Führungszeugnis vor Einstellung?

  • Hallo zusammen,

    Hab eine neue Stelle, laut der Aussage meines Chefs will die Bezirksregierung erst das Führungszeugnis sehen, und dann können Sie die Freigabe erteilen, seit wann ist das so? Man könnte das doch immer nach reichen frage nur weil ich es noch nicht hab und so lange nicht anfangen kann bis es ankommt..

  • Kommt immer darauf an wo man Arbeitet. Habe das bei einigen Objekten auch so das vorab eine Freigabe gemacht werden muss, teilweise auch mit entsprechenden Überprüfung bei LKA/BKA Verfassungsschutz etc. Bei anderen Objekten wieder rum will der Kunde das gar nicht sehen da brauchen wir das nur wegen Bewacherregister und für uns als Nachweis.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Hallo 👋 das wäre in einer Flüchtlingsunterkunft , aber denk der Arbeitgeber will das sehen? Wieso will die Bezirksregierung das Führungszeugnis?

  • Wie schon geschrieben es gibt Objekte wo vorab geprüft wird ob der potentielle neue Mitarbeiter nichts im Führungszeugnis hat. Gerade bei Flüchtlingsunterkünften kenne ich das fast nur so das da vorab eine Freigabe gemacht wird.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Moin,


    wie Huskyman schon schreibt, haben auch wir viele Kunden, bei welchen wir unsere Mitarbeiter vorab anmelden und freigeben lassen dürfen.


    Kunde möchte die "Hoheit" über sein Sicherheitspersonal haben und entsprechend werden die Nachweise vorgelegt.

    Und gerade bei Flüchtlingsheimen, welche als sensibler Bereich gelten, ist dies normal.


    Es gab in der Vergangenheit einfach zu viele Vorfälle, in welchen Sicherheitspersonal mit Einträgen in Führungszeugnissen und/oder fehlender §34a-Grundlage eingesetzt worden ist.


    Hier zum Nachlesen:

    https://risi.muenchen.de/risi/dokument/v/3440968

    https://www.berliner-woche.de/…nger-ueberpruefen_a101592


    Tom


  • Kommt immer drauf. Kann von wenigen Tagen bis hin zu Monaten gehen.


    Hat nichts mit Unterrichtung, SKP, etc. Zu tun

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Eine sicherheitsüberprüfung ist unabhängig von der Quali.


    Kann aber natürlich sein das das zusätzlich geprüft wird. Kann sein das bisher leute mit Unterrichtung eingestellt wurden und jetzt prüfen die halt ob alle auch SKP haben

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

    Einmal editiert, zuletzt von Huskyman ()

  • Nour88


    Ist doch relativ einfach:

    Unternehmen meldet SMA 1 via beliebigen Übertragungsweg mit seinen Unterlagen beim Kunden an.

    Zeitberechnung Brief, Paket, E-Mail, persönliche Übergabe kennen wir nicht.


    Zuständiger Mitarbeiter der Bezirksregierung erhält die Unterlagen und legt diese auf seinen Stapel zur Abarbeitung.

    Wenn die Dokumente dran sind, wird geprüft.


    Ist der MA im Urlaub, erhöht sich der Stapel entsprechend.


    Ich war gerade eine Woche im Urlaub und habe 70 ungelesene E-Mails.

    Morgen ist Techniktag bei mir und daher sind diese bis Donnerstag (theoretisch) abgearbeitet.


    Die Frage ist immer auch, wie diese Dokumente geprüft werden und hier vermutlich schriftlich via Brief und Post.


    Also kann das dann mal dauern.

  • Ich war gerade eine Woche im Urlaub und habe 70 ungelesene E-Mails.

    70 in einer Woche... So gut hätte ich es auch gerne wieder. Bei mir sind es über 70 am Tag ?(

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Das liegt daran, das ich keine Menschen mehr führe, welche mir Ihre Probleme schicken möchten ^^


    Technische Probleme kann ich tagsüber ohne Probleme klären.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.