und deswegen Fakenummern auf die Ausweise schreiben. Solange der Mitarbeiter nicht dir Firma wechselt oder eine Kontrolle ist fällt das ja auch niemand auf. Kunden können das Bewacherregister nicht prüfen genauso wenig wie die Mitarbeiter.


    Da hilft dann leider tatsächlich nur eine Neuanmeldung mit der damit verbundenen Wartezeit bis die Überprüfung durch ist.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • In meinem Job hab ich fast täglich Kontakt zu Gewerbeämtern und lasse mir die BWR-ID geb3n.


    Ruf beim gewerbeamt an, frag nach einer zuständigen Person fürs Bewacherregister, hab den Ausweis zur Hand und gib die Daten an. Dann wird dir die BWR ID genannt.

    Ist echt kein Hexenwerk.

  • Es gibt leider auch heute noch Firmen die sich das Geld für die Anmeldung sparen möchten und deswegen Fakenummern auf die Ausweise schreiben.

    Moin,


    ich denke im obigen Fall gibt es eine weitere Variante.

    Die Wachfirma meldet im System an und erhält dort eine vorläufige Bewacher-ID, welche nach der Prüfung durch eine korrekte ID ersetzt wird.

    Viele Firmen denken das die erste ID die tatsächliche ID ist.


    Was kommt raus:
    Auf dem Ausweis, dem Arbeitsvertrag oder sonst wo steht dann eine vorläufige ID welche vom System aber wieder gelöscht wird.


    In diesem Fall beim AG nach der korrekten ID fragen und er muss sie dir mitteilen (mündlich, schriftlich, Post-IT, whatever).


    Meine Vermutung:
    Bisherigen AG (direkt in der Personalabteilung) fragen, ob die Nummer korrekt ist.


    Tom

  • Die ID ist fix wenn die einmal vergeben ist. Die wird nicht nach der Prüfung oder so geändert.


    Sprich man gibt den Mitarbeiter im System ein und erhält eine Nummer. Sofern der Mitarbeiter nicht irgendwann mal wegen inaktivität über mehrere Jahre aus dem System gelöscht oder durch eine Dublettenprüfung festgestellt wird das es schon eine Nummer gibt ist diese endgültig.


    Das eine ID nach der Prüfung geändert wurde habe ich noch nie gehört oder erlebt.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Huskyman


    Bei unseren 3.000 Mitarbeiter ist das sehr oft vorgekommen, da wir die Dienstausweise direkt nach Eintreffen der ID ausgestellt haben und danach nochmal ändern mussten.


    Aber wir sehen, ein System viele Varianten.


    P.S. Unsere Sachbearbeitern sitzt direkt neben an ;)

  • Vielleicht gibt es auch bald eine " Wunsch ID" aus dem Bewachungsregister. ^^
    Wie es bei der Anmeldung vom Auto auch das Wunschkennzeichen gibt.
    Kostet natürlich extra Gebühren. :D

    Dann wäre das Chaos doch Perfekt. :):saint::!:

  • wir haben zwar keine 3000 Mitarbeiter aber doch auch einige 100 und da gab es das noch nie. Und das in zwei Bundesländern und diversen Landkreisen und damit verbunden auch einer menge verschiedener Ansprechpartner.


    Ich würde das also erstmal als lokaler Ausreiser sehen das dies auch so wie mir das beim der Einführung damals durch das Landratsamt erklärt wurde definitiv nicht vorgesehen ist das die ID sich ändert. Da man ja Mitarbeiter nur mit dem kompletten Datensatz, sprich ID, Name, Geburtsdatum, Adresse, Ausweisnummer überhaupt finden kann wäre das ja nochmal eine Verschlimmerung der Suchparameter wenn man dann noch mehrere IDs hätte unter denen man suchen müsste.


    Wie geschrieben solche Probleme kenne ich nur bei Mitarbeitern die neu angelegt wurden obwohl schon der Datensatz vorhanden war. Da wird dann die Dublette gelöscht und die erste ID ist die gültige oder wenn mal ein Datensatz nach Jahren der Untätigkeit in der Sicherheit gelöscht wurde und damit eine neue ID vergeben werden musste.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.