Welche Qualifikationen ?

  • Welche Qualifikationen braucht man im Security Bereich ? Ich habe Berufserfahrung im Sicherheitsbereich in den 90er und 00er Jahre und damals konnte jeder ohne Ausbildung da arbeiten. Wie ich hörte braucht man heute eine Schulung PLUS eine Prüfung. Stimmt das und wie schwer ist die ? Was kostet die usw. ? Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus !

  • Prinzipiell benötigt man die Unterrichtung nach §34a GewO das ist ein ein Wochen Kurs bei der IHK


    Je nach dem was man machen will bzw. was vom Kunden gefordert wird benötigt man aber darüber hinausgehend die Sachkundeprüfung nach §34a GewO das ist eine Schriftliche und mündliche Prüfung die man theoretisch ohne weitere Vorbereitung machen kann. Ich empfehle aber dringend dazu einen Vorbereitungskurs zu machen, der kann dann je nach Anwärter ein paar Wochen bis zu paar Monaten gehen da gibt es diverse Anbieter mit verschiedensten Modellen.


    Und darüber raus gibt es natürlich noch deutlich mehr Möglichkeiten wie GSSK, FSSK,...


    Es gibt aber auch eine Möglichkeit ohne Lehrgang/Prüfung die nötige Qualifikation anerkannt zu bekommen.


    Wenn Sie am 31.03.1996 bereits in einem Wachunternehmen tätig waren kann der Betrieb ihnen die Befreiung der Unterrichtung bescheinigen. Wenn Sie am 01.01.2003 bereits seit mindestens 3 Jahren im Sicherheitsdienst tätig waren kann auch von der Sachkunde befreit werden. Allerdings nur wenn man in der Zeit als Citystreife, Türsteher oder Kaufhausdetektiv gearbeitet hat. Und die Freistellung gilt ebenfalls dann auch nur für die drei Bereiche.


    Wie wer die Prüfung ist kann man nicht pauschal sagen da dies ja auch den einzelnen Menschen ankommt und darauf wie gut er sich vorbereitet hat.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.